Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 8. September 2014
Dieses Büchlein habe ich erst kritisch beäugt, aber es hat uns dann sehr geholfen. Alleine wären wir nie auf die Idee gekommen, doch recht viel mit dem Auto zwischen Quartier und Wanderung hin und her zu fahren. Unsere Kinder (damals 7+10) sind nicht die von sich aus begeisterte Wanderer, aber die Touren in dem Buch haben sie begeistert. Eine Kollegin hatte das Buch jetzt ausgeliehen (12+14) und es hat sich auch bei ihr bewährt. Der Umfang ist so groß, dass man in einem Urlaub unmöglich alle in Frage kommenden Touren machen kann. Wer mit sehr kleinen Kindern unterwegs ist, für den dürfte sich die Anschaffung aber nicht unbedingt lohnen.

Einige wenige Kritikpunkte: Die Farbfotos sind nicht bei den Touren abgebildet. Aber wenn das Buch dadurch etwas billiger ist, blättere ich gerne mal. Ich hätte mich gefreut, wenn der Schwierigkeitsgrad etwas exakter definiert gewesen wäre. Das hätte die Auswahl zu Beginn erleichtert. Und schließlich gibt es einige Stellen, an denen die Wegbeschreibung nicht klar genug ist oder man doch sehr genau lesen muss. Das bin ich von "richtigen" Bergführern dann doch anders gewohnt. Die Skizzen haben uns da zwar geholfen, aber man musste nachdenken. (Hat aber auch nicht geschadet.)

Also: Unbedingte Kaufempfehlung.

Noch eins: Das Buch ersetzt natürlich keine Wanderkarte.
am 3. September 2015
Die Touren sind schön und mit Wanderkarte zusammen auch gut durchführbar. Allerdings haben wir oft über die Gehzeiten gestaunt. Diese ist angeblich "mit mehreren kleinen Pausen und bei gemütlichen Tempo gerechnet". Realistisch sind die Zeitangaben allenfalls für grössere Kinder/Jugendliche und mit Abstrichen bei Pausen und/oder Gemütlichkeit.
Wir waren mit Kindern im Alter von 10, 8 und 5 unterwegs. Klar, dass die 5-Jährige langsam unterwegs ist. Aber ein bis zwei Stunden waren wir immer länger unterwegs. Ist nicht schlimm, sollte aber bei der Planung berücksichtigt werden (insbesondere wenn fahrplangebundene Verkehrsmittel benutzt werden).
am 14. Juli 2013
Super Wanderbuch! Meine Kinder 7 Jahre / 12 Jahre sind begeistert. Die Wege sind ganz genau beschrieben. Kindgerecht aber trotzdem für Erwachsene auch eine Herausforderung. Besonders gut hat mir gefallen, dass eher versteckte Wege beschrieben wurden, sogenannte Insider Tips. Wege die in der Umgebung sind, die ich noch nicht kannte. Die meißten Wanderungen sind Rundwege das finde ich auch toll. Sehr zu empfehlen.
am 12. November 2011
Wenn man viel und gern im Salzkammergut ist, ein ideales Buch
zum mitnehmen, einiges kannte ich schon und habe ich darin wieder gefunden,
durchaus nette Wanderungen schon für die Kleinsten und anspruchsvollere Wege für die etwas größeren Kinder,
sehr empfehlenswert. Habe ich im nächsten Urlaub im Salzkammergut mit eingepackt und wird mird noch oft dienen.