Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

am 1. Mai 2012
Auf dem ersten Blick sieht dieser Wanderführer wirklich ansprechend aus und gefällt von der Aufmachung her, außer vielleicht einige unscharfe Bilder. Auf dem zweiten Blick fallen leider Fehler auf. Zum Beispeil vom Rachelsee zum Gipfel ist der Weg in der Karte direkt am See eingezeichnet, dabei ist dieser Pfad (ich glaube wegen eines Abgangs) seit Jahren gesperrt und führt jetzt in echt im Bogen um den See herum bergauf. Oder von Kerschbaum nach Langfurth soll man zuletzt direkt der Straße entlang gehen, aber dorrt wurde das Skicenter ausgebaut, und da ist seit Jahren kein Wanderweg mehr. Oder den Rückweg zur Schareben bei Tour 10 zwischen Enzian und Heugstatt direkt zur Hütte, den gibt es auch schon lange nicht mehr (ich nehme an seit dem großen Orkan). Neben den Fehlern gefallen auch eine Reihe von Ungenauikeiten weniger. Bei der Tour entlang der Ilz, wo ich jetzt erst war, ist die Lourdesgrotte auf der falschen Flusseite eingezeichnet. Und Einkehren kann man nicht in der Schneidermühle, sondern in der Hammerscmiede, die ein Stückweit entfernt liegt. Oder das Arberbild mit der so bezeichneten Rast am Richard-Wagner-Kopf zeigt den Rastenden in echt auf dem Gr. Seeriegel. Naja. Bin viel im Bayerwald unterwegs und freue mich über neue Tipps, wünsche mir aber eine bessere Recherche, um davon zu profitieren.
am 4. September 2014
Sehr schöner Reisebekleiter, habe schon so manche Touren mit meinen Kindern aus dem Buch unternommen, manchmal sind die Beschreibungen der Wege ungenügend und die Wandertour -Karten sind mir zu klein und leider auch nicht sehr Detailreich, (aber im Bayerischen Wald sind meistens die Karten auch in Groß aufgestellt, dann fotografiere ich die mit dem Handy für den Notfall :))man könnte sich schon ab und an etwas verlaufen, sonnst aber ein gutes Buch, ich empfehle es, da dort einfach schöne Tips für Touren enthalten sind.Die GPS Daten zum Downloaden sind recht praktisch, habe sie in mein GPS geladen, auch kann man die Touren dann z.B. in Google Earth vorher mal anschauen.
am 28. September 2013
Ich benutze die Bücher vom Bruckmann Verlag für den Bayerischen Wald um den Gästen Wanderempfehlungen zu geben. Es ist meiner Meinung nach der beste Wanderführer und enthält alle schönen klassischen Touren. Es sind ein paar Ungenauigkeiten angegeben aber nicht der Rede wert. Durch den Download der GPS Tracks können die Touren
auch mit einem GPS fähigen Gerät (auch Handy mit richtigen APP) nach gegangen werden. Ich spreche eine klare Kaufempfehlung aus weil es nichts besseres gibt!
am 19. September 2014
Es werden 55 Touren vorgestellt. Das Werk bezeichnet sich als Wander- und Tourenführer.

Positiv:
Man erhält einige Ideen für Wandertouren und kann sich einen guten Überblick verschaffen.

Negativ:
Die Aktualität ist nicht mehr vorhanden. Viele Touren sind in den Bezeichnungen der Wanderwege überholt. Die Anfahrtsbeschreibungen sind teilweise nur mit guten Straßenkarten und einigen Suchen zu finden.
Absolut unmöglich ist die Beschreibung der Touren. Es gibt eine breite touristische Info im Text. Der Wanderverlauf ist aber unzureichend beschrieben. Wir standen unzählige Male vor Wegkreuzungen, Gabelungen etc. die es noch der Beschreibung nicht gibt. Es ist offensichtlich das der Autor, diese Touren nicht selbst gelaufen ist.

Fazit:
Als Wanderführer nicht geeignet. Als Freizeitanregung aber schon.
Der Autor sollte seine Wanderstiefel abstauben und die Touren genau noch seiner Beschreibung laufen. Es wird eine lange Auszeit.......
am 13. September 2015
Normal schwöre ich auf den Rother Wanderführer, den ich neben diesem Buch auch mit im Urlaub hatte.
Meine Touren im Urlaub entnahm ich fast vollständig aus diesem Buch, das wirklich toll geschrieben und gut verständlich ist. Ich kam jedes Mal ans Ziel, verlief mich nicht.

Absolute Kaufempfehlung !!!
am 26. Juni 2016
wir haben 2015 und 2016 Urlaub im Bayrischen Wald gemacht , einmal südlich , einmal nördlich ,
gerade mal bei einer Wanderroute konnten man sagen die Beschreibung ist in Ordnung ,
sowohl die Zeiten als auch die Wegbeschreibung waren mangelhaft ,
leider nicht weiter zu empfehlen
am 8. April 2013
Bayerischer Wald ist bereits der vierte Bruckmann Wanderführer den ich mir selbst gekauft oder verschenkt habe. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die Auswahl der Touren hat mich auf meinen Ausflügen überzeugt. Außerdem bietet mir das Büchlein alle Informationen die ich brauche. Wenn es beim nächsten Mal in den bayerischen Wald geht ist der Wanderführer auf jeden Fall wieder dabei.
am 24. September 2014
Ich hatte bereits den Vorgänger des Buches. Es enthält noch mehr schöne Touren,die wirklich gut beschrieben sind. Einige Vorschläge haben wir in unserem diesjährigen Urlaub wieder erwandert. Wirklichkeit und Buchbeschreibung stimmten überein.
am 12. April 2013
Für unseren Urlaub im Bayrischen Wald haben wir uns diesen Wanderführer gekauft. Er hat die richtige Größe für unterwegs und die Touren sind anschaulich und verständlich beschrieben und gut bebildert. Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit sich die GPS-Daten zu den Touren herunterzuladen. Insgesamt für den Preis empfehlenswert.
am 16. Oktober 2015
sehr praktisch ist die Darstellung des Streckenprofils, das hilft bei der einschätzung ob man die Tour machen möchte oder lieber eine "leichtere" aussucht.