Walimex Aufnahmetisch Set Pro Daylight
Preis:599,00 €+ Versandkostenfrei

am 23. März 2011
Nach einigen Tagen des Testens, möchte ich zumindest ein paar Informationen zu diesem Artikel veröffentlich. Wie im Titel bereits erwähnt, erfüllt das Produkt nicht so ganz meine Erwartungen.
Beginnen möchte ich mit der Tatsache, dass die Oberflächenbehandlung der Verbindungselemente mangelhaft ist. Zunächst hatte ich den Eindruck, dass dem Paket bereits gebrauchte Teile mit Beschädigungen beigelegt wurden. Es stellte sich dann aber heraus, dass es sich tatsächlich "nur" um schlechte Verarbeitung handelt. Diesbezüglich konnte ich mich aber sehr schnell und zufriedenstellend mit Amazon einigen.

Zum Aufbau: Das habe ich mir doch etwas einfacher vorgestellt. In der Transporttasche fand ich lediglich eine dürftige bzw. nichtssagende Skizze, anhand welcher ich den Tisch unmöglich hätte aufbauen können. Auf der Internetseite des Herstellers fand ich zum Glück eine etwas bessere Anleitung, welche aber auch in keinster Weise irgendeiner DIN oder Norm entspricht. Wenn man das 2-3 mal gemacht hat, sollte man es aber problemlos beherrschen. Ideal ist natürlich der entsprechende Platz, um den Tisch nicht andauernd auf- und abbauen zu müssen. Unter ca. 30 Minuten ist dies meines Erachtens nicht machbar.
Das Befestigen der Diffusionsoberfläche ist alleine sehr schwer zu bewältigen, eine helfende Hand ist hier sehr nützlich. Was mir an dieser Stelle nicht gut gefällt ist die Tatsache, dass man keine wirklich ebene Fläche hinbekommt. Dies führt am Ende zwangsläufig zu Reflektionen bzw. unterschiedlichen Ausleuchtungsergebnissen, was mal gut ausssieht, aber unter Umständen auch ungewünscht bzw. störend sein kann. Bei Schmuck z.b. durchaus positiv, wird jedoch ein völlig homogener Hintergrund gewünscht, kann es problematisch werden.

Die Stative, Galgen bzw. alles zum Thema Beleuchtung ist aber sehr gut verarbeitet und stabil. Auspacken, aufbauen, abbauen und wieder einpacken geht wirklich recht schnell und unproblematisch.

Mich würden an dieser Stelle weitere Rezensionen zu diesem Produkt von anderen Käufern interessieren.

VG, Ralph P.