am 4. Februar 2009
Als Psychologe arbeite ich seit Jahren mit Menschen zusammen, welche unterschiedlichste Formen von Konzentrationsstörungen aufweisen. Im Wissen um die Plastizität des Gehirns ist die Frage, welche neuropsychologische Therapieprogramme zum Aufbau der kognitiven Leistungsfähigkeiten eine therapeutische Wirkung aufweist, von grosser Bedeutung. Dabei ist wesentlich, dass die Programme sowohl in der Praxis wie auch für den Patienten zu Hause anwendbar sind. Seit gut einem Jahr arbeite ich nun mit den Programmen von Petra Rigling. Speziell für ADHS-Betroffene kommen dabei die Programme Konzentration und Wahrnehmung zum Einsatz. Aus folgenden Gründen sind die Therapieprogramme von Petra Rigling empfehlenswert: a) Die Software ist einfach und ohne grosser Vorkenntnisse auf einem Heimcomputer installierbar, b) der Anwendungsbeschrieb zu den Therapieprogrammen ist einfach und gut verständlich, c) die einzelnen Programme weisen eine Vielzahl von Übungsmöglichkeiten auf, so dass auch nach längerem Therapieeinsatz keine Langweile aufkommt und d) die Patienten, mit denen ich arbeite, möchten stets wissen, ob sich ihr kognitives Leistungsvermögen auch tatsächlich verbessert. Das in den Rigling-Programmen zugrundeliegende Konzept bietet die Möglichkeit, verlässliche Aussagen über den Therapieverlauf zu machen. Die Angaben in Zahlen und Grafiken sind auch ohne grosses Fachwissen verständlich. Abschliessend kann gesagt werden, dass Personen welche ihre kognitive Leistungen (Konzentration, Aufmerksamkeit, Reaktion usw.) verbessern möchte, mit dem Therapiekonzept von Petra Rigling ein praktikables, wirkungsvolles wie auch preiswertes Programmangebot vorfinden.

Dr. rer. nat Jürg Spycher
Psychologe, Schweiz
am 14. November 2016
Wir haben das Produkt eingesetzt um unseren ADHS-Kindern (14 Jahre) den Einstieg in das Erwerbsleben zu erleichtern. Mit vollem Erfolg. Die Software ist einfach zu handhaben und auch für Teenager herausfordernd genug gestaltet.

Wahrnehmung - ADS, ADHS, LRS, Dyslexie und Legasthenie, TAIL - unterstützendes Softwaretraining zur Verbesserung der visuellen Wahrnehmung und des Gesichtsfeldes von Petra Rigling

1 beantwortete Frage anzeigen