Hier klicken May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle KatyPerry SUMMER SS17

Stil: Bluetooth 4.0 und ANT+|Ändern
Preis:88,21 € - 180,00 €

am 13. August 2014
Ich habe den RFLKT+ jetzt seit 2,5 Monaten und habe das erste Mal die Batterie gewechselt. In dieser Zeit hab ich Ihn ca. 60 Stunden benutzt. Eine längere Laufzeit würde man sich natürlich wünschen, aber vielleicht war die Originalbatterie nicht ganz voll. Da ich durch die Bewertungen schon vorgewarnt war, hatte ich mir schon im Vorfeld eine neue günstig besorgt. Ärgerlich war jetzt aber der Wechsel der Batterie: die Gummidichtung hält nur mit Glück von selbst am Deckel und es ist mir auch nach 30 Minuten probieren nicht gelungen, das Gehäuse wieder 100% zu schließen – in der Mitte bleibt jeweils ein Spalt von einem halben oder viertel Millimeter. Vielleicht hat da einer der anderen Besitzer noch einen Tipp für mich?

Bei allen anderen Punkten erfüllt das Gerät aber voll und ganz meine Erwartungen. Ich kann man die gewünschten Werte während der Fahrt permanent anzeigen lassen: bei mir ist das Uhrzeit, gefahrene Kilometer, Höhenmeter (bergauf) und Puls (aktuell+Durchschnitt). Zum Aufzeichnen verwende ich im Moment Cylclemeter Pro, aber auch die kostenlose Wahoo Fitness App ist dafür gut geeignet. Die während der Fahrt angezeigten Höhenmeter stimmen wesentlich besser mit den Werten aus den Moser-Touren überein, als die ich sonst mit dem iPhone und reiner GPS-Messung hatte.

Gekoppelt habe ich den RFLKT+ mit einem iPhone 5S und einem Wahoo Bluetooth Brustgurt. Das Koppeln war bisher noch nie ein Problem. Auch nach Pausen, bei dem das iPhone vom RFLKT+ getrennt war, kam nach wenigen Sekunden automatisch wieder eine Verbindung zustande.

Die mitgelieferten Befestigungen sind stabil, am besten finde ich die Befestigung am Vorbau. Da ich aber an der Stelle das iPhone mit der tollen Quadlock-Befestigung behalten will, ging das bei mir nicht. Bei der Befestigung direkt am Lenker, gibt es dann schon Platzprobleme – zumindest wenn ich noch vernünftig die Knöpfe während der Fahrt drücken will (relativ hoher Kraftaufwand erforderlich). Deshalb ist es jetzt mit der langen Halterung vor dem Lenker. Es geht von der Bedienung und auch vom Ablesen kein Problem, passt aber vielleicht eher zu einem Rennrad als zu einem Mountainbike. Trotzdem hat es sogar schon einen heftigen Sturz mit Überschlag in der Position überlebt, nur ein paar Kratzer an der Halterung.

Fazit: auch mit dem Batterie-Ärgernis, dass das Gehäuse im Moment nicht 100% wasserdicht ist, möchte ich nicht auf das Gerät verzichten. Ich kenne auch keine Alternative, außer gleich auf ein Garmin Edge zu setzen.

Wünschenswert wäre, wenn noch weitere Apps den RFLKT+ unterstützen würden, zum Beispiel Komoot zur Anzeige der Navigationsanweisungen.

Update: Eine Blister-verpackte Panasonic CR2450 hielt jetzt leider nur einen Monat, was bei mir ca. 25 Stunden bedeuten. Ich hoffe, die jetzt bestellte Duracell hält wieder länger.
am 30. Juni 2014
Meh..

Hatte soviel potential. Aber die Umsetzung ist noch nicht gelungen. Zu meinem Setup:

Alltagsradler Täglich ca. 35-40km. Trekking rad um in die Arbeit zu kommen.
Ant+ Brustgurt von Wahoo + Cadence Sensor von Wahoo auch Ant+
Cyclemeter Pro / Bzw. Elite

Nach der Umstellung von Iphone 4 auf Iphone5 konnte ich meine frisch erworbenen Ant+ sensoren nicht mehr ohne lästigen Dongel adapter verwenden. Ich hab mich dann umgeschaut, und da ich nicht schon wieder neue Sensoren kaufen wollte, freute ich mich das es einen Fahrradcomputer gibt der mit cyclemeter funktioniert, und an dem ich meine Ant+ sensoren weiter verwenden kann.

die Inbetriebnahme ist eigentlich ganz einfach. Auch mit Cyclemeter hat die verbindung zum Rflkt+ ansich gut funktioniert. Die erkennung und dauerhafte speicherung der Ant+ sensoren ist allerdings mehr glückssache als nachvollziehbar. Man sollte vor jeder fahrt erstmal in devices nachschauen, ob jeder sensor auch erkannt wurde. Wenn man erstmal unterwegs ist, werden sensoren nicht mehr erkannt (zumindest so meine erfahrung..) Sensoren die vorm "start" drücken nicht da sind, werden es die nächsten stunden auch nicht mehr sein. Man Verliert die Höchstens unterwegs :D

Nach 2 wochen war die Mitgelieferte Batterie leer, gut ich hab eine neue besorgt, mit 6.99€ im Ich-bin-doch-blöd laden eine nicht ganz günstige Geschichte. Allerdings hält die Duracell jetzt seitdem! Die Anzeige ist in Cyclemeter immer bei 30% batterie, in Wahoo Selber bei 90%.

Was mich richtig richtig nervt ist die Unzuverlässige erkennung von den Sensoren. Es mag sein das die Batterien in den auch nicht mehr die besten sind, man sieht den status ja nirgends. Sehr oft reißt auch die Verbindung zum Rflkt+ ansich ab, Da man nicht regelmässig auf das Display schaut, erkennt man das natürlich erst 1-2 kilometer später. Nervig, da ich auch nicht weiß woran das liegt. Ich trage das iphone extra in einer vorderen Tasche, und nicht am Rücken - bringt nur nichts. Wenn man glück hat, muss man "nur" die app neu starten, und evtl. hat die den letzten stand gespeichert. Aber öfters passiert einfach nichts mehr, und man muss die aufzeichnung abbrechen. Heute morgen half das alles nichts, der Reflkt+ wollte einfach nicht mehr die Ant+ sensoren erkennen.

also ist mein fazit - leider - nettes spielzeug, aber auf dauer zu nervig um nützlich zu sein. Ich könnte jetzt noch auf die nervigen tasten, das bei sonne schlecht ablesbares display etc. eingehen.. aber damit könnte ich leben, wenn die Funktion an sich passen würde.
am 30. Dezember 2015
Stil: Bluetooth 4.0|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Vom Gerät war ich ein wenig enttäuscht, klar bei knapp unter 100 EUR kann man keine 300 EUR Qualität erwarten ... dennoch sind fast 100 EUR viel Geld. Die Nutzung ist sehr leicht, die Verbindung hat auch gut funktioniert. Aber die Ant+ Sensoren werden nur schwer erkannt und auch nicht dauerhaft gespeichert. Mal geht es, mal nicht - warum, kann ich nicht erkennen.

Das führte leider dazu, dass man dem Gerät nicht wirklich vertraut und vor jeder Tour nachschaut, dass alle Sensoren erkannt wurden. Wenn die Verbindung aber einmal steht, dann bleibt die Verbindung die ganze Tour bestehen. Allerdings kann das schon mal ein paar Minuten dauern ...

Das Display ist bei Sonneneinstrahlung leider auch nicht erkennbar, die Knöpfe sind nicht gut zu bedienen während der Fahrt. Die Aufzeichnung der Fahrt funktioniert, das Display zeigt die ganze Fahrt immer alle Daten an, die Batterie hält sehr lange. Das Gerät hält auch sehr gut am Vorbau.

Alles in Allem eine Leistung, die "nicht schlecht" ist - also 3 Sterne
am 25. Mai 2015
Ich hatte den Wahoo Fitness Computer für Strava gekauft, um unterwegs die Strava Segmente zu sehen, welche ich aktuell bestreite. Leider unterstützt die Strava Applikation diese Funktion nicht.

Daher nur 4 Punkte, denn die Apps müssen die Ausspielung mittels Wahoo zulassen und bestimmen ebenfalls den Umfang der Ausspielung. Dies heißt, dass der Fahrradcomputer ohne Smartphone mit entsprechenden Applikationen nicht funktioniert. Ebenfalls kann sich jeweils nur eine Applikation pro "Fahrt" mit dem Wahoo verbinden.

Mit der (kostenlosen) Wahoo Fitness App lässt sich der Fahrradcomputer flexibel programmieren und individuell auf die Bedürfnisse anpassen. Alle Informationen, welche die App hat, können in Echtzeit am Lenker eingesehen werden. Dies betrifft ebenfalls die Herzfrequenz, welche ich mittels Wahoo Gurt aufzeichne. Mittlerweile habe ich hier ein super Setting. Im Nachgang kann die Applikation alle Daten direkt an u.a. Strava senden ([...]).

Alternativ kann mittels der Ridewithgps Applikation sogar Turn-by-Turn Navigation genutzt werden. Hierzu müssen die Strecken jedoch bei dem Dienst angelegt werden. Diese Funktion nutze ich auf dem Rennrad.

Ich verwende den Fahrradcomputer auf dem Rennrad und Mountainbike - dank der zwei mitgelieferten Halterungen. Diese sind auch so stabil, dass bei Flowtrails und Sprüngen das Gerät stabil am Lenker bleibt.
TOP 1000 REZENSENTam 24. Oktober 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Das Gerät wird in einem Karton geliefert und versprüht einen modernen Charme, der zeigt, dass hier Technik am Start ist. Alle nötigen Halterungen sind im Paket enthalten, sodass es eigentlich gleich losgehen kann.

Die Montage funktioniert problemlos und nimmt rund 10-20 Minuten in Anspruch. Die gesamte Dauer ist abhängig von den eigenen handwerklichen Fähigkeiten. Betrieben wird das Gerät mit einer Knopfzelle, die das Gerät rund 12-18 Monaten mit Strom versorgen soll. Die Knopfzelle kann jeder Zeit vom Nutzer ausgetauscht werden.

Der RFLKT ist 6x4x1,2cm groß, wiegt mit Halterung ca. 60g und wird am Lenker montiert, wie ein ganz normaler Tacho. Er dient als Fernbedienung und externes Display des Smartphones. So kann das Smartphone selbst gut verstaut im Rucksack bleiben.

Der Wahoo RFLKT empfängt nun seine Daten kabellos mittels neuestem Bluetooth Low Energy Funkstandard. Kompatibel ist es offiziell mit verschiedenen IOS Geräten, wie zum Beispiel dem iPhone 5 oder dem iPad 3. Es gibt jedoch auch einige Android-Geräte, die diesen Standard verstehen sollen. Da es bei meinem Wiko Cink Peax 2 nicht funktioniert hat, haben wir das Gerät mit dem iPad 4 getestet.
Die Bedienung erfolgt über vier Knöpfe, die außen liegen, und frei belegbar sind. Die Knöpfe sind gut verarbeitet und haben einen guten Druckpunkt, sodass sie auch mit Fahrradhandschuhen bedienbar sind. Wie ihr die Tasten belegt, bleibt euch überlassen. Einstellen könnt ihr es ganz einfach über die Wahoo-App auf euren Smartphone. Die App selbst ist übrigens kostenlos. Generell ist die App sehr übersichtlich und findet ohne Probleme das externe Gerät.

Die Daten werden auf dem Display sehr gut angezeigt, aber man darf eben kein technisches Wunder erleben. Es ist alles sehr schlicht, dafür übersichtlich und kann auch bei Sonne gut abgelesen werden. Eure Daten werden zusätzlich ans Smartphone übertragen und so könnt ihr auch dort alles noch einmal ablesen und analysieren. Zum Beispiel erfahrt ihr so, wie eure aktuellen Rundenzeit zum Beispiel ist, wie lange ihr schon gefahren seid, wie eure Herzfrequenz ist, wie viele Kalorien ihr verbraucht habt und vieles mehr.

Die Musik, die ihr ebenfalls via RFLKT steuern könnt, ertönt jedoch nicht aus dem Gerät, wie mancher vielleicht annimmt, sondern wird nur darüber gesteuert. Um die Musik zu hören empfiehlt sich ein zusätzliches Headset.

UNSER FAZIT
Ein schönes Gerät, welches sehr genau und einfach funktioniert. Es ist leicht montiert, und auch die Einstellungen via App funktionieren reibungslos. Im Einsatz mit einem iPhone sicherlich nicht verkehrt, aber bei einem iPad ist es schon etwas unhandlicher, denn nicht jeder mag einen Rucksack mitnehmen. Aber dies ist ja vor dem Kauf bekannt.

NACHTRAG 10/2014
Inzwischen ist unten die Halterung leicht kaputt gegangen. Zwar konnten wir es dank meines Mannes reparieren, aber daran erkennt man, dass die QUalität nicht das Geld wert ist.
VINE-PRODUKTTESTERam 21. Dezember 2015
Wer viel radelt, möchte oft auch mehr über seine Statistik wissen: Wie weit bin ich gefahren, wie schnell, wie hoch usw. Dafür gibt es mittlerweile dutzende kostenfreie und nicht kostenfreie Apps. Doch somit muss man sein Handy im Blick haben – nicht unbedingt eine einfach Lösung, wenn man es während der Fahrt gut geschützt wissen will.

Und genau dafür ist ein Fahrradcomputer von Vorteil – insbesondere, wenn man ihn mit seinem Handy problemlos verbinden kann. Der Wahoo Fitness RFLKT Fahrrad Computer sollte die Lösung sein.

Aber lohnt er sich? Jein.

Nutzt man die Wahoo App, so ist der Computer eine verlängerte Anzeige dessen. Statt auf dem Handy-Display werden die Daten auf dem Computer angezeigt. Diese umfassen die Geschwindigkeit, gefahrene Kilometer, Höhenmeter und Uhrzeit. Besitzt man einen Wahoo Brustgurt, kann zudem die Herzfrequenz angezeigt werden. Im Prinzip also alle Funktionen, die man mit einem einfachen Fahrrad-Tacho ebenso hat.
Der Computer samt App-Anbindungen bietet nur den Vorteil, dass man die Anzeige individuell über die App anpassen kann. Zwischen 6 verschiedenen Designs kann gewählt werden, bis man mit der Anzeige zufrieden ist und die für sich beste Darstellung gewählt hat.

Im Nachhinein kann über die App ebenso eine Auswertung der Daten angezeigt werden. Eine interessante Ergänzung, wenn man sich steigern möchte und den Computer zum Training verwendet.

Dennoch: Viel mehr als ein sehr teurer Tacho ist der Fahrrad-Computer nicht. Er funktioniert einwandfrei und erfüllt seinen Zweck, ist aber letztendlich ein unnötiges Gimmick, das man sich im Zweifel sparen kann.
am 10. September 2014
ACHTUNG: Update:
Eine großartige Idee und eine sehr gute Umsetzung! Es gibt nur drei kleine, aber gelegentlich ärgerliche Punkte anzumerken:
1. Ich habe das Gerät zwar noch nicht geöffnet, aber entgegen der Produktbeschreibung hanelt es sich bei der Batterie wohl nicht um eine CR2032 sondern um eine CR2450. Auch nicht eteurer, aber wieder mehr Lagerhaltung zuhause (wenn es denn so zutrifft).
2. Die Batterie ist zwar noch nicht leer, aber der Verbrauch scheint nicht unerheblich zu sein.
3. Bis die ANT+-Verbindungen hergestellt sind, vergehen schon mal ein paar Minuten. Das ist vor allem nach einer Pinkelpause ärgerlich, wenn man erst mal 10 Minuten nach dem Sender sucht (so geschehen)!

Und nun ein paar positive Highlights:
1. Die ANT+-Verbindungen (Sensoren u.a. von VDO) sind während des Betriebes absolut stabil.
2. Funktioniert einwandfrei mit Runmeter (Cyclemeter...).
3. Die Anzeige ist individuell programmierbar, in meinem Fall via Runmeter.
4. Die zurückgelegte Entfernung auf dem iPhone wird vom Radsensor übernommen, und der GPS-Track des iPhones offensichtlich entsprechend korrigiert!
5. Zwei verschiedene Halter liegen bei, also einer fürs Velo und einer fürs MTB ;-)

UPDATE 23.09.2014

Zum ersten Mal, seit ich bei Amazon bestelle habe ich etwas zurück geschickt. Ich habe in langen "Testreihen" folgendes herausgefunden:
1. Die ANT+-Verbindungen lassen sich nur sehr schwer aufbauen (10 Minuten sind keine Seltenheit!)
2. Die ANT+-Verbindungen brechen immer häufiger ab (Alle verwendete Batterien haben mindestens 3,1Volt!). Damit revidiere ich meine vorschnell getroffene Aussge von oben.
3. Die Bluetoothverbindung zum iPhone bricht ebenfalls gelegentlich ab (auch bei Verwendung der Wahoo-App!)
4. Der RFLKT+ lässt die Cyclemeter-App gelegentlich abstürzen (ist ohne RFLKT+ noch nie vorgekommen)
5. Der RFLKT+ hält die Cyclemeter-App an mit der Begründung, dass ich eine weitere App gestartet hätte, habe ich aber nicht.
6. Bei der Batterie handelt es sich um eine des Typs 2450.
Also nur noch 2 Sterne für die Idee, als Ansporn.
VINE-PRODUKTTESTERam 1. Januar 2016
Bin leidenschaftlicher Radfahrer - Rennrad zumeist - und fast täglich unterwegs. Freute mich auf einen Fitness Fahrrad Computer, mit dem ich "meine Daten" mal genauer aufstellen konnte. Da vom Hersteller ein OK für APaindroid gegeben wird, erhoffte ich mir eine unkomplizierte Nutzung. Einige Wochen habe ich jetzt unermüdlich versucht, den RFLKT mit meinem Smartphone (Samsung mit Android 4.4) zu verbinden - absolut unmöglich. Die wenigen Male, bei denen das "Pairing" gelang, waren nur von kurzer Freude, da die Verbindung innerhalb kürzester Zeit aus unbekannten Gründen wieder verloren ging.

Ein "Pairing" mit dem Smartphone war überhaupt NUR möglich, wenn ich das Gehäuse geöffnet hatte, die Batterie entnahm und dann wieder einbaute. Danach gelang das Pairing - wenn auch nur für kurze Zeit.
Einige wenige Male hatte ich es bereits mit dem RFLKT auf mein Fahrrad geschafft, nur um an der nächsten Ecke wieder ohne Verbindung zum Smartphone dazustehen.

Die Bluetooth Verbindung gelingt nicht, da das Gerät meldet, dass Pairing nicht möglich ist, da die eingegebene PIN/Schlüssel falsch ist. Eine Lösung dieses Problems habe ich trotz intensiver Suche nicht gefunden.

Zusätzliches Problem war bei mir die Batterie...meine hielt keine zwanzig Stunden Gesamtbedienung durch.

Die "Strava"-Software habe ich auch ausprobiert (da diese Software auch kompatibel sein soll); leider hat das RFLKT auch zu dieser Software keine Verbindung aufgebaut.

Die Idee ist gut - eine aktualisierte Software gibt es auch schon... auch mit dieser Aktualisierung hat bei mir gar nichts geklappt - ob es nun an meinem Gerät selbst liegt??? Wie gesagt: gute Idee, gute individuelle Nutzung möglich, die mir sehr gefallen hätte, wenn ich sie mal richtig hätte einsetzen können.

Leider sind die Bedienknöpfe im Winter mit dicken Handschuhen nicht zu meistern - aber man kann nicht alles haben. Schön wäre es, wenn die Nutzung mit Android geklappt hätte. Vielleicht ist es mit einem Apple iphone total anders???
Das Gerät an sich ist Top und sehr robust verarbeitet.
Mit dabei sind verschiedene Adapter zur Anbringung am Lenker, so dass es in jede Richtung möglich ist.

Leider macht das Gerät an sich aber nur für Leute sinn, die auch noch extra den Geschwindigkeitsmesser und / oder Pulsmesser dazu kaufen, und das Gerät statt des Handys am Lenker haben wollen.

Dafür ist das Gerät meiner Meinung nach, also reine Anzeige, einfach deutlich zu teuer. Für den gleichen Preis bekommt man einen sehr guten Computer der schon alle Messgeräte dabei hat, nur eben keine App.

Im Grunde muss man daher entscheiden, was einem wichtiger ist.

Die Verbindung bei mir der Wahoo App ist leider sehr anfällig. Die Geräte wollen sich nur selten automatisch verbinden und mann muss meisten manuell nachhelfen. Auch lassen sich die Werte leider nicht in meiner Runtastic Mountainbike einbinden.

Daher gebe ich leider nur drei Sterne, weil für den Preis zu wenig geboten wird.
TOP 500 REZENSENTam 3. Dezember 2015
Mit dem wahoo RFLKT ("reflect") kommt eigentlich ein klassischer Fahrradtacho mit Appanbindung ins Haus.
Da ich jeden Tag mit dem Rad fahre und ein großer Freund von Fitnessapps bin finde ich in diesem Gerät die perfekte Kombi - oder?? Natürlich habe ich an meinem Fahrrad einen klassischen Tacho. Daneben nutze ich hin und wieder einen Bikecomputer von Garmin. Das Problem: der läuft mit GPS, was ewig dauert, bis die Verbindung steht. Zudem ist der Akku schnell alle und eine Anbindung an meine Apps gibt es nicht. Das nervt mich am meisten.

Der/Das RFLKT kommt mit bereits angebrachtem Lenkerhalter, zudem gibt es noch zwei weitere Halterungen.

Da ich die wahoo-App bereits installiert hatte brauchte ich diese nur noch starten, den RFLKT anschalten und die zwei koppeln - klappte auf Anhieb. Sodann wurde erstmal ein Update installiert.

Die Gestaltung des Displays erfolgt dann nicht über das Gerät selbst sondern über die App. Es lassen sich diverse voreingestellte Displayeinstellungen laden (von 1-6 unterschiedliche Daten können gleichzeitig angezeigt werden), zudem können die einzelnen Datensätze auch individuell zusammengestellt werden UND sogar eingenhändig beschriftet werden.

Die Aufzeichnung der Daten wird dann über die App übernommen, sodass im nachhinein alle möglichen Statistiken abgerufen werden können.

Sobald die App geschlossen wird erlischt das Display des Tachos. Ohne App: Keine Anzeige.

Der Kontrast des Geräts ist noch okay und könnte besser sein.

Mein Fazit:
Das Gerät bietet viele Individualisierungsmöglichkeiten, was mir sehr entgegen kommt. Seine richtige Stärke spielt das Teil sicher erst aus in Verbindung mit einem Pulsmesser und einem Trittfrequenzmesser. Letzterer wird in den nächsten Tagen hoffentlich installiert, dann erfolgt ein Update.

Aktuell: Gute 4 Sterne.