Amazon-Fashion Hier klicken Lego City Bestseller 2016 Cloud Drive Photos LP2016 Learn More led Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited GC HW16

Größe: 22 centimeters|Stil: Schnellkochtopf|Ändern

am 12. April 2009
Dieser Schnellkochtopf ist in üblicher WMF-Qualität gefertigt. Sieht sehr gut aus, ist sehr einfach bedienbar, schnell und unkompliziert zu reinigen und erbringt sehr gute Ergebnisse.
Der abnehmbare Griff mit dem Ventil ist ganz schnell unter fliessend Wasser zu reinigen, und auch sonst sind die Einzelteile sehr schnell auseinander- und auch wieder zusammen zu bauen.
Das Ventil ist beim Abdampfen sehr narrensicher. Spritzen usw. kann man ohne Mühe leicht verhindern, indem man die Düse bei Beginn entsprechend einstellt. Weiteres Überwachen ist nicht notwendig.
Bin sehr zufrieden mit dem Topf und würde ihn nicht mehr hergeben.
am 10. Februar 2014
ich habe diesen und den vitavit premium von Fissler bestellt.
Diesen hier habe ich zurückgesand. Warum?
Beim Fissler läßt sich die Druckstufe voreinstellen. Das geht hier leider gar nicht.
Man muss also dabei bleiben und dann die Kochplatte runterregeln, damit nicht zuviel Druck drauf ist.
Der Fissler hat demgegenüber 3 Stufen - eine fürs Dampfgaren ohne Druck, eine für leichteren Druck bei Gemüse und Hülsenfrüchten und eine für hohen Druck bei Fleisch. Wenn für die jeweilige Stufe zuviel Druck da ist, entläßt er diesen sonst.
Ein zweiter wesentlicher Vorteil: der Fissler hat den gelochten Einsatz mit Dreifuß schon dabei, den muss man beim WMF extra kaufen.
Wer das alles nicht braucht, der kann aber auch den WMF kaufen, denn die Verarbeitung ist sehr gut und wie ich beim meiner Freundin testen konnte, funktioniert er auch hervorragend.
Größe: 22 centimeters|Stil: Schnellkochtopf|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Für mich ist der Schnellkochtopf 4,5 L Perfect von WMF ein absolutes Highlight und er spart unheimlich Zeit beim kochen.

Der Topf ist durch seine Größe für die Zubereitung von Kartoffeln, wie Eintöpfe oder auch Braten bestens geeignet und das auch für mehrere Personen.

Im Lieferumfang ist der Topf selbst enthalten, der zwei Kunststoffgriffe hat. Der Deckel hat ein kleines Kunststoffventil welches durch eine kleine Metallkugel geschlossen wird. Der Griff am Deckel kann entfernt werden und das Ventil am Griff ist durch eine Gummidichtung von unten komplett gegen Verschmutzung geschützt. Der Griff braucht nur durch fliefendes Wasser gereinigt werden.
Im Deckel wird ein Gummiring eingelegt, der den Topf während des Kochvorgangs komplett abdichtet.

Ich habe bisher noch keinen Schnellkochtopf genutzt, ich kenne diese Töpfe nur aus der Küche meiner Mutter und habe schon lange mit einem Topf geliebäugelt.
Seit der Topf in meiner Küche eingezogen ist habe ich den Topf fast jeden Tag im Gebrauch. Kartoffeln sind innerhalb von 10 Minuten gar.

Wie funktioniert das?
Man stellt den Topf auf den Herd und schliesst den Deckel. Kurz nachdem die Flüssigkeit zu kochen beginnt dichtet der Topf ab, dann beginnt er Druck aufzubauen - das Ventil zeigt mit 1 bis 3 Ringen den unterschiedlich starken Druck an. Dann kann man den Topf schon von der heißen Platte ziehen. Je nach dem was man zubereitet und wie lange die Garzeit dauert, muss man evtl . den Topf bei ganz geringer Hitze auf der Herdplatte stehen lassen.

Aber bei einer Garzeit von 10 Miunten braucht man das schon nicht mehr.

Im beiliegenden Heftchen wird die Handhabung genau erklärt, sowie auch die Zubereitung von verschiedenen Produkten anhand einer Garzeitentabelle.
Bei anderen Marken soll es ausführlichere Rezepte / Erläuterungen zur Zubereitung geben. Da habe ich keine Erfahrung, man muss anfangs vielleicht auch ein wenig experimentieren, weil man während des Kochens nicht in den Topf schauen kann.

Anfangs liess der Deckel sich nur schwer schließen. Ich habe die Gummidichtung ein wenig mit Olivenöl gefettet, seitdem schließt der Deckel ohne Kraftanwendung.

Mein einziges Problem, der Topf hat ein relativ hohe Eigengewicht und ist gerade beim Abgießen von Flüssigkeiten recht unhandlich und schwer. Aber dafür kann man auch größere Mengen, wie Eintöpfe für 6 Personen problemlos darin zubereiten.

Der Griff am Topf selbst wackelt mittlerweile ganz minimal. Solange das nicht mehr wird stört mich das aber nicht.

Der Topf ist für alle Herdarten geeignet.

Mein FAZIT
In diesem Preissegment ist man schon recht gut aufgehoben und ich persönlich kann gut auf Schickschnack, wie Einstellbare Kochzeit, Signaltöne verzichten, da ich sowieso am Herd bleibe.
Ich würde vielleicht nicht alles darin kochen, aber eine Menge Alltäglicher Gerichte die deshalb nicht besser schmecken, einfach nur schneller gar sind.
am 17. Juli 2010
Nach ca. 30 Jahren habe ich meinen ersten Schnellkochtopf ausgetauscht. WMF, das ist für's Leben, hieß es unter Hausfrauen! Schon damals etwas teuerer, aber eben für's Leben!
Neue Töpfe sind aufgrund des heute verwendeten Materials und des technischen Fortschritts in allen Bereichen besser, also einfachere Handhabung (Gewicht) und Bedienbarkeit, Stromeinsparung durch Thermoboden, leichtere Reinigung auch angebrannter Speisen usw. Damit zu kochen macht richtig Spaß!
In Verbindung mit meinem neuen Herd, den ich letztes Weihnachten bekam, ist auch dieser WMF-Topf das Nonplusultra - und sicherlich für den Rest meines Lebens!
am 13. Dezember 2013
Wegen der vielen positiven Rezensionen und weil ich schon viele Töpfe von WMF eingekauft habe, bestellte ich den besagten Schnellkochtopf mit 2,5 Liter Inhalt. Amazon lieferte wie immer sehr schnell, doch bei der Ansicht des nicht ganz billigen Modells überkamen mich erste Zweifel: Der Topf ist sehr leicht (Grundtopf aus Aluminium?), was auf spärlichen Materialeinsatz hindeutet. Beim Aufsetzen des Deckels verursacht dieser beim Drehen ein krächzendes Geräusch, man traut sich den Deckel fast nicht zu schließen. Vertrauen kommt da wenig auf. Hier reibt rauhes Metall auf Metall - von Gleiten keine Spur. Noch dazu ist übermäßig viel Kraftaufwand nötig, um den Deckel zu schließen. Der (gute) optische Eindruck lässt sich leider nicht auf die Verarbeitung übertragen... der gesamte Topf wirkt schon wegen seines Leichtgewichtes irgendwie billig und passt absolut nicht zum Gesamtbild, das ich sonst von WMF habe. Ich habe ihn sofort wieder eingepackt, denn sowas bekomme ich im Supermarkt für die Hälfte des Preises auch. Mal sehen, ob Silit - mein 30 Jahre alter, nunmehr undichter Schnellkochtopf stammt von dieser Firma - etwas besseres auf die Beine bringt. Vielleicht hätte ich das moderne WMF-Modell nicht direkt mit diesem Oldtimer vergleichen dürfen, denn dagegen wirkt es irgendwie billig...
66 Kommentare| 5 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Juni 2015
Ich bin von dem WMF-Schnellkochtopf wirklich begeistert! Die Lieferung klappte perfekt schon nach 2 Tagen, die Verpackung war optimal. Ich hatte bisher einen 35 Jahre alten (!) Fissler-Schnellkochtopf, aber nachdem ich jetzt ein Induktions-Kochfeld habe, hab ich mich für den WMF-Kochtopf entschieden. Die Handhabung ist sehr einfach, mein Lochsieb vom Fissler-Topf und das Dreibein passen Gott sei Dank auch. Ich kann den Kochtopf auf alle Fälle weiterempfehlen.
am 20. Januar 2015
Dieser Schnellkochtopf funktioniert super. Ich habe ihn Hauptsächlich für mein Zwiebelfleisch (Roulladenfleisch klein geschnitten) gekauft. Mit dem Schnellkochtopf bekomme ich dieses super hin. Er ist einfach zu bedienen und vor allem auch einfach zu reinigen, da man die Komponenten am Topf einzeln abnehmen kann zum säubern. Ist auch wieder einfach zusammen zu setzen. Ich kann den Schnellkochtopf nur empfehlen.
am 2. Februar 2016
Meine Mutter brauchte Ersatz für einen ihrer WMF-Töpfe. Eigentlich war nur ein Deckel defekt, aber für den Pries des Deckel beim Hersteller haben wir hier ein echtes Schnäppchen gemacht und eine weiteren großen Topf gekauft.
Ich kann bei Schnellkochtöpfen diese Serie von WMF nur wärmstens empfehlen. Meine Mutter und auch unserer Familien kochen schon seit vielen mit dieser Serien und sind noch nie enttäuscht worden. Wer mit dem Gedanken spielt sich die Kochzeiten durch Schnellkochtöpfe zu verkürzen ist hier genau richtig!!! Ganz klare Kaufempfehlung!
am 20. November 2015
Wir hatten den gleichen WMF Schnellkochtopf schon mal, aber der war nicht für Induktion. Da wir seit einiger Zeit ein Induktions Kochfeld haben, kauften wir den gleichen, für Indukton geeigneten Topf. Die Verarbeitung ist wie wir es erwartet hatten, auch hier solide. Leider sind einige feine Kratzer im Deckel, was aber insgesamt mit der guten WMF Qualität nichts zu tun hat, sondern scheinbar an der Verpackung liegt. Wir haben uns aber entschlossen, ihn deswegen nicht zurück zu senden, da Funktion und Haltbarkeit Priorität hat. Deshalb trotz des kleinen Schönheitsfehlers, 5 Sterne.
am 30. Dezember 2012
Dieses Produkt bzw.diese Schnellkochtopf ist einfach toll ich kann ihn ohne wenn und aber weiter empfehlen das stimmt einfach alles

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken