Hier klicken April Flip Hier klicken Jetzt informieren World Book Day 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Jetzt bestellen AdelTawil longss17

am 26. November 2014
an und für sich sind die Mühlen nicht schlecht, aber im direkten Vergleich zum Vorgängermodell hat die Verarbeitungsqualität doch nachgelassen. Das Malwerk (welches sich wie beim Vorgänger "original Keramikmahlwerk Ceramill" nennt) ist einfacher aufgebaut (andere Winkel, andere Lagerung, kleinerer Konus, Verstellmutter mit kaum Halt, aus weicherem Kunststoff). Das merkt man auch beim Gebrauch. Beispielsweise für die gleiche Mengen Pfeffer muss man doppelt bis dreimal so viel "orgeln". Für den tägliche Gebrauch schlichtweg zu anstrengend. Wenn sich hartnäckige Pfefferkörner verklemmen, kann der Mühlkopf verkannten und auch gern mal vom Gehäuse abrutschen.
Zumindest ist das neue Modell standfester und der Deckel schließt besser und springt nicht gleich ab, wenn die Mühle mal umfällt. Schade, das das Malwerk so verbilligt wurde.
Um die neuen Mühlen zurückzugeben, habe ich diese schon zu lange im Gebrauch, werde jedoch versuchen, noch ein paar von den Vorgängern zu erwerben.
Oder man entscheidet sich für die doppelt so teure "De Luxe" Variante ( Edelstahl). Die hat noch das bessere (alte) Malwerk.
am 31. Mai 2011
Ich habe mir dieses Set gekauft, weil ich eine Salzmühle brauchte und weil meine teure und gute Peugeot-Pfeffermühle immer Krümelreste unter sich liess und deshalb einen Unterteller brauchte. Das nervte mich etwas. Diese beiden Mühlen haben ihr Mahlwerk oben!!! Sie können also nicht krümeln, saubere Sache. Sie sehen auch gut aus, trotz Kunststoffoberteil. Gutes, schlichtes Design. Sie funktionieren ganz prima. Mahlgrad ist einfach eintellbar.
Jetzt stehen beide Mühlen in der Küche, sind schnell zur Hand und ganz einfach zu bedienen.
Ich bin absolut zufrieden und überlege, ob ich mir noch eine weitere Mühle für getrocknete Chilis kaufen soll.
am 24. Februar 2015
Ich mache es mal kurz. Ich habe 2 dieser Sets. Das erste, (weiße) verrichtet als Duo Pfeffer und Salz (auch mit Chiliflocken drin) tadellos seinen Dienst und ich müsste eigentlich 5 Sterne vergeben. Weil das erste weiße Set so super funktioniert, habe ich mir noch ein 2. Set gekauft. Dieses unterscheidet sich meines Wissens und ich kann beim besten Willen keinen anderen äußeren Unterschied erkennen, nur in der Farbe von dem weißen, es ist nämlich schwarz. Praktisch ein Unterschied wie Tag und Nacht oder eben wie schwarz und weiß. Diesem schwarzen Set würde ich max. 1 Stern geben, weil die Pfeffermühle nie richtig funktionierte, immer viel zu schwergängig war, sich nicht verstellen ließ, dann sprang mir schnell das Rädchen ab, ließ sich nicht mehr festdrehen und schon nach 2 Wochen war komplett Ritze, defekt und aus. Bei der schwarzen Salzmühle war es von Anfang an ähnlich, nur das ich mich bei der dann gar nicht mehr traute, daran überhaupt was verstellen zu wollen und nun würge ich mit diesem Teil rum und freue mich schon wie Bolle, wenn aus dem Ding ein bißchen was raus stäubt.
Ich weiß ehrlich nicht, wie so etwas zustande kommt, ich habe sonst eigentlich keine Ambitionen alles mögliche zu rezensieren, aber diese Geschichte finde ich echt bizarr.
am 5. November 2016
Wenn Sie gehen, sind die Dinger super. Keine Stange in der Mitte, ordentliches Mahlbild etc.

LEIDER ist die Welle, welches das Keramikmahlwerk antrebt mit einer Plastikmutter verankert (Imbus). Nach einem Monat gebrauch rutscht die Welle in der billigen Plastikmutter durch - heißt das Mahlwerk bewegt sich nicht mehr beim drehen. Die 10 Cent für eine Metallmutter wäre gut angelegt. Positiv - Salz und Pfeffer ist das selbe Mahlwerk. So habe ich das Salzmahlwerk jetzt als Pfeffermühle im Betrieb. Schade eigentlich und für WMF kein gutes Qualitätsmerkmal.
am 5. August 2012
Was schreibt man groß über Gewürzmühlen.
Das Unterteil ist aus Glas, das Oberteil aus Plast (fühlt sich aber ganz gut an und ist ziemlich dickes Material), das Mahlwerk aus Keramik.
Ich habe die Pfeffermühle im regen Gebrauch und konnte bis jetzt keine echten Schwächen feststellen.

Einziges Minus meiner Meinung nach:
Die "Aufkleber" für Salz und Pfeffer sind schon aufgebracht und fühlen sich eher nach Ätzung als nach allem anderen an.
am 11. April 2017
Die Mühlen sind gestern gekommen und musst natürlich gleich mal auf Herz und Nieren prüffen.
Verarbeitung gefällt mir sehr gut, Mühlwerk macht durch das Keramik einen soliden Eindruck.
Die Körnerstärke lässt sich einstellen was man nicht bei vielen Mühlen machen kann.
Größe und Handlichkeit finde ich perfekt da ich nicht sonderlich viel Platz habe.
Einziges Manko: Die Bezeichnung Salz -Pfeffer ist fest drauf gedruckt.
Ich wollte z.B. anstatt Salz lieber Basilikum rein haben.
Aber trotzdem klare Kaufempfehlung
am 21. November 2012
Top Qualität, ich habe 6 dieser Mühlen daheim in Betrieb; 3 mit verschiedenen Salzen, eine mit einer Salz- Pfeffer- Kräuter- Chili- Mischung und zwei mit unterschiedlichen Pfeffermischungen.
Die stufenlos verstellbaren Mahlwerke haben keinerlei Probleme damit, egal wie grob oder fein ich sie einstelle.

Einen Punkt Abzug gibt es für die feste Beschriftung. Hier wären ev. Aufkleber besser. Man sieht aber natürlich was drinnen ist.
am 21. März 2017
Die Mühlen von WMF haben eine sehr gute Qualität. Wir haben sie (10 Stk.) schon seit Jahren (10) und sind damit mehr als zufrieden. Für eine neue Salz- und Pfeffersorte mussten zwei neue dazu und damit alles passt haben wir wieder die von WMF gekauft. Die Beschriftung habe ich mit dem Brother p- touch abgeändert und nun sehe ich auf einen Blick wo was drin ist!
am 18. Februar 2017
Mühlen mahlen zuverlässig und einwandfrei. Es wird sich herausstellen wie lange der Mechanismus funktionieren wird ich bin aber zuversichtlich. Die Größe ist ausreichend und schön sehen sie ebenfalls aus. Mir gefällt dass das Mahlwerk oben ist und somit keine Schmutzrückstände unter der Mühle verbleiben wie es bei vielen hochwertigen Mühlen der Fall ist.
am 26. Dezember 2016
Das WMF Mühlenset überzeugt durch seine hochwertige Verarbeitung und seine einfache praktische Handhabung. Das Füllvermögen ist mehr als ausreichend und optisch kann man eigentlich auch nichts daran aussetzten. Wer also zu einen vernünftigen Preis ein gutes Produkt haben möchte, liegt mit den Mühlenset sicherlich nicht verkehrt.