am 31. August 2017
Vorne weg, Mathe ist/war mir kein Fremdwort, es ist nicht mit Druck oder viel Gegenwillen verbunden, ich würde es eher als Spaß empfinden (eigentlich gute Voraussetzungen). Nach knapp 10 Jahren entstand als kleine Auffrischung nun der Wunsch das Schul-/Uniwissen wieder etwas auf Stand zu bringen.

Wie auch hier schon andere Leser habe ich mich durch "Dummies" im Titel täuschen lassen. Für Dummies ist ggf. die sich ständige Wiederholung von "ist doch nicht schwer, nur Mut", ingesamt erinnert es mich ein bisschen an US Werbe TV.

Inhaltlich ist die Struktur klar, thematisch auch nicht sonderlich anspruchsvoll, aber ingesamt für mich unbefriedigend. 100 Seiten habe ich nun intensiv durch. Intensiv bedeutet hier "verstehen bis ins Details, nicht nur drüber lesen und bekannte Themen als gegeben hinnehmen". Die Themen sind alle noch im Kopf vorhanden, das Resultat aus Formeln und Definitionen auch noch verwaschen präsent. Die Idee es komplett zu verstehen kommt aber hier teils ohne Nachschlagen in anderen Büchern (u.A. Paula Bücher aus dem Studium) komplett zum erliegen.

Gerade in diesem Moment bin ich wieder auf einen Fall eines Beispiels getroffen, welches einfach thematisch kreuz und quer springt .Es wird eine recht simple Gleichung kommentarlos erweitert (mit idealerweise passenden Faktoren, Summen und Differenzen, aber ohne dies zu erwähnen), aus einer Summe ein Produkt bildet (nicht wie "gewöhnlich" durch binomische Formeln oder andere gleich ersichtliche Hilfsmittel) und dies mit einem laschen "es gilt:" einleitet.

Mir zumindest vergeht bei sowas komplett die Lust. Sicherlich beweisst die Gegenprobe recht gut sichtbar, dass die abgedruckte Formel/Lösung richtig sein muss, aber der Weg sollte ersichtlich und logisch sein.

Sollte sich meine Meinung über das Buch noch ändern, werde ich die jetzt vergebenen 2 Sterne gerne noch anpassen. Ob allerdings die Lust bei weiteren "das ist doch alles einfach, Sie schaffen das" erhalten bleibt, ist fraglich.
am 18. Juni 2017
Für engagierte Wiedereinsteiger mag das Buch gut kommen - vor allem wenn man vorher ehr ein Mathe Muffel war. Ich selbst bin nach 9 jahren Beruf in ein Ing-Studium umgestiegen, und hatte definitiv Lücken aufgebaut. Aber die Masse hat mich erschlagen. Man sollte evtl eine umfangreiche Kapitel Zusammenfassung dazu packen. Denn gerade Themen wie Kurvendiskussion und Co ziehen sich enorm, wenn man durch muss, um den Anschluss ans nächste Kapitel nicht zu verlieren. und wenn aber nach der 3. Seite klar ist, was abgeht, ist es schwierig das restliche Kapitel zu überspringen - sonst blättert man später immer zurück wegen "siehe in Kapitel XX.XX"... Lehrinhalt super..noch ein paar aufgaben mehr würden helfen - denn bei Mathe zählt bekanntlicherweise nur die Eigenleistung..

Die Aufmachung finde ich übrigens sehr gut. Der Autor und alle beteiligen haben sich auf jeden fall mühe gegeben, ein gutes buch zu schreiben, und nicht einen klassischen "ja - ich hab da auch so ein mathe buch" - Schinken zu produzieren...
am 4. November 2014
Sehr Verständlich erklärt und durch die Dazugehörigen Übungen leicht zu verstehen.
Kann es Jedem Empfehlen desen Schulzeit schon einige Zeit zurück liegt.
am 3. Dezember 2013
Ich habe mir das Buch gekauft, weil unser Matheprof nichts drauf hat, was er an uns weiter geben könnte und da alle Skripte, die es zu den Vorlesungen gibt nicht hilfreich sind.
In diesem Buch steht alles drin, was man für das erste Semester im Elektro- und Informationsstudium braucht. Und das alles leicht und einfach und dennoch ausführlich erklärt.
am 4. Dezember 2015
Ich bin schon seit eineiger zeit aus der Schule und habe es gewagt ein Studium zu beginnen. Ich empfinde das Buch als gut Strukturiert und erklärt anhand realen Beispielen sehr gut das jeweilige Thema. Auch Rechenübungen mit Lösungen sind vorhanden.
am 25. Februar 2015
Schnelle Lieferung, super Verpackung, top Zustand und das Wichtigste: Sehr hilfreiches Buch! Sehr hilfreiches Buch! Kann man jedem weiterempfehlen, der Mathe lieber auf einer gut verständlichen Sprache erklärt habe möchte, ohne viel Fachgelaber.
am 20. März 2017
Habe das Buch für mein Studium (Verfahrenstechnik) gekauft, da ich in den letzten Jahre wenig Mathe hatte und wollt mit diesem Buch mein Wissen für das Studium auffrischen. Es steht zwar alles drin was man später braucht, jedoch nicht sehr verständlich, wenn man von den Themen keine Ahnung hat. Zu jedem Thema steht zwar Seitenweise Text drin, nur richtige Beispiele mit Übungen findet man wenige. Leider habe ich mich von dem Namen etwas täuschen lassen und das Buch gekauft, kann es nur bedingt weiterempfehlen.
am 16. Juni 2016
Its really fun to read you feel like someone is actually with you explaining everything to you.
It takes babysteps and guides you good but partially wastes your time doing so and lacks examples
am 30. August 2016
Klasse, bin schon ein paar Jahre aus yer Schule raus, rein ins Studium und das Buch ist Klasse als Einstieg. Super erklärt und anhabd der vielen Beispiele auch nachvollziehbar.
am 6. Januar 2015
Kapitel 1 - Grundrechnungsarten, Brüche. Beherrscht man das und liest die Erklärung inkl. Herleitung dazu dann sieht man gut wie man einfache Dinge verkomplizieren kann.