Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Rammstein BundesligaLive wint17

Victorian Wooden and Brick Houses with Details (Dover Books on Architecture)
Format: Taschenbuch|Ändern

am 30. Juni 2011
Momentan bin ich auf der Suche nach guten Büchern über Häuser im viktorianischen Stil. Als Zeichner interessieren mich tiefgreifende Hintergründe und architektur-geschichtliche Einordnungen nur bedingt, weshalb die Bücher vor allem eins haben sollen: viele Bilder, wenig Text.
Der Dover-Verlag ist eine hervorragende Anlaufstelle, wenn es um gute, alte Tusche-Abbildungen geht. Ich habe mir einige Bücher zum Thema von diesem Verlag gekauft, aber nicht alle sind gleichermaßen für mich geeignet.

"Victorian Wooden & Brick Houses" ist ein Referenzbuch, wie ich es gesucht habe. Auf dem Cover sieht man, was einen im Innenteil erwartet: eine Vielzahl an viktorianischen Häusern, alle mit Tusche gezeichnet, oft in verschiedenen Ansichten, mit Grundrissen und Fassadendetails. Das Interieur wird so gut wie gar nicht behandelt, was ich allerdings erwartet hatte.

Das Buch ist von der Qualität her typisch Dover: weiches Cover, cremefarbenes, festes Papier im Innenteil, schwarz-gräulich (günstig) gedruckt, zerknickt leicht. Die Abbildungen sind jedoch allesamt klar. Für den günstigen Preis also ein hervorragendes Angebot.

Wer sich eingehender mit viktorianischen Architektur-Details beschäftigen möchte, dem sei Victorian Architectural Details: Designs for Over 700 Stairs, Mantels, Doors, Windows, Cornices, Porches, and Other Decorative Elements empfohlen.

Als Ergänzung oder Alternative empfehle ich Victorian City and Country Houses: Plans and Details, das sowohl etwa jeweils zur Hälfte Häuser mit Grundrissen und architektonische Details behandelt. Die Abbildungen in diesem Buch sind nicht dieselben wie in den beiden anderen Büchern.