am 5. Januar 2017
Der Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil war zweimal Stadtschreiben in Mainz. Daher habe ich ihn kennen gelernt. Sein Schreibstil gefällt mir sehr gut, weil er alle Sinne anspricht - Riechen, Schmecken, Sehen, Hören, Fühlen. Ich besitze fast alle Bücher von ihm, die meisten habe ich in einem Rutsch gelesen, weil ich nicht los gekommen bin von der schönen Sprache.
am 28. Oktober 2015
Hier schreibt jemand, der gleichermaßen in Kunst und Kultur wie in Venedig zuhause ist. Und zwar auch und gerade in den weniger touristischen Stadtteilne. Es ist die Einführung eines Liebhabers und sie nimmt sich Zeit, diese Liebe zu entfalten. Nichts für Leute, die eilig Öffnungszeiten, Vaporetto-Linien und Vier-Sterne-Hotels nachschlagen wollen.
am 11. September 2015
Ich habe mir das Büchlein kurz vor unserem 10-tägigen Venedig-Aufenthalt gekauft.
Der Autor hat mir die Augen geöffnet für Dinge, die ich als normaler Venedigtourist wahrscheinlich völig übersehen hätte.
Sehr empfehlenswert, wie fast alle Bücher von Herrn Ortheil, die mich immer wieder wegen seines schönen Schreibstils begeistern.
am 9. September 2012
Es ist wahrlich eine Verführung in eine wunderschöne, geheimnisvolle Stadt, in die uns der Autor auch mit diesem Reisebegleiter führt. Die gekonnte Mischung aus Erzählung einerseits, bildlicher Dokumentation, und kulinarischer Verlockung andererseits machen dieses Buch so reizvoll. Man findet darin sowohl die Beschreibung der verwunschenen Gassen und Plätze, die kaum eine Menschenseele findet, aber auch die touristisch attraktiven Denkmäler, Kirchen und Kunstausstellungen werden nicht ausgelassen. Jedes Sestiere hat seinen ganz besonderen Reiz.

Hans-Josef Ortheil versteht es ausserordentlich gut, die Atmosphäre der Stadt mit ihrem speziellen Licht, den verführerischen Düften und den mystischen Nächten auszudrücken. Ausserdem gibt es viele venezianische Rezepte, die ausführlich beschrieben sind und leicht nachgekocht werden können.

Eine kleine Anmerkung zur aktuellen Ausgabe: sie erscheint neu in eher nüchterner Form durch den Hanser-Verlag. Die früheren Sanssouci-Ausgaben der Reihe Oasen für die Sinne" haben mich persönlich mehr angesprochen. Umschlag und Photos waren in exklusiverer Qualität.

Ansonsten eine sehr reizvolle Begleit-Lektüre für eine venezianische Reise.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 24. September 2016
Sehr schöne individuelle Plätze in Venedig, ausserhalb der üblichen Touren.
Lesen hat viel Freude gemacht.
Lieferung erfolgte sehr schnell.
Perfekt für Urlaub ausserhalb der Massen.
am 30. Dezember 2012
Das Buch ist wirklich eine Verführung, den nächsten Besuch in diese einmalige Stadt zu planen! Beim Lesen geniesst man die zauberhafte Athomosphäre von Venedig. Von den empfohlenen Rezepten sollte man auf jeden Fall das eine oder andere probieren: Die Ergebnisse sind ein kulinarisches Gedicht!! Es ist ein wunderbares Buch, das man in einer Musestunde immer wieder gerne zur Hand nimmt.
Schade ist nur, dass die schönen Fotos im Buch nicht farbig erscheinen. Das würde dem Buch noch mehr Ausstrahlung geben.
am 28. April 2015
Ein toller Autor...empfehlenswert...besonders wenn man/frau eine Reise nach Venedig plant und einiges an Information nachlesen möchte - auch ein handliches Format
am 22. Mai 2014
Ein Reiseführer ganz besonderer Art durch die Lagungenstadt. Ausgehend von persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen wird man mit dem Leben in Venedig bekannt gemacht .- ein Tag in dieser faszinierenden Stadt. Man sollte dieses Buch unbedingt vor der Reise gelesen haben.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 22. Mai 2015
Ortheils Buch ist wirklich eine Verführung, sehr lesenswert. Kein Reiseführer im üblichen Sinn, fängt durch Begegnungen Stimmungen ein.
Cordula Scheel
am 8. Mai 2013
Ein wunderbarer Begleiter für eine Venedigreise abseits der üblichen Pfade und viele schöne Rezepte zum Nachkochen. Bisher habe ich nur seine Romane verschlungen, nun werde ich ihn auch auf weitere Italienreisen mitnehmen.