find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

VINE-PRODUKTTESTERam 23. Januar 2015
Seit längerer Zeit setzen wir schon Nikwax TX als Imprägniermittel für alle Wasser abweisenden, bzw. -dichten Outdoorklamotten ein und sind vollstens zufrieden damit.

Die Handhabung ist kinderleicht: 1-2 Kleidungsstücke in die Waschmaschine, die entsprechende Menge Imprägnierer in die Dosierkammer, Syntetikprogramm gestartet und wenn die Maschine fertig ist, aufhängen zum trocknen - fertig. Top ist es, wenn die Waschmaschine ein spezielles Programm für's impträgnieren hat.
In der Flasche hat das Mittel einen (für mich) unangenehmen Geruch. Dieser findet sich aber nicht mehr in den Kleidungsstücken wieder. Von der Menge her reicht der Inhalt für 10 Kleidungsstücke.
am 11. November 2011
Als jemand der gern "draußen Urlaub macht" stellt sich zwangsläufig die Frage nach gutem Wetterschutz. Direkt nach Kauf einer Wetterjacke oder einer Softshell macht man sich über die Imprägnierung noch keine Gedanken, das ändert sich aber nach andauernder oder intensiver Nutzung.

Die Spray-Ons überzeugen mich nicht, sie sind schwierig in der Handhabung und der Effekt ist häufig nicht gleichmäßig. Kann aber auch am Anwender liegen...

Dieses Wash-In hat mich überzeugt. Meine Gore-Tex Jacken und meine Softshells lassen wieder Wasser abperlen, so dass die Atmungsaktivität erhalten bleibt. Die Anwendung ist bei Maschienenwäsche gemäß der Anleitung simpel.

Selbst alte Jacken bekommen damit eine gewisse Wetterbeständigkeit zurück. Allerdings darf man sich auch keine Wunderdinge erhoffen: Zumindest bei guten Jacken ist die Originalimprägnierung wohl die Beste die sie jemals hatte und auch nich wieder so herzustellen.

Nachteilig bei einem Wash-In ist, dass man Rücksicht und andere nicht waschbare Ausrüstungsteile nicht imprägnieren kann. Das nehme ich aber bei der Wirkung für Jacke, Softshell und Hose gerne in Kauf.

Mein Tipp nebenbei: Danach in den Trockner oder gut Anföhnen. Muss man zwar nicht machen, ich habe aber das Gefühl, es wirkt dann besser.
am 9. Januar 2014
Ich nutze dieses Mittel zusammen mit dem Outdoor Waschmittel der selben Firma um unseren Pavillon im Herbst (Seitenteile und Dach) wieder richtig sauber zu bekommen. Nach dem Waschen wird der Pavillon über den Winter eingelagert und im Frühjahr wieder aufgestellt. Durch die Impregnierung ist das Dach wieder Monate lang komplett dicht und selbst bei mittelstarkem Regen kann man problemlos unter dem Pavillon sitzen ohne nass zu werden. Das Mittel bildet leichte Rückstände auf den Pavillonteilen die sich bei uns im Trockner am Flusensieb absetzen, ich nehme an das es sich um überschüssige Impregnierung handelt die nicht vollständig vom Pavillon aufgenommen wird. Das Mittel ist recht teuer aber für die jährliche Pavillonreinigung auf jeden Fall den Preis wert.
am 18. Januar 2014
Ja, das Mittel enthält nicht nur natürliche Inhaltsstoffe. Aber was erwarten denn andere Rezensenten von einem Imprägnierwaschmittel, wenn sie im Ernst erstaunt über "Chemie-Geruch" sind? Darüber muß man sich klar sein. Ohne geht das eben nicht. Aber unsere Funktionskleidung ist damit wirklich gut gepflegt und Wasser perlt ab.
Der Geruch verfliegt schnell und ist bei uns keinesfalls so, dass es einem in der Nase beißt. Ja, es riecht, aber man soll ja auch nicht die Nase da rein stecken. Wir trocknen die Sachen draußen, da verfliegt der Geruch noch schneller und beim Tragen ist davon dann nichts zu bemerken.
am 25. April 2016
Ich wollte meine alte Schöffel-Jacke wieder richtig wetterfest machen; der Oberstoff hatte den Abperleffekt verloren und nach heftigem Regen fühlte sie sich trotz trockener Klamotten innen feucht an und das Wasser zog über die Ärmelbündchen nach innen. Obwohl ich alles wie erforderlich gemacht habe - Waschmittelfach reinigen, mit Spezialwaschmittel säubern, imprägnieren - ist der Abperleffekt definitiv nicht mehr wie neu. Schade, aber vielleicht war das eine übertriebene Hoffnung....
am 24. Dezember 2015
Ich und mein Mann arbeiten draussen und die Regenartikel werden noch besser geschützt mit diesem Waschmittel als mit einem Imprägnierungsspray. Denn man wäscht die Kleider mit diesem Produkt und diese sind dann überall imprägniert, das kann man von einem Spray nicht erwarten. Entweder zu wenig oder zu viel mit dem Imprägnierungsspray, dass kann mir mit diesem Waschmittel nicht passieren. Ich kaufe immer wieder dieses Produkt und auch immer die 5 Liter, ich habe eine Zeitlang daran. Der Preis ist teuer für dieses Produkt, es ist aber das Geld wert und es hält wirklich den Regen ab.
am 7. Juni 2012
Ich benutze dieses Produkt jetzt schon im Zweiten Jahr. Ich finde es vor allem sehr praktisch, da man es nicht wie andere Mittel erst aktivieren muss, da ich kein Waeschetrockner besitze. Die impregnierende Wirkung ist genau so gut wie bei anderen Produkten, deren Handhabung viel Komplizierter ist. Ich nutze es fuer Membran Jacken, genau so wie fuer Handschuhe, Muetzen usw.

Einfach gut. man sollte nur mit dem Mittel nicht sparsam sein, das raecht sich im Regen. ( Eigene Erfahrung )
am 4. Oktober 2015
Selbst nicht wasserdichte Kleidung wird dadurch wasserdicht.
Hab ich getestet indem ich die damit gewaschene Jacke im Waschbecken unter den Wasserhahn gehalten habe. Wasser perlte nur so ab und selbst die innen Seite aus Stoff blieb trocken.
Nur der Trockner wollte hinterher nicht mehr trocken... Musste mit Chemie die gesamte Trommel auswischen, damit der Wassersensor wieder funktioniert.
Mal sehen wie lange eine Imprägnierung hält.
Hat aber auch mit an der Luft trockenen funktioniert, habe keinen Unterschied zum Trockner feststellen können.
am 14. Februar 2014
Ich habe schon verschiedene Einwaschimprägnierungen getestet, da ich diese auf Grund des gleichmäßigeren Auftrags gegenüber Sprays, bevorzuge. Der Nachteil dieser Imprägnierungen ist in der Regel, dass der Effekt nach1- 2 Wäschen wieder weg ist und neu imprägniert werden muss.
Nikewax hat mich da überzeugt, meine JW Bergsportjacke ist nach nunmehr 3 Wäschen immer noch super imprägniert, da Abperleffekt noch fast so gut wie nach der Imprägnierung! Daher mit gutem Gewissen 5 Sterne!
am 13. April 2015
Unsere Jacken haben - nachdem ich die einige Male mit normalem flüssigen Waschmittel gewaschen habe - Wasser durchgelassen. War einfach ein Fehler hier zu sparen. War an der Zeit daß wir wieder ein ordentliches Pflegemittel für die Jacke-Wäsche nehmen. Einmal ordentlich damit die Jacken gewaschen....und das Problem ist aus der Welt.