am 14. September 2014
Ich habe seit kurzem angefangen, Russisch zu lernen und habe dieses Wörterbuch gekauft, um meine Kenntnisse auszubreiten und zu vertiefen. Es enthält nicht nur die Definitionen der Wörter sondern auch ihre Deklination bzw; Konjugation und Beispiele, die Ihnen erlauben, den Sinn und die Nutzung des Wortes in verschiedenen Zusammenhängen besser zu verstehen und vereinfachen dessen Einprägung ins Gedächtnis. Zum Schluss ist dieses Werk von Cornelsen gar nicht kostspielig. Ich empfehle jedem Studenten, so schnell wie möglich dieses Wörterbuch zu kaufen und es am öftestens zu benutzen, um schnelle Fortschritte beim Erlernen der russischen Sprache zu machen.
am 16. Juni 2001
für das Erlernen der russischen Sprache herrvorragende Buch ist für Russistikstudenten ein hilfreiches Nachschlagewerk mit Angaben zum Gebrauch bestimmter Wörter und Redewendungen, außerdem aktuell, nimmt es Bezug auf neusprachliche Erscheinungen in der russischen Gesellschaft nach 1989
am 19. Februar 2006
Zuerst möchte ich einmal klarstellen, dass ich an sich nichts gegen einschlägige Literaturen, vor allem in Russisch, habe.
Präzise und in einem dem Leser verständlichem Sprachstil verfasste Wöterbücher sind eigentlich immer schwer zu finden. Daher steigt auch der Erwartungsgehalt an manch anderen Hilfslektüren im Fremdsprachenbereich. Jedoch zog es mir bei dieser Ausgabe die Schuhe aus. Die meisten Wörter werden zwar erklärt und mit verschiedenen Beispielsätzen untermauert aber ich glaube, dass sogar der beste Russischschüler, der nach einer Vokabel sucht, aufgeschmissen wäre wenn sein gesuchtes Wort durch selbige Substantivform z.B. beschrieben wird. Neben der sagenhaften Tatsache, dass man in Thüringen z.B. nur diese Ausgabe beim Abi benutzen darf( hier vielen Dank an unsere Obrigkeiten, die den Bezug zu einem Englisch-Englisch WB kapiert haben), besteht die Gefahr der totalen Resignation, wenn sich der Schüler durch das Buch quält auf der Suche nach der Bedeutung des Wortes aus einer anderen Erklärung zu einem Wort. Einzig und allein die Erkenntnis dass das Buch von drei russichen Autoren und einem Deutschen verfasst wurde, lässt Bände sprechen...
Die einzigen Lichtblicke wären hier:
- beiliegende Grammatik
- nutzloser aber intressanter Gemüsethesaurus
Fazit: Kauft euch lieber zwei WB´s
Dieses und das erleichternde Russisch-Deutsch WB!!