Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

am 25. Oktober 2014
Ich habe diese Arbeitsblätter in abgewandelter Form in einer Klasse 6 eingesetzt. Die AA müssen für ein tieferes Verständnis meiner Meinung nach umformuliert werden. Den SuS haben die kreativen Arbeiten (Schöpfungstage zeichnen, Collagen erstellen) viel Spaß gemacht.
TOP 1000 REZENSENTam 3. August 2012
"Ziel der Unterrichtsreihe ist es", so schreibt Susanne Rave in ihrem Vorwort, "die Schülerinnen und Schüler mit dem christlichen Schöpfungsglauben vertraut zu machen. Dabei wird ausgehend vom biblischen Text das menschliche Dasein, die Schönheit der Schöpfung und der Auftrag an die Menschheit und seine Folgen" in vier Unterrichtseinheiten behandelt mit dem Ziel einer praxisbezogenen Umsetzung des Schöpfungsauftrags. Die einzelnen Einheiten sind auf 45 Minuten hin ausgerichtet.
Im ersten Teil des Buches finden sich die Unterrichtseinheiten mit Stundenverlaufsplanungen, im zweiten dann die dazugehörigen Kopiervorlagen.
Die Inhalte sind altersgerecht aufbereitet und erscheinen mir (ohne Praxiserprobung) als gut umsetzbar. Besonders positiv ist, dass man keine weiteren Quellen benötigt und mit dem Buch und der CD-ROM wirklich alles inhaltliche Material an der Hand hat und die benötigten arbeitstechnischen Materialien (von Kopien bis Schmierzetteln) sind auch nochmals separat aufgeführt. Die Methoden sind abwechslungsreich und kreativ und bieten durchaus auch Inspiration.
Möchte man allen Vorschlägen folgen, so erhält man 17 Unterrichtsstunden mit einem integrierten Praxisprojekt.

Neben Wissensvermittlung sollen die Schülerinnen und Schüler auch sich selbst als Geschöpf Gottes mit Begabungen wahrnehmen und können hier Stärkung erfahren. Aspekte wie Gott loben in Psalmen werden vermittelt und die eigene Verantwortung für die Schöpfung herausgearbeitet.

In meinen Augen ein abgerundeter Vorschlag mit Feedbackbogen und Lösungen und eine tolle Hilfe zur Unterrichtsvorbereitung!
am 11. Juli 2013
Das Heft eignet sich in vielerlei Hinsicht für eine Schöpfungsreihe in der 5. oder 6. Klasse.
Vorteile:
- CD mit editierbaren Arbeitsblättern, so dass man sie ganz nach seinem Geschmack gestalten kann
- Es wir eine bausteinartige Reihe präsentiert, in der auch die einzelnen Unterrichtsstunden detailliert erklärt werden
- Leistungsüberprüfung am Ende der Reihe
- Erläuterungen für den Lehrer/die Lehrerin
Nachteile:
- für mich persönlich das größte Manko: Es wird (für NRW!) zu wenig auf die geforderten Kompetenzen aus dem Lehrplan eingegangen (dementsprechend auch die Leistungsüberprüfung)
- die Zeitangaben für die Unterrichtsstunden sind nicht einhaltbar. In der Regel dauert eine beschriebene Stunde "in Echt" 2 Stunden

Fazit: Es ist ein Steinbruch, an dem man sich ausgiebig bedienen kann (was für den Preis sicher auch sehr lohnenswert ist), aber wie so oft bei Lehrmaterial ist das so definitiv nicht 1:1 zu übernehmen! Dennoch lohnt sich die Anschaffung!