Unspeakable Things
Format: Taschenbuch|Ändern
Preis:26,15 €+ Versandkostenfrei

am 27. September 2016
I mainly agreed, and read some new thoughts. Very heartening to see a young woman discussing these issues so clearly.
am 28. August 2015
Laurie Penny konzentriert sich in ihrer Analyse der heutigen Gesellschaft leider etwas zu sehr auf die anglo-amerikanische Region. Trotzdem: pointiert, witzig, provozierend und einfach inspirierend.
am 27. Dezember 2014
Dieses Buch macht wahnsinnig traurig, denn alles was falsch läuft in unserer heteronormativen Gesellschaft wird präzise auf den Punkt gebracht und so mal wieder zurück ins Gedächtnis gerufen.
Dieses Buch wirkt aber auch wahnsinnig bestärkend, denn es zeigt, dass wir nicht allein sind in unserer "Andersartigkeit" und dass es Wege gibt unsere Welt zu verändern. Penny ruft zu einer Revolution auf, indem sie die vielen Möglichkeiten eines selbstbestimmten Lebens unabhängig der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Norm in Betracht zieht.
am 15. Dezember 2015
Mir ist unklar, wieso um Buch und/oder Autorin so ein Hype veranstaltet wird. Ich habe nicht mal ein Drittel geschafft; mir gingen die platten Behauptungen dermaßen auf den Zeiger, dass ich das Buch kurzerhand gelöscht habe. Dafür ist mir meine Zeit definitiv zu schade!
am 10. Juli 2014
Laurie Penny schafft es wie wenige andere, in so klarer Sprache komplexe Sach- und Wirkzusammenhänge zu erklären, welche zwischen den Themen Sexualität, intersektionalen Feminismus, Polyamorie, Macht, Austerity und vielen weiteren bestehen. Anstatt der sexistischen und rassistischen "man wird ja doch noch mal sagen dürfen"-Fraktion von Mächtigen, die in Wahrheit schon immer sagen dürfen, was sie wollen, kommen hier die *echten* "Unspeakable Things" zur Sprache. Die Dinge, die von denen ohne Macht schon lange empfunden werden, wo sich etwas zusammenbraut, und hoffentlich in einer von Penny beschworenen Revolution münden wird.

Besonders gut gefallen hat mir, wie sie kühle wissenschaftliche Ergebnisse mit persönlichen Perspektiven und Erlebnissen verwebt. Dabei wird es wieder anekdotisch noch geschwollen akademisch, sondern beide Seiten bestärken sich gegenseitig. Es beschwört oftmals den Zorn auf bestehende Machtverhältnisse, aber einen scharfsinnigen und analytisch genährten Zorn, keine blinde emotionale Wut. Genau das, was es als Feuer in der jungen Generation zu entfachen gilt, um die Welt umzukrempeln.

Eine Meisterleistung einer jungen Journalistin, die zu den bedeutensten queerfeministischen Stimmen unserer Welt gehört.
0Kommentar| 26 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 22. Juli 2014
Laurie Penny is a great writer and journalist, this book is just wonderful and had me captivated from page one. Some passages read like poetry and I want to highlight the whole thing. It's a brave, important book. Read it.

We Should All Be Feminists
Untenrum frei