Hier klicken May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle KatyPerry SUMMER SS17

Format: DVD|Ändern

am 11. Oktober 2011
Darauf habe ich als "großes Kind" mich lange gefreut (der MDR hatte mir schon im Sommer 2010 mitgeteilt, daß da "was in Arbeit" sei).

Jahrelang gab es nur jeweils EINE DVD mit "Fuchs und Elster" und eine mit "Pitti, Moppi und Schnatterinchen" - und beide waren längst nicht mehr offiziell erhältlich und wurde für oft horrendes Geld gehandelt.
Doch nun gibt es VIER (in Worten: 4) neue DVDs, jeweils zwei mit Pitti & co. und zwei mit Fuchs und Elster.

Und sie sind deutlich besser als die beiden bisherigen und auch besser als erwartet.
Auf jeder DVD gibt es 7 komplette Sandmännchen-Folgen, jede mit Vor- und Abspann. Und das beste ist:
Alles ist einzeln anwählbar, z. B.:

Track 1 - Vorspann / Sandmännchen kommt mit dem Segelboot
Track 2 - Geschichte "Herr Fuchs baut eine Sonnenuhr"
Track 3 - Abspann / Sandmann fähr mit dem Boot davon

Track 4 - Vorspann / .....

Im übrigen haben alle 4 DVDs eine Spielzeit von knapp einer Stunde, die in der Artikelbeschreibung angegebenen 40 Minuten stimmen nicht.

Die Qualität ist gut, der Ton klar verständlich und besonders für Kinder empfiehlt sich diese "heile Welt" mit ihren skurrilen und lustigen Figuren. Und Nostalgiker wie ich werden sich schon freuen, wenn nur schon die Stimme des unvergessenen Puppenspielers Heinz Schröder (1928-2009) hören (der übrigens sowohl Herrn Fuchs als auch Pittiplatsch sprach).

Ich hoffe inständigst auf einen Riesenerfolg der DVDs und zahlreiche Folge-Scheiben!!!
Unser Sandmännchen und seine Freunde - Klassiker 4

Ganz bestimmt sitzen just in diesem Moment Herr Fuchs und Frau Elster im Bau von Herrn Fuchs und freuen sich, dass es nun endlich sieben ihrer Klassiker aus Zeiten des Abendgrußes des Sandmännchens auf DVD gibt. Mit seinem so typischen "Kreuzspinne und Kreuzschnabel" wird Herr Fuchs seinem Elsterchen ganz begeistert davon berichten, dass extra für diese Veröffentlichung das von der DVD zu erlebende Bild wie auch der Ton der historischen Aufzeichnungen aus den 70er und 80er Jahren komplett überarbeitet und restauriert wurde.

Seit 1959 flimmerte das Sandmännchen allabendlich über die Mattscheiben vieler Familien und brachte Generationen von Kindern in das Traumland. Fuchs und Elster, als deren Vater und Erfinder Hans Schroeder steht, waren von Anfang an mit beim Abendgruß des Sandmännchens dabei und brachten es so auf mehr wie 1300 produzierte Folgen. Lieh anfänglich noch Hans Schroeder sowohl Fuchs wie auch Elster seine Stimme, übernahmen diese Rollen dann später Heinz Schröder (1928-2009) beim "Herrn Fuchs" und Heinz Fülfe (1920-1994) für "Frau Elster".Ich erinnere mich noch wie heute an die Sonntage an denen stets Fuchs und Elster mit einer neuen Geschichte beim Abendgruß des Sandmännchens zu sehen war. Wie allen Kindern gefiel es mir wie die beiden sich stets Siezenden sich wieder einmal in die Federn bzw. das Fuchsfell gerieten. Und so quiekte ich regelrecht vor Vergnügen, wenn der besserwisserische und sich oft selbst zu wichtig nehmende Herr Fuchs mal wieder von der überkandidelten und schwatzsüchtigen Frau Elster heruntergeputzt wurde. Millionen anderen Kindern und auch Eltern ging es wie mir und so wundert es auch nicht, dass Fuchs und Elster auch bald mit zu den absoluten Lieblingen beim Abendgruß avancierten.

Die vorliegende DVD-Veröffentlichung ist etwas ganz Besonderes. Zwar gab es in der Vergangenheit schon einige verlegte DVDs zur Thematik, meines Wissens nach aber noch nie in der Konstellation wie bei den hier zur Veröffentlichung kommenden Klassikern. Neben der hier vorliegenden DVD mit dem Titel "7 Geschichten über Heimlichkeiten im Märchenwald mit Herrn Fuchs und Frau Elster", kommen zeitgleich noch drei weitere, sich mit den anderen Bewohnern des Märchenwaldes beschäftigende DVDs zur Veröffentlichung. Mit jeweils sieben Episoden pro DVD kommen so insgesamt ganze achtundzwanzig Folgen, die zum Teil mehr als zwanzig Jahre lang nicht mehr im Fernsehen zu sehen waren, hier durch "rbb media" zur Veröffentlichung.

Obwohl man sich auf dem Cover des Amaray Case noch für "Einschränkungen der Qualität", aufgrund des Alters der historischen Aufnahmen im vorab entschuldigt, bin ich äußerst angenehm von Bild und Ton bei der mir hier vorliegenden Veröffentlichung überrascht. Die sieben jeweils in etwa zwischen sechs bis zu acht Minuten laufenden Einzelfolgen ergeben eine Gesamtlaufzeit der DVD von ca. 53 Minuten. Dabei kommt ein Bild im Format 16:9 zur Ansicht. Besonders die Spielszenen mit Herrn Fuchs und Frau Elster können mit ihrem Bild, das wirkt als sein die Aufnahmen erst vor kurzem entstanden, ganz klar für sich punkten. Wunderbar kraftvolle und knackige Farben gehen hier einher mit gut gesetzten Werten und Einstellungen bei Kontrast und in der Schärfe. Aber auch die An- und Abreise des Sandmännchens, mit seinen immer wieder neuen Gefährten, zeigt sich in recht gut erhaltenem Zustand in Bezug zur erlebenden Bildqualität. Es macht einfach nur Spaß und ist ein wahres Vergnügen, diese Klassiker aus Kindheitstagen derart frisch und liebevoll aufbereitet wieder einmal oder eben auch ganz neu für sich zu erleben und zu entdecken.

Das zur Ansicht kommende DVD-Menü zeigt sich mit einigen kleineren Animationen und der im Hintergrund zu hörenden Titelmusik des Sandmanns, übersichtlich und gut bedienbar gestaltet. Schön ist, dass neben der Möglichkeit jede der sieben Episoden einzeln anwählen und zur Wiedergabe starten zu können auch die Möglichkeit besteht alle Folgen ohne Unterbrechungen abspielen zu lassen.
Was ich mir persönlich gewünscht hätte, wären Angaben zu den Daten der Erstsendung der Folgen sowie auch einige Extras mit auf der DVD. Außer einem Beileger über einige CDs und weiterer DVDs zum Thema Sandmann, finden sich leider keinerlei Extras bei dieser sonst so gelungenen Veröffentlichung.

Tonbewertung:

Wie schon beim Bild kann auch der hier zu Gehör kommende deutsche Ton überzeugen. Ohne Auffälligkeiten bietet dieser im Format Dolby Digital 2.0 eine stets sehr gute Verständlichkeit der Dialoge, wenn sich Fuchs und Elster wieder einmal streiten um dann schließlich und endlich doch wieder ein Herz und eine Seele zu sein. Die zauberhafte Melodie zum Sandmännchen stammt im Übrigen von dem Komponisten Wolfgang Richter und wurde anfänglich von den Machern, als für eine an Kinder gerichtete Sendung als zu kompliziert empfunden. Heute, mehr als fünfzig Jahre später, kann man sich den Sandmann ohne das Lied genauso wenig vorstellen wie ohne seinen Traumsand, welchen er allabendlich verteilt. Untertitel finden sich nicht auf der vorliegenden Veröffentlichung.

Gesamteindruck:

Inzwischen längst schon Kult und auf der beinahe ganzen Welt bekannt kommen nun endlich auch einige der Klassiker mit Sandmanns Freunden aus dem Abendgruß zur Veröffentlichung auf zunächst geplanten vier DVDs. Die hier vorliegende Vierte bietet sieben Geschichten rund um Herrn Fuchs und Frau Elster. Aber auch mit einigen anderen der beliebten Figuren aus dem Märchenwald wie zb. mit Mauz und Hoppel, Borstel und Frau Igel und Onkel Uhu oder auch Meister Schwarzrock gibt es ein Wiedersehen oder für den einen oder anderen auch erstes Kennenlernen. Die liebenswürdigen Geschichten nebst der gelungenen Bearbeitung der historischen Bild- und Tonaufnahmen für diese Veröffentlichung lassen mich diese wirklich sehr empfehlen.
am 28. April 2014
Nix gegen die schönen alten Fuchs und Elster, Pitti und Plumpsgeschichten.
Die niedlichen Figuren hab ich alle ins Herz geschlossen.
Auch ihre Geschichten haben zeitlos die Jahre überdauert und können auch noch in vielen Generationen gefahrlos genossen werden.
Was mir an der Veröffentlichung nicht ganz so schmeckt, ist die Tatsache das auf eine DVD viel mehr Geschichten passen würden und eine Einzel-DVD mit 7 bis 10 Euro ganz schön teuer ist, für so wenig Sandmann.
Da liegt der Gedanke an Geldschneiderei, im Zuge der Ostalgiewelle, nahe.
Anerkenneswert ist aber die Tatsache das die Bildqualität für das Alter der Teile sehr gut ist.
Trotzdem bleibts dabei, man hätte sicher um die 30 Folgen auf eine DVD bekommen und hätte dann ein paar Euro mehr verlangen können.
Schade.
am 14. Dezember 2011
Über diese DVD (und auch die anderen drei der Reihe "Unser Sandmännchen und seine Freunde - Klassiker") habe ich mich sehr gefreut. Es ist schön, dass insgesamt 28 dieser lange nicht im Fernsehen ausgestrahlten Episoden veröffentlicht wurden. Die DVDs richten sich zwar in erster Linie an Kinder, sind aber auch ein Genuss für Erwachsene, die mit diesen Figuren aufgewachsen sind.

Leider wurde das Bild beschnitten (auf das Seitenverhältnis 16:9). Da die Aufnahmen im Format 4:3 erfolgten und die Kameraleute einen Bildausschnitt im ursprünglichen Seitenverhältnis im Sucher sahen, fehlen auf diesen DVDs nun häufig (deutlich sichtbar) Teile vom Bild, so sind z.B. Köpfe "abgeschnitten".

Bei einer Veröffentlichung im ursprünglichen Bildformat hätte jeder, der die DVD auf einem Breitbildfernseher anschaut, entscheiden können, entweder den Bildschirm in voller Größe zu nutzen, oder den vollen Bildinhalt zu sehen und dafür links und rechts schwarze Balken in Kauf zu nehmen.

Fazit: Trotz des beschriebenen Mangels 3 Sterne
Kaufempfehlung: ja
am 27. Juni 2016
Der liebe Sandmann und seine Freunde sind einfach Pflicht beim allabendlichen Einschlafritual mit meinem jetzt knapp 2 jährigen Wonneproppen. Wir lieben ihn einfach,und die alten Klassiker gefallen uns um Welten besser als die neuen Folgen. Erklärter Liebling sind Pitti mit Schnatti und Moppi sowie der grummelige Herr Fuchs mit seiner schnippischen Frau Elster - mit Plumps können wir nicht so viel anfangen, darum kaufen wir auch nur diejenigen wo unsere Lieblinge drauf sind. Das Menü ist sehr einfach, die Hülle und die CD auch, was aber um den kleinen Preis sehr gut passt.
am 8. April 2015
Wie die Eltern und Großeltern ihren Sandmann kennen, lehrreich und kindgerecht.Leider hat der NDR,der die Filme zusammengeschntten und herausgegeben hat nicht die Sorgfalt walten lassen wie das DDR Fernsehen. Da,kommt der Sandmann bei der Wintergeschichte mit dem Bus, in einer Straße, in der die Bäume grünen. Frevelhaft.
am 19. Februar 2014
Die Qualität ist sehr gut wobei eine Auswertung auf HDTV angebracht wäre. Didaktisch betrachtet großteils weitaus besser als das was mittlerweile neu produziert wird. Hier können sich die Fernsehverantwortlichen orientieren und nicht nur auf das Geld schauen.
am 17. Dezember 2016
Da werden alte Erinnerungen wach. Dieses Produkt ist unversehrt in gutem Zustand und keine mängel. Mein Enkel und mein Mann hatten eine schöne zeit damit
am 8. Mai 2014
Diese Filme sind so verständlich gemacht,da können Kinder lachen und lernen .Diese Filme würde ich jeder Familie mit Kleinkindern empfehlen.
am 14. Dezember 2013
So muß das Sandmännchen sein, mit "seinen" Freunden! Und nicht so, wie er heute leider im Fernsehen läuft! Wir sind sehr zufrieden!