Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

TOP 1000 REZENSENTam 24. Juni 2013
Der Drehmomentschlüssel tut genau, was er soll. Er löst zuverlässig und nachvollziehbar beim eingestellten Drehmoment aus und hat dabei, verglichen mit einem geeichten Schlüssel in der Werkstatt, keine auffällige Abweichung.

Damit ist er für den gelegentlichen Hobby-Einsatz an den 1 oder 2 Familienautos eine absolute Kaufempfehlung. Für den Dauereinsatz in der Werkstatt ist er nicht gedacht, und das erwartet bei diesem Preis hoffentlich auch niemand.

Wichtig ist, dass man nach Gebrauch unbedingt die Drehmomenteinstellung am Griff wieder ganz auf 0 zurückdreht und die Mechanik dadurch entspannt. Tut man das nicht, leiert mit der Zeit bei der Lagerung die Feder aus und die Genauigkeit geht verloren. Dann ist der Schlüssel nicht mehr zu gebrauchen.
Dies ist aber bei jedem Drehmomentschlüssel so und wird auch ausdrücklich in der Anleitung erwähnt.
am 2. November 2011
Der Drehmomentschlüssel Unitec 20809 verspricht einen Einstellbereich von 10-210 NM und Dank beigefügten Nüssen eine sofortige Einsetzbarkeit, z.B. zum Reifenwechsel. Die Verarbeitung ist der Preisklasse entsprechend gut, ohne jetzt besonders zu beeindrucken. Wer hier ein sehr hochwertiges Gerät erwartet sollte mehr Geld investieren.

Bereits beim Auspacken fiel die Einstellskala des Schlüssels auf, die bei meinem Exemplar zur großen Überraschung erst bei 42 NM beginnt. Die Plastikverpackung zeigte eine andere Skala, die den kompletten, beworbenen Einstellbereich anzeigte. Dies wurde anscheinend aber mittlerweile korrigiert. Die aktuellen Schlüssel haben den vollen Einstellbereich. Die Einstellung des Drehmoments geht recht einfach, wenn man die Skala erst mal zu lesen weiß. Man kann bis auf einen NM genau den gewünschten Wert einstellen. Für feine Arbeiten würde ich diesen recht großen Schlüssel aber nicht einsetzen. Fein dosieren lässt er sich schlecht.

Ich habe den Schlüssel in den letzten Jahren zu Beginn jeder Saison zum Reifenwechsel an zwei Autos verwendet (bisher 250 Radmuttern) und der Drehmomentschlüssel verrichtet nach wie vor seinen Dienst. Er hätte zwar eigentlich kalibriert werden müssen, aber in der Preisklasse ist das wenig sinnvoll (der Neukauf wäre günstiger). Ich habe die Radmuttern im vergangenen Frühjahr zur Sicherheit in der Werkstatt nach Montage überprüfen lassen und das Anzugsmoment war im angegebenen Bereich, was will man mehr. Im nächsten Jahr werde ich mir dann einen neuen holen, zur Sicherheit, dass das Drehmoment noch passt.

Da bei Schlüssel auch noch 17 und 19 mm Nüsse, sowie eine Verlängerung im Lieferumfang enthalten waren und er zuverlässig funktioniert, ist das Preis-/Leistungsverhältnis als durchaus gut zu bezeichnen ist. Beim ersten Reifenwechsel hat das Gerät gut funktioniert. Ein Stern ziehe ich ab, weil mein Schlüssel nicht über den kompletten Einstellbereich verfügt, aber das scheint ja jetzt behoben. Von daher kann man beim Unitec ruhig zugreifen, wenn man keine Hazet oder Stahlwille Qualität erwartet.
66 Kommentare| 135 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. April 2015
Beim Wechseln von NUR zwei Reifen machte es Knack und die Ratchenfunktion war hinüber.
Nachdem ich den Ratchenkopf geöffnet hatte, konnte ich erkennen das die rechte Stellplatte (siehe Foto)
gebrochen war. Ursache: Materialfehler?! Minderwertige Qualität?
KEINE Kaufempfehlung.
review image
22 Kommentare| 78 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. November 2011
Viel kann man zu einem Drekhmomentschlüssel ja nicht sagen, aber bei diesem Exemplar handelt es sich um ein m.E. hochwertiges und stabiles Produkt. Die beigelegten 17er und 19er Nüsse und die Verlängerung sind ebenfalls wertig und stabil. Lediglich die auf dem Schaft eingeprägten NM-Angaben sind rel. schlecht abzulesen. Da muß man schon sehr genau hinschauen. Feineinstellung erfolgt mit einer Mikrometereinstellung am Drehgriff, der Drehgriff wird mittels Rändelschraube gegen Verdrehen gesichert. Der Auslöseklick ist deutlich hör- und spürbar. Die Verlängerung ist nach dem Ausstecken verriegelt und wird per Knopfdruck entriegelt. Der Drehmo-schlüssel löst auch bei Linksdrehung aus, man kann also auch prüfen wie fest die Schrauben angezogen waren.
Die Aufbewahrungsbox macht einen stabilen Eindruck. Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen denn bisher habe ich nur 8 Räder (28 Schrauben) mit je 120 NM angezogen. Ich habe aber keine Bedenken wegen der Haltbarkeit.

Fazit: Bin vollkommen zufrieden und empfehle das Werkzeug weiter.
am 25. April 2015
Ich habe mit den Drehmomentschlüssel gekauft, um bei meinem Auto die Reifen wechseln zu können.
Gerade beim Thema Drehmomentschlüssel kann man ja unfassbar viel Geld ausgeben, was für einen als Privatmensch, der ihn 2x im Jahr in die Hand nimmt, uninteressant ist.
Von meinem Beruf her kenne ich wesentlich teurere Drehmomentschlüssel.
Wo wir auch beim ersten Punkt wären. Wir prüfen bei uns im Werk alle paar Monate die Drehmomentschlüssel, ob sie noch ihren Drehmoment bringen. Also habe ich den Schlüssel von Unitec mal mit auf die Arbeit genommen und ihn von einem Arbeitskollege prüfen lassen.

Bei einem eingestellten Drehmoment von 120 Nm wich der am Schlüssel eingestellte Wert von dem tatsächlich angezogenen Drehmoment um 10 Nm ab. Sprich, bei 120 eingestellten Nm zog man im Endeffekt nur 110Nm an. Das entspricht einer Abweichung von knapp 9 %.

Der Schlüssel von Unitec verfügt über eine Madenschraube, die unter einer kleinen Kappe versteckt ist. Über diese kann man die Feder im Schlüssel mit einem Winkelschraubendreher nachstellen. Das taten wir, nun bringt er genau die 120 eingestellten Nm.

Ob der Schlüssel bei einem Wert von 210 eingestellten Nm die doppelte oder gleiche Abweichung im Drehmoment hat, haben wir nicht gemessen.

Nun kann man als Privatmann seinen Drehmomentschlüssel nicht messen, um festzustellen, wie genau er anzieht. Aber bei einer Abweichung von 9% bei 120Nm ist der Anzugsmoment von 110Nm immer noch für Radmuttern ausreichend. Wer auf Nr. sicher gehen will, stellt 10 Nm mehr ein, davon macht man seine Radschrauben bzw. Stehbolzen auch nicht kaputt.

Was ich schön finde, ist, dass der Schlüssel am Griffende über eine Schraube verfügt, über die man den Griff feststellen kann. So verstellt sich der eingestellte Wert, den man am Griff mittels Drehen über eine Skala und einen Nonius am Griff einstellt.

Bei meinem Modell ist im Gegensatz zu dem auf dem Foto der Griff in silber, nicht in schwarz. Sonst aber der gleiche.

Die Verpackung war bei mir beschädigt, innen ist sie an einer Stelle eingerissen. Ist mir auch eigentlich egal, ist eben einer von den günstigen Werkzeugkoffern, die aus diesem billigen Kunststoff sind.

Die Verpackung ist anscheinend eine Universalverpackung, die auch für andere Produkte genutzt wird. Sie bietet noch Platz für eine weitere Nuss, die bei diesem Schlüssel aber nicht zum Lieferumfang gehört.

Der Schlüssel fühlt sich ansonsten überraschend wertig an, wenn man den Preis betrachtet. Die kleine Verlängerung und die mitgelieferten Nüsse sind auch i.O., nur würde ich bei Aufgaben, wo man mehr Kraft aufwendet, als mit dem Drehmomentschlüssel, andere Nüsse vorziehen. Aber sie sind ja nun mal auch nicht für mehr gedacht...

Alles in allen ein tolles Produkt, dass ich jedem weiter empfehlen würde. Für diesen Preis macht man nichts verkehrt und die Messwerte weisen nach, dass das Produkt auch technisch vollkommen in Ordnung ist und die dem Preis entsprechenden Abweichungen liefert. Ich würde diesen Schlüssel weiterempfehlen und auch selbst wieder kaufen.

Ich nutze den Schlüssel mit dem " Proxxon 23938 Impact Steckschlüsselsatz, 1/2 Zoll, 3-teilig 17, 19, 21 mm ", um meine Reifen zu wechseln.
am 10. Oktober 2015
Ich habe diesen Schlüssel nur 4 mal einsetzen können. Vorschriftsgemäß !!! Also nur Festziehen mit Drehmoment !!!
Muss aber auch noch sagen, dass meiner nicht mit der Abbildung übereinstimmt. Am Griffende befindet sich bei mir eine Mutter und der Knopf zu Verriegelung. Diese Mutter hat sich immer wieder gelöst. Mehrmals pro Einsatz. Trotz Halten am Griff und das anziehen der Mutter mit Schraubenschlüssel löste sie sich wieder. Einklemmen im Schraubstock und Schraubenschlüssel habe ich nicht versucht, wollte nicht zu gewalttätig werden. Nach 3 oder 4 Einsätzen an der Mutter der Hinterachse vom Motorrad ist jetzt bei Aufziehen der Winterreifen am Auto die Mutter wieder raus als ich aus der Nullstellung auf 120 NM einstellen wollte. Das Gewinde der Mutter hält nur bis ca 30 - 40 NM die Kraft dann PENG. Gewinde im Ar....
Amazon gibt mir mein Geld zurück und ich gebe jetzt mal etwas mehr aus, in der Hoffnung was besseres für den Heimbedarf zu bekommen.
am 25. Februar 2016
Der Drehmomentschlüssel war ein absoluter Fehlkauf. Der Drehgriff zum einstellen des Wertes geht extrem schwer. Die Arretierung des Griffs geht ständig von selbst wieder raus. Ich würde dazu raten, einen Drehmomentschlüssel eines namenhaften Herstellers zu kaufen.
am 14. April 2016
Ich hatte es endgültig satt, immer mein altes Drehkreuz zu nutzen, wo ich mir jedes mal einen mit abgebrochen habe. Ich war am Anfang etwas skeptisch, was die EInstellung angeht, weil die Beschreibung etwas schwer zu verstehen ist. Nach dem zweiten Mal lesen wars aber kinderleicht. Und das Festziehen der Reifen ist echt ein Kinderspiel. Habe nochmal zur Scherheit nachgezogen, aber da bewegt sich keine Schraube mehr. Bin mal auf das Lösen im Winter gespannt.
Bis hierher ein voller Erfolg
am 8. April 2016
Nachdem ich das Drehmoment für den Austausch der Stoßdämpfer eingestellt hatte und für die nächste Schraube verstellen wollte, ist die komplette Drehmomentmechanik aus dem Griff gefallen.
Die Einzelteile habe ich zwar wieder zusammen setzten können, irgendwo muss aber etwas gebrochen sein. Somit kann ich den Schlüssel zwar noch als normalen Schraubenschlüssel nutzen, aber eben nicht für die Drehmomentfunktion. Das ist schade, ich denke hier wurde einfach minderwertiges Material verbaut.
Würde ich nicht wieder kaufen.
am 12. Juli 2016
Die Verarbeitungsqualität scheint auf einem sehr hohen Niveau, der gesamte Drehmomentschlüssel und das Zubehör macht einen äußerst robusten Eindruck. Die Verstellung erfolgt mit der eingeschlagenen Rasterung einfach und schnell. Die Drehmomentauslösung ist deutlich spürbar regelbar und reagiert schnell und sauber. Tatsächlich habe ich mit diesem Drehmomentschlüssel Radmuttern öffnen können, die mich ein Radkreuz gekostet haben ... obwohl das ja nicht der eigentliche Sinn eines Drehmomentschlüssels ist ;-) Meiner Meinung nach zeugt das aber nochmals von der stabilen Qualität. Insgesamt ergibt das 5 Sterne und eine Empfehlung.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken