Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Backparty BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

am 27. Februar 2003
Nünnings „Grundkurs anglistisch-amerikanistische Literaturwissenschaft" ist jedem Studenten der Englisch-Amerikanischen Literaturwissenschaften nur zu empfehlen. An vielen deutschen Universitäten Deutschlands dient es ohnehin bereits als Unterrichtsgrundlage für die Einführungskurse des ersten Semesters, alle, die dieses Glück nicht haben, sollten sich dieses Buch anschaffen.
Anhand gut ausgewählter Beispiele bietet Nünning eine Einführung in alle wichtigen Studiengebiete wie Lyrik, Drama, Narrativik, zusätzlich gibt es Kapitel über die Analyse von Mediengattungen, Literaturgeschichte und Methodik der LiWi.
Durch die durchdachte Struktur bauen die Kapitel geschickt aufeinander auf, so daß man am Ende beruhigt in die Prüfung gehen kann.
Also, nicht überlegen, kaufen!
am 2. Mai 2016
Ich dachte, dass das Buch auf Englisch ist, wenn es besonders für Studium. Aber sonst das Buch finde ich super, alles ist gut erklärt.
am 9. November 2003
Dieses kleine und auch nicht teuere Büchlein beinhaltet alles, was man beim Einstieg in das Anglistikstudium benötigt. Fachbegriffe werden verständlich und dennoch umfangreich erläutert; die Kapitel bauen logisch auf einenander auf. Ob Lyrikanalyse oder Grundbegriffe der Literaturwissenschaft - es gibt wohl kein besseres Buch, um sich mit den Grundbegriffen der anglistischen Literatur zu beschäftigen. Eines kleines Manko ist vielleicht, daß das Buch auf deutsch geschrieben ist (abgesehen von Textzitaten von z. B. Blake oder Shakespeare). Man liest also "Jambus" und findet nur in Klammern "iamb" - dadurch wird das Buch allerdings auch für das Studium der Germanistik interessant. Und wenn man wie ich diese beiden Studiengänge hat, hat man es, wenn man einmal damit gearbeitet hat, ständig zur Hand.
Also: Unbedingt kaufen!!! Eine bessere Einführung findet ihr nicht.
am 22. Dezember 2014
Ich mache bald das Staatsexamen in Englisch und habe keine Ahnung von Literaturwissenschaften. Dieses Buch ist für mich also die erste Hinführung zum Thema. Es ist sehr gut strukturiert und geschrieben und es gibt Hinweise auf vertiefende Literatur. Super!
am 5. November 2016
Das Buch an sich ist super hilfreich für's Studium, habe es mir gekauft um einen Überblick zu haben für mein Bachelorstudium und verschiedene Interpretationsansätze nachzuschlagen.

Allerdings kam es zerkratzt an und sah von außen nicht mehr neu aus. Schade, schade!
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 22. März 2015
Generell ist dieses Buch nicht schlecht, es ist informativ und vermittelt die Materie gut verständlich. Im Nachhinein muss ich jedoch sagen, dass man dieses Buch nicht unbedingt braucht, wenn man generell die Vorlesungen besucht und schon ein gewisses Vorwissen aus dem Deutsch der Schule mitbringt.
am 9. Februar 2002
Die Reihe Uni-Wissen bietet eine sehr preiswerte und geeignete Alternative zu der häufig überteuerten Fachwissenschaftsliteratur der Anglistik.
Die einzelnen Ausgaben sind gut strukturiert und sinnvoll aufgebaut. Außerdem geben sie einen detaillierten Überblick über die Bereiche anglistische Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft zum Anfang und zur Begleitung des weiteren Anglistikstudiums.