find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Plattform: PC|Version: Standard|Ändern
Preis:9,99 €+ 3,00 € Versandkosten

am 24. Oktober 2011
Erstens: Ich habe die Reihe seit dem zweiten Teil gekannt und geliebt.
Zweitens: Die Unterschiede sind nicht so vehement wie zwischen Supreme Commander und dessen zweitem Teil.

Dennoch fühle ich mich unwillkürlich daran erinnert.

Punkt 1.: Das Resourcensystem.

a.: Es gibt nun nur noch 4 Resourcen...Gold, Erz, Holz, und Kristall.
Rein theoretisch ein neutraler Punkt, ABER... für mich war die Unterscheidung zwischen den Fraktionen eben teils auch damit gegeben, welche Resourcen sie primär benötigten. Auf 1 und derselben Karte haben sich damit andere Strategien gegen/mit unterschiedlichen Fraktionen ergeben, weil eine Fraktion etwa Schwefel, die andere hingegen Edelsteine benötigt hat. Nachdem es jetzt einheitlich ist, dürfte diese Varianz wegfallen.

b.: Die Produktionsstätten sind alle an lokale Städte oder Forts gekoppelt.
Auch ein gemischter Punkt, es ist durchaus als positiv zu sehen, dass jetzt nicht mehr "Fangen" gespielt werden muss, und ewige Scharmützel um Minen stattfinden. Wiederum ein aber: indem man einen frisch gekauften Helden einfach auf der Mine stehen lässt, kann man erneut eine Reaktion erzwingen. Und gezieltes "Sammeln" von Resourcen oder Abgabe an einen Verbündeten sind eben auch komplizierter.

Punkt 2.: Der Stadtbildschirm und Städte.

a.: Ja, das ist rein subjektiv, aber ich habe die prächtigen Stattbildschirme gerade im letzten Teil sehr "genossen". Wenn meine kleine Anfangsstadt sich über hinzufügen diverser Gebäude zu einer mächtigen Bastion meiner Fraktion entwickelte, erfüllte mich das mit einem Gefühl, etwas vollbracht zu haben. D.h. es war für die Stimmung des Spiels ein massgeblicher Pluspunkt. Wer auf die Idee gekommen ist, das, was jetzt als Stadtpopup dient, stattdessen zu fabrizieren, gehört meiner Meinung nach von der weiteren Spieleentwicklung entbunden.

b.: Massiver und spürbarer: Gegen ein Taschengeld können Städte, Forts, und Einheitengeneratoren "konvertiert" werden. D.h. man hat überall seine eigene Fraktion.
D.h. man mus z.b. nicht Einheiten verschiedener Fraktionen mischen, weil eben z.b. 3 verschiedene Städte auf der Karte sind, sondern hat halt immer seinen Einheitsbrei. Ein großes Minus für Diversität.

c.: Der Rekrutierungspool. Man darf jetzt in einer Stadt alle Einheiten, die im gesamten "Reich" verfügbar sind, aufkaufen. Das spart natürlich das Herumrennen und Helden, die nur als Laufburschen eingesetzt werden. Wiederum ABER: Damit gibt es auch keine "Versorgungswege" mehr. Ein "zu weit vorwagen" gibt es damit nicht, sobald man an der Front eine Stadt(auch knapp) einnimmt, konvertiert man sie billigst zur eigenen Fraktion und kauft Hundertschaften an einheiten ein, bevor ein Gegenangriff stattfinden kann. Ein Punkt, bei dem viel strategische Tiefe verlorenging.

Punkt 3.: Einheitenvielfalt.

Jeweils 1 Einheit und ein Upgrade derselben sind verfügbar. War da nicht mal was?
Ja, es gab doch mal 2 verschiedene Upgrades für Einheiten! Gerade bei einem Spiel, dass so onlinelastig ist, dass alle Dynastiegegenstände, Startboni etc. nur bei bestehender Internetverbindung überhaupt gehen, sollte es kein Problem sein, hier nachträglich bei der Balance nachzubessern. Beim letzten Teil war es nämlich oft so, dass ein Typus Upgrade gegenüber dem anderen sich als stark im Vorteil herausstellte. Gerade hier hätte man es leicht gehabt, um nachbessern zu können, aber hat sich dazu entschlossen, nur 1 Upgrade pro Einheit zu haben. Schade.

Punkt 4.: Online"pflicht"

Wurde so gehandhabt, dass die stärksten Gegenstände und viele praktische, teilweise auch durchaus signifikante Boni, nur bei bestehender Internetverbindung verwendet werden können. Mich persönlich betrifft das nicht so stark, dennoch finde ich den Weg nicht gut. Wenn ich online spielen will, spiele ich online. Wenn ich offline spielen will, sollte das auch möglich sein(was es hier auch ist, aber eben nur mit Einschränkungen).

Punkt 5.: Helden

Einerseits gut, dass der Zufall jetzt keine solche Rolle mehr spielt. Man bekommt Fähigkeitspunkte und wählt frei aus Might und Magic-Trees aus. Ein Held mit Might-Affinität kann z.b. die stärksten Zaubersprüche(Level 3) nicht erlernen, wohl aber Level 2. Andererseits finde ich schade, dass das Balancing etwas schwach wirkt und die Bäume so flach sind(nur 3 Ebenen, und wenige Verknüpfungen.). Bisher hat JEDER meiner Helden seine beiden ersten Punkt für Taktik 1(erlaubt, vor dem Kampf die Truppen zu arrangieren) und Scouten 1(erlaubt, die genaue Anzahl von Kreaturen in Stacks zu sehen) ausgegeben. Egal, ob Magier oder Krieger. Ein tieferer, verschachtelterer Baum hätte mehr Sinn gemacht. Auch, dass es keine(oder ich habe keine gesehen) Fraktionsunterschiede dabei gibt, finde ich schade. Hier wurde viel Potential verschenkt. Und durch das Wegfallen des Zufalls kann man jetzt jeden Helden so skillen, wie es für einen selbst am besten funktioniert. Ich habe die Zufälligkeit immer verflucht, wenn ich eine Auswahl zwischen 2 Sinnlosen Skills bekam, aber ich bin mir tatsächlich noch unklar, ob ich das nicht sogar bevorzugt hätte...
Das die Helden keinen Einfluss auf den Kampf hätten, stimmt meines Erachtens so nicht, es gibt durchaus sinnvolle Fertigkeiten, aber von der Macht früherer Helden scheinen sie weit entfernt.

Trotz alledem und noch mehr(Bugs etc....wobei ich auf die Patches vertraue), es macht Spaß. Wenn einer Person das Konzept zusagt, wird wieder die Nacht zum Tage, und man denkt sich: Die Stadt dort noch, bis plötzlich die Sonne aufgeht und man realisiert, dass man in Kürze zur Arbeit muss. Der alte Suchtfaktor ist trotz aller Probleme durchaus da.
ABER: Man hätte so viel mehr daraus machen können, und "gut" ist eben nicht "gut genug", wenn viele Änderungen sinnlos oder halbherzig wirken. Es macht "Spaß", aber es wird mich weder zu LAN-Parties/Onlinepartien, noch zum Skirmishen wirklich verführen.
Ich werde die Kampagne fertigspielen, und wenn ich dann noch immer Lust auf Heroes-Feeling habe, einen der älteren Teile oder eins der Kings-Bounty-Spiele hervorkramen.
D.h. -1 Stern für die ganzen vergebenen Chancen, die im Spielfluss durchaus "störend" auffallen und das Erlebnis mindern, und -1 weiterer für das absolute Fehlen von Langzeitmotivation(mitunter auch durch das extreme Streamlining und vermindern der Optionen).
1111 Kommentare| 185 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. April 2012
Ich werde hier HOMM6 nicht mit HOMM 5 oder niedriger vergleichen, weil das meiner Ansicht nach sowieso keinen Sinn macht.

1. Story - Die ist doch recht flach und nimmt oft chaotische Wendungen. Ich kann dieser Story rein gar nichts abgewinnen. Suchtfaktor aufgrund "Wie gehts mit der Geschichte weiter?" gleich null!

2. Kampagne - Also hier kommt meiner Ansicht nach der größte Spasskiller. Zum einen sind die Maps riesig (6 Stunden für eine Map kommt da schonmal zusammen). Hört sich toll an? Und wenn man nach 5 Stunden feststellt eine falsche Strategie gewählt zu haben...? Ok, könnte ich noch verschmerzen, aber die Maps sind letztendlich einfach nur das stupide abarbeiten der Kämpfe, die immer nach dem gleichen Schema ablaufen. Man benutzt immer die gleichen Zaubersprüche und benutzt immer die gleiche Strategie. Die AI-Helden sind auch nicht viel besser. Einfach nur monoton. Apropos Monoton, damit kommen wir zu Punkt ...

3. Die Charactererstellung! Da man jetzt mit jedem Charachter alle Skills wählen kann (also es gibt keine Beschränkungen aufgrund einer Characterklasse) wählt man irgendwann immer den gleichen Character mit den gleichen Skills. Insbesondere Heilzauber, Monstervermehrung, und Heldengeschwindigkeit sind da die Skills, die man immer nach gleichem Muster lernt und einsetzt. Dafür gibt es andere Skills, die derart offensichtlich überflüssig sind..., wirklich schade

4. Ökonomie und Aufbau. Naja, das ist eigentlich ok. 4 Resourcen sind meiner Meinung nach in Ordnung. Es gibt immer eine knappe Resource, das beeinflusst dann auch die Strategie. Der Aufbau der Städte ist etwas lieblos geraten und bietet grafisch nicht viel. Tja, also Wirtschaftswissensschaftler muss man nicht gerade sein...

5. KI ... KI? Also KI geht so: Irgendwann kommt ein Held an und geht auf die nächste schwache (also ohne oder kaum Garnison) Stadt zu. Man fängt mit eigenem Held ab mittels Portal und dann macht man weiter. Das wars. Also mal ehrlich: Was isn das??? Strategisch gesehen gehts letzten Endes nur darum: Mit maximaler Geschwindigkeit Map aufräumen und seine Städte und Armee aufbauen, um die zaghaften Gegenagriffsversuche abzufangen.

6. Balance der Fraktionen: Da man die Kampagne mit quasi allen Fraktionen mal spielen muss, ist das jetzt eigentlich egal, ob diese oder jene Fraktion Vorteile bietet. Also wenn man überhaupt was an der "Balance" kritisieren muss, dann ist da eindeutig die KI zu nennen, was ich ja bereits tat!

7. Online-Pflicht: Naja, man kann auch offline spielen, dann bleiben einem einige Bonis aber verwehrt. Was mich viel mehr ärgert (un das schon seit einiger Zeit), ist die Tatsache, das ich dieses Spiel nicht mehr weiter verkaufen konnte, obwohl mir nach einer Woche klar war, das ich es nicht mehr will. Der CD-Key ist Konotgebunden und das Konto ist laut AGB Personengebunden. (Gilt übrigens auch für Steam) Nach dieser Erfahrung heißt das für mich: Ich werde garantiert kein Spiel mehr kaufen, von dem ich entweder nicht 100% überzeugt bin ("Total War"-Serie würde ich z.B. immer bedenkenlos kaufen) oder wenn es nicht bereits um mehr als 50% reduziert wurde (also 1 Jahr nach Erscheinung). Ob das wohl im Sinne der Hersteller ist? Mein Kaufverhalten hat sich auf jeden Fall drastisch verändert....

8. Fazit: Tja, jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er große Maps mag, die es nach Schema F zu erkunden gilt. Natürlich steckt da ein gewisser Reiz drin, aber für mich ist das einfach viel zu wenig für ein gutes Game. Auch die freie Charachterwahl hat sicherlich seine Vorteile, fördert aber auch nur "Schema F" Vielleicht ist das eher was für Experimentierfreudige, die gerne verschiedene Wege gehen. Ich bin aber eher er Typ Mensch, der einen bewährten Weg nicht ändert... Schlecht für mich oder schlecht programmiert? Ich kann auf jeden Fall nur abraten...
am 2. April 2012
Hallo, ich spiele die Reihe seit dem 1. Spiel und hatte immer viel Spass dabei, beim 6. Teil hört der allerdings auf.
Ich habe mir das Spiel vorbestellt und habe bis heute die Kampange nicht durch, weil es einfach unspielbar ist!

Das Spielprinzip ansich, ist einzigartig es macht einfach unendlich viel Spass die Landschaft zu erkunden, Monster zu bekämpfen und seine Truppen zu upgraden.
Der neue Stadtbildschirm ist nicht so schlimm wie alle sagen, die reduzierten Rohstoffe sind auch ok ( im alten System hat man pro Volk eh nur einen Rohstoff zusätzlich genutzt und ob ich nun 2 x 8 verschiedenen Rohstoffe zum ausbauen brauche, oder 4 x 4 ist auch egal ), das Upgradesystem der Helden ist sehr gut gelungen.
Ebenso wurde die Einheiten und Rohstoffschwemme deutlich reduziert, es herrscht immer Knappheit und wer seine Einheiten verheizt der kommt nicht weit.
Das Kampfsystem ist sehr gut gelungen, die Kämpfe sind sehr fordernd, da ich ständig wechsle zwischen angreifen, blocken und heilen, die Superunits wurden gestrichen. das macht auch die kleinen Einheiten wertvoll -> sehr gelungen.
Die Grafik ist wirklich klasse, schöne Landschaften und schöne Kampfanimationen, nichts zu meckern.

Zur Dynastie: Das ganze funktioniert nur online und ist nur Boni. Es gibt Waffen die aufwertbar sind und für Einzelspielerkarten können Helden erstellt werden die je nach Dynastielevel spezielle Fertigkeiten erlernen können. Es ist also eine Spielvereinfachung ( Wenn mein Held in einer Einzelspielmap als Boni etwa +15% Exp, + 3 Bewegung und billigere Gebäude hat, sowie mächtige Waffen die einen Flächenzauber entfesseln, dann vereinfacht das den Start enorm).

Soweit das Spielprinzip, das Problem ist einfach das ich die ganzen tollen Dinge nicht nutzen kann, teils wegen dem UBilauncher, teils wegen extremer Bugs die noch immer nicht behoben sind!

Folgendes tritt auf:

- Einzelspielerkarten stürzen ab: Es ist mir nicht möglich Einzelspielerkarten zuspielen, die stürzen immer nach 30 - 50 Minuten ab, bis auf die kleinste Karte die ich in 20 Minuten packe, kann ich nichts spielen. Beim Absturz geht auch der komplette Spielvortschritt verloren da der Launcher die Daten nicht speichert.
Kampange geht super, die ist mir noch nie abgestürzt, der Fehler exestiert seit der Auslieferung und wurde nicht behoben!

- Launcher hängt sich auf: dadurch ist der Fortschritt weg und ich muss ohne die Dynastieboni spielen, das passiert bei ca. 20% aller Spielstarts

- beim Beenden stürzt das Spiel ab: dadurch sind alle gesammelten Exp / Waffen etc. weg, das passiert bei fast jeden 2. Spiel

- seit dem Neusten Updaten flackert die Grafik, Gebiet wird nichtmehr transparent dargestellt so das Gebäude, Schätze etc. verdeckt werden, ganz besonders toll bei Treppen die in die Unterwelt führen, die sind nicht nutzbar

Mir ist die Lust am Spiel gründlich vergangen, mag sein das es onlinezwang und ähnliches geben mag, mag sein das wir das einfach akzeptieren müssen, aber dann bitte richtig und nicht son Betalauncher wie das hier.
Ich spiel auch Starcraft 2 und habe mit den Blizzardlauncher nie Probleme gehabt, der ist nicht 1x abgestürzt oder hat Daten verloren, das Teil von Ubisoft ist einfach nur Schrott.
Ich habe mein Fazit gezogen und mir das neue Anno nicht geholt, ich will spielen und nicht frustriert vorm Rechner hocken!
am 26. November 2011
Als alter Heroes-Fan habe ich mich auch auf den 6. Teil der Serie sehr gefreut. Auch wenn Heroes III der meiner Meinung nach beste Teil war, so war Heroes V doch durchaus unterhaltsam.
Teil VI hat mich nun allerdings endgültig davon überzeugt, daß ich von Spielen großer Softwarehersteller wie Ubisoft besser die Finger lasse - ich fühle mich nämlich inzwischen ziemlich veräppelt. Warum?
Auf der Verpackung ist angegeben, daß man offline spielen könne, daß nur zur Aktivierung des Spiels eine Internetverbindung nötig sei. Das ist erstmal auch korrekt - doch dann stellt sich heraus, daß bestimmte Starteigenschaften der Helden, die man mittels eines Bonussystems erwerben kann und die man sich quasi im Laufe des Spiels "erspielt", nur online zugewiesen werden können. Ohne diese Basiseigenschaften für die Helden wird es später aber zunehmend schwierig, erfolgreich zu spielen. Auch bestimmte Bonus-Gegenstände können nur online erworben werden.

Wenn man das erstmal versteht (das Handbuch hilft kaum dabei, es besteht im wesentlichen nur aus ein paar Seiten Selbstbeweihräucherung, was man sich so alles an tollen Sachen für den Spieler ausgedacht hat, ohne zu erklären wie man das nutzt und was das soll), könnte man auf die Idee kommen, halt zukünftig gleich doch im Online-Modus zu spielen. Dumm nur, daß man im Online-Modus die im Offline-Modus gespeicherten Spiele nicht laden kann. Es heißt also, man darf nochmal von vorn anfangen - da kommt Freude auf.

Der Online-Modus bietet dann das ganz besondere Feature, daß man bei einer kurzen Unterbrechung der Online-Verbindung mit einer lapidaren Meldung, daß die Verbindung unterbrochen sei aus dem eigentlichen Spiel heraus ins Hauptmenü katapultiert wird. Ist die Verbindung wieder da, darf man sein letztes Savegame laden und wieder von vorn beginnen.
Daß es an manchen Tagen auch einfach gar nicht möglich ist, im Online-Modus zu spielen, weil es auf Seiten Ubisoft offenbar Probleme gibt und man sich nicht einloggen kann, verbessert das Spielerlebnis auch nicht gerade.

Eine ganz tolle Sache ist auch das "Synchronisieren der Spielstände", was zufallsgesteuert zu Beginn oder am Ende einer Spielesitzung automatisch losläuft. Diese Synchronisation dauert oft minutenlang und kann nicht abgebrochen werden. In einigen wenigen Fällen ist sie bei mir auch erfolgreich durchgelaufen, in den meisten Fällen aber erscheint die Meldung, daß sie nicht erfolgreich gewesen sei. Generell bedeutet es also, daß man entweder sinnlos wartet oder das Programm im Taskmanager beenden muß.

Das Spiel selbst ist wirklich recht unterhaltsam - wenn man in der Kampagne keine sinnvolle Handlung erwartet. Die Hauptkampagne ist nämlich aufgeteilt in Teilkampagnen, für jede Fraktion gibt es eine Teilkampagne. Diese Teilkampagnen sind einzeln anwählbar. Nun ist es aber nicht so, daß man dadurch, daß man die Kampagnen der Reihe nach durchspielt, dem Erzählstrang folgen könnte. Nein, Ubisoft hat sich etwas viel besseres ausgedacht: Man muß zwischen den einzelnen Teilkampagnen hin- und herspringen und die Karten der einzelnen Teilkampagnen in einer bestimmten Reihenfolge spielen, um so etwas wie einen "roten Faden" in der Story erkennen zu können. Dumm nur, daß man nicht weiß, wie diese Reihenfolge aussieht - kleiner Tipp: in manchen Foren ist diese Reihenfolge zu finden.

Als Bonus obendrauf gibt es dann auch noch diverse Bugs wie die Tatsache, daß Greife in der höheren Ausbaustufe nutzlos sind, weil ihr Sonderangriff immer Null Schaden anrichtet (hat das IRGENDJEMAND mal auch nur angetestet? Das ist KEIN Fehler, bei dem man sich mit Treiber- oder Hardwareproblemen rausreden kann!) oder sich die Karte nach einer gewissen Zeit nicht mehr scrollen läßt (es hilft nur noch ein Neustart). Es gibt noch viel mehr kleinerer Bugs aber seit das Spiel vor inzwischen über sechs Wochen veröffentlicht wurde, gab es nur einen Patch, der gleich bei Veröffentlichung installiert werden konnte. Seitdem nichts mehr. Die deutschen Foren von Ubisoft sind den Ubisoft-Mitarbeitern offenbar nicht bekannt, denn dort helfen sich zwar die User untereinander aus, doch Antworten oder Hilfe von Ubisoft selbst gibt es dort nicht.

Mein Fazit: Auch wenn die angekündigten zusätzlichen Völker und Kampagnen für Heroes VI, die noch als DLC oder DVD kommen sollen, für mich ursprünglich ganz interessant klangen, werde ich diese nicht mehr kaufen. Durch die wunderbare Online-Aktivierung kann ich diesen Schrott, den ich jetzt schon habe nicht mal mehr weiterverkaufen. Ubisoft hat zum letzten Male Geld von mir gesehen.
77 Kommentare| 122 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Juni 2013
sehr sehr schade!!!!!
Das eigentliche Spiel (mal abgesehen von diversen Abstürzen) finde ich sogar noch richtig gut (habe bisher alle Teile von HOMM gespielt), auch mit dem online Zwang kann ich noch leben. Juckt mich nicht wirklich.
Andere Portale wie STEAM nutze ich ebenfalls, aber bitte bitte, "lieber" Entwickler; macht dann doch schon ein Portal was auch funktioniert!!
Synchronisation mit den Savegames: hat glaub ich erst einmal funktioniert, von den endlosen Wartezeiten mal abgesehen.
Abstürze im Spiel - ja auch die gibt es zu genüge!
Is natürlich toll, wenn das dann passiert und man hat vergessen zu speichern.
Gerade bei so kurzweiligen Spielen wie HOMM kommt da echt Freude auf, ne halbe Karte nochmal zu spielen...
So was muss doch in der heutigen Zeit echt nicht mehr sein! Vor allem weil das Spiel ja auch schon echt lange draussen ist und man ja der Hoffnung sein könnte, dass bis dahin eine Laufffähige Version existiert.
Also ich habe für mich beschlossen, dass ich am PC keine weiteren Spiele von Ubisoft mehr kaufen werde.
Selbst für 13,- Euro lohnt sich das Ärgernis nicht!
Schade eigentlich, weil das Game, sollte es dann mal wirklich ne Zeit lang laufen, echt Spass macht und sofort wieder das HOMM-Feeling aufkommt.

So nicht, Ubisoft!
am 11. Juni 2013
"Update-Informationen werden heruntergeladen ..."

"Updating Uplay..."

(Rädchen)

"Logging in ..."

"Starting Game ..."

"Synchronizing Savegames with the Cloud ..."

(Balken kriecht: 20% ... 30% ... 40% ...30% ... 40% ... 50% ... 60% ...40% ... 50% ... 60% ... 70% ... 60% ... 70% ... 80% ... 90% ... 90% ... 90 % ... 80% ... 90% ... 90% ...)

(Loading Screen)

(schwarz, Rädchen)

(Animation, die man nicht überspringen kann)

(Animation, die man überspringen kann)

(Loading Screen mit Sanduhr)

(Loading Screen mit Handschuh)

"Verbindung zum CONFLUX wird hergestellt ..."

(Rädchen)

(Hauptmenü. Spiel laden.)

(Loading Screen mit mäßig guten Spruch, Ladebalken)

Hurra, das Spiel ist geladen! Es kann losgehen!

Nach etwa 0 Sekunden bis 60 Minuten Spielzeit:
Das Spiel friert ein oder schließt sich einfach.

"Might & Magic Heroes VI funktioniert nicht mehr

Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist."

Das Ganze auf einem relativ neuen PC, der sämtliche Systemanforderungen locker überschreitet. Und auf dem andere aktuelle Spiele anstandlos laufen.
Übrigens, selbst wenn man die häufigen Abstürze mit einplant und versucht, sich mit dauernd speichern und neu laden voranzukämpfen: Irgendwann ist jedes angefangene Spiel so korrumpiert, dass es beim nächsten Zug der KI garantiert abschmiert. Ich habe noch keine Map fertigspielen können.
am 7. Juli 2012
Ein paar notwendige Worte bevor man sich überhaupt mit dem Spiel selber beschäftigen kann:
Ich muss zu meinem großen Bedauern feststellen das die aktuelle Entwicklung in der Spiele Industrie mich langsam aber sicher aus der Gamer Ecke vertreibt.
Auch, oder besser gesagt bereits bei Heroes VI realisiert UbiSoft den OnlineWahn der sich in anderen Spielen fortsetzt.
Lt. Verpackung benötigt man einmalig eine Onlineverbindung um das Spiel zu aktivieren (was ja noch völlig in Ordnung wäre). Jedoch durfte ich dann schnell feststellen, das auch dieses Spiel mitnichten voll Offline fähig ist, bzw. man sich dadurch drastische Nachteile einhandelt. Dies indem viele Inhalte bzw. Bonus Fähigkeiten und Items der Helden ausschließlich online verfügbar sind.
Als Schildbürgerstreich kann man dann nur noch bezeichnen das die gespeicherten Spiele im jeweiligen On- bzw. Offlinemodus getrennt gespeichert und im jeweils anderen Modus nicht verfügbar sind. (Hurra, also wieder von vorne')
Mir würden da ein paar sehr deutliche Ausrücke einfallen mit denen man dieses Konstrukt bezeichnen könnte'
Natürlich ist der Online Modus bei diversen Gelegenheiten nicht verfügbar (techn. Probleme auf der Site etc) womit man dann völlig in der Luft hängt da nicht mal mehr ein Safe Game zur Verfügung steht. Die sogen. Synchronisation scheint bestenfalls sporadisch zu funktionieren.
Nachdem ich ähnlich nervige Erfahrungen in den letzten Monaten bei einigen Spielen machen durfte (z.B. Anno2070) komme ich so langsam zu dem Schluss das die Spiele Entwicklung irgendwie an mir vorbeigeht. Ich würde gerne offline spielen, ohne Wenn und Aber. Dafür bezahle ich das Spiel, registriere mich, etc. Jedoch dieses völlig bekloppte 'Du musst online sein'-Wahn von div. Herstellen geht mir, höflich ausgedrückt, massiv gegen den Strich. Wird offenbar wirklich Zeit mir ein anderes Hobby zu suchen'
am 9. Februar 2014
Heroes of Might and Magic VI zeichnet sich durch ein ansprechendes Gameplay und eine wunderschön gestaltete Grafik aus. Der Haken an der Sache: Der Spieler wird im Zweifelsfall wenig bis nichts davon genießen können.

Das ein Spiel in heutigen Zeiten zur Aktivierung eine Online-Verbindung benötigt ist man gewöhnt. Auch dass die Online-Verbindung - selbst im Einzelspieler-Modus - während des Spielens ununterbrochen aufrecht erhalten werden muss, ist in meinen Augen auch noch zähneknirschend hinzunehmen. Dass dies allerdings bedeutet, dass mit jedem Update mit Pech die Cance besteht, dass sämtliche Spielstände hinüber sind, dass ich mich, bevor ich das Spiel erstmal starten kann, durch das Interface von UPlay(not) wühlen darf und dass zu guter Letzt das Spiel gut und gern auf unbestimmte Zeit nicht mehr benutzbar ist weil die Server von Ubisoft in die Knie gegangen sind, ist absolut inakzeptabel.

Und dabei ist das noch nicht mal das Dickste.
Besitzer von NVidia-Karten aufgepasst: Ihr werdet dieses Spiel nicht spielen können. Auf diese Grafikchips scheint Heroes VI nämlich allergisch zu reagieren, was kurz gefasst dazu führt, dass der Bildschirm bei im Schnitt jedem fünften bis sechsten Kampf schwarz bleibt und das Spiel sich aufhängt. Taskmanager bleibt der einzige Ausweg. Die im Internet herumschwirrenden Lösungsansätze scheinen das Problem teilweise noch zu verschlimmern.

Selbstredend ist der Support von Ubisoft vollkommen unbrauchbar, die entsprechenden "Hilfsforen" ein einziges ungeordnetes Desaster und das Interesse der Firma etwas gegen diese Probleme zu unternehmen gleich null.

Meine Kundschaft bei Ubisoft ist damit beendet, was auch immer sie als Nächstes herausbringen, ich werde es nicht kaufen und ich rate jedem sehr dringend dazu, um dieses Machwerk hier einen weiten Bogen zu schlagen.
am 21. Februar 2012
Nun wo soll man anfangen...

Beginnen wir bei den Fraktionen: Die üblichen Verdächtigen Zuflucht, Inferno und Nekropolis sind weiterhin da. Die Orks sind auch wieder mit von der Partie, warum die in den vorherigen Teilen nur so inkonstant auftreten ist mir auch ein Rätsel. Die Zauberer, Elfen und die Dungeonfraktion wurden komplett abgeschafft, ich habe in dem Spiel bisher nicht einen Elfen gesehen. Stattdessen gibt es eine neue Fraktion das Sanktuarium mit Nagas und vielen weiteren Wasserbewohner ganz nett, aber mir fehlt trotzdem gerade der Dungeon, die meine Lieblingsfraktion war.
Die Einheiten wurden auch mal wieder überarbeitet, so dass man wieder einige Zeit braucht um die Fähigkeiten der einzelnen Einheiten herauszufinden, auf Dauer etwas entnervend für mich bei jedem neuen Teil wieder von vorne zu beginnen was das angeht.
Was bei den Fraktionen auffällt ist auch, dass einige in meinen Augen viel zu stark sind, so ist es mit der Nekropolis keinerlei Problem die meisten Kämpfe ohne Verluste zu bestehen, da man sowohl mit der Spezialfähigkeit als auch mit den Geistern (in diesem Falle 2x pro Kampf) heilen kann.
Dieses mangelnde Balancing ist eine der größeren Schwächen des neuen Heroes Teil.

Einer der wohl größten Kritikpunkte an dem Spiel an sich ist wohl, dass man sich noch immer wie ein Betatester vorkommt. Es ist schon sehr eigenartig, wenn man feststellen muss, dass die Spezialfähigkeit einzelner Einheiten nicht funktioniert, sollte bei einer angemessenen Betaphase eigentlich aufgefallen sein so etwas, zumindest ist das meine Meinung. Es scheint ja ohnehin mittlerweile in Mode gekommen zu sein halbgare Spiele auf den Markt zu schmeißen, da man sie ja patchen kann. Ebenso kommt es vor, dass Kreaturen nicht sterben sondern weiterhin auf dem Schlachtfeld rumstehen, kein großes Problem irritiert allerdings.
Bevor mir jemand sagt ich solle gefälligst patchen: Ich habe den 1.2 Patch.

Es gibt auch einige gute Veränderungen, die einiges umsetzen, was mich schon im/in Vorgänger/n störte. So wurden einige Fähigkeiten überarbeitet oder ersetzt, als Beispiel möchte ich natürlich die Geister nennen. Wie oft habe ich mich schon zurückhalten müssen nicht in die Tischkante zu beißen, wenn mal wieder der 3.-4. Angriff in Folge nicht traf.
Allerdings gibt es auch bei den Fähigkeiten einiges was ich, sagen wir mal, schwach umgesetzt fand. Da sei z.B. das verbesserte Katapult zu nennen. Großartig. Katapulte fügen einen Schaden mehr zu (d.h. mit Skill 4 ohne 3) klingt toll, aber man kann das Katapult nicht steuern und was das tollste ist sowohl Mauern als auch Türme haben NEUN Leben, dieser Skill scheint nur eingefügt worden zu sein damit man nicht an den etwas nützlicheren zweiten Skill aus dem Ast kommt. Achja generell die Talentbäume, ja es gibt jetzt Talentbäume bei Heroes. Dort kann man nach bester Rollenspielmanier seinen Helden einen Punkt pro Levelaufstieg vergeben.
Das gilt übrigens auch für Zauber, denn die Magierakademien wurden komplett abgeschafft. Ja man muss Zauber jetzt "skillen". Durch die Talentbäume und die freie Auswählbarkeit landet man mit den Helden früher oder später bei Schema F und nimmt so den Helden ihre Einzigartigkeit. Das fehlen der Magierakademien führt auch dazu, dass die Städtebaumenüs jetzt sehr leer aussehen. Ohnehin scheint wenig Wert auf den Ausbauaspekt der Vorgänger gelegt worden zu sein, da auch die Ressourcen auf Holz, Erz, Kristall und Gold zusammengedampft wurden. Entweder sollte der Spieler nicht überfordert werden weiterhin ganze sieben Ressourcen managen zu müssen oder man wollte mehr von der Strategie zum Actionlastigen hin, wofür kein Heroeskenner dieses Spiel kaufen würde, zumindest meiner Meinung nach.

Vom strategischen kommen wir dann auch gleich zu unserem Liebling: die KI. Ich finde die KI von Heroes VI mit Abstand die schlechteste die mir in Heroes je untergekommen ist. Sie reagiert von Anfang an absolut vorhersehbar und ist dermaßen passiv, dass man sich bisweilen wundert wo eigentlich die Gegner abgeblieben sind während man selbst gemütlich aufbaut. Sollte es doch einmal dazu kommen, dass sich die KI in das eigene Gebiet verirrt braucht man nicht einmal einen zweiten Helden, denn alle Städte haben jetzt Stadtportale und nicht nur eines, nein! Gleich zwei können in jeder Stadt gebaut werden. Eines der Portale ist für die Reise von Stadt zu Stadt das zweite ist eine Möglichkeit für den Helden direkt zu einer Stadt mit diesem Portal zu reisen, wobei bei diesem Portal immer das nächste ausgewählt wird, so oder so ist es aber möglich mit einem einzigen Helden quer über die Karte zu reisen und den Gegner innerhalb von zwei Zügen abzufangen. Vielleicht wurden diese Stadtportale auch nur eingeführt damit ein bisschen mehr in der Bauliste ist...

Und natürlich noch unser aller Liebling: Die Online-Pflicht. An und für sich für mich kein zu großes Problem habe ich doch eine stabile Verbindung. Allerdings nützt die beste Verbindung nichts, wenn die Server von Ubisoft da nicht mitspielen. Es gibt nichts schöneres als mitten in der Kampagne zum Hauptmenü geworfen zu werden, weil ich keine Verbindung zu deren Servern herstellen kann und natürlich sind diese Speicherstände offline nicht zu erreichen. Macht schon einen unglaublichen Spaß sowas.

P.S. Ich denke man liest raus, dass diese Rezension während eines Serverdowns entstand und ich mich etwas stark auf das Negative des Spiel konzentriere, doch möchte ich betonen, dass ich dieses Spiel für einen Heroes Fan absolut NICHT empfehlen kann und auch eigentlich sonst niemandem.

So oder so herzlichen Glückwunsch an Ubisoft, die diese Reihe in den Abgrund traten und alle Sympathien, die ich der Reihe unter 3do und New World Computing entgegenbrachte so schnell zu verspielen das ist schon eine wahre Kunst.
am 13. Mai 2013
Muss zugeben, dass ich mit meiner Rezension sehr spät dran bin, da ich das Spiel damals zum Erscheinungstermin gekauft habe (und dazu noch die CE ich voll Hirsch!)
Anfangs lief das Spiel noch einigermaßen, wenn man davon absieht, dass es ständig mit dem Inet verbunden sein muss, da es dich sonst OHNE zu speichern aus dem Spiel wirft. Aber gut, das ist ja heute doch schon eher üblich...
Das Spiel selbst war sehr überzeugend. Ich fühlte mich gleich sehr wohl und die neue Fraktion habe ich gleich ins Herz geschlossen- Gutes, vertrautes Heroes-Feeling kam in mir hoch. Die Story der Kampagne war seicht wie ne Wasserpfütze, motivierte aber trotzdem zum weitermachen.
Die Grafik ist sehr schön geworden und das Gameplay passte.
Der Spielspaß war aber durch regelmäßige Abstürtze schnell getrübt weswegen ich bald auf ein anderes Spiel wechselte.
Nachdem jetzt die Erweiterung erschienen ist und angeblich einige Patches die vielen vielen vielen Bugs behoben haben, wollte ich es wieder mal spielen.
Ergebnis: Nichts! Instalationsprobleme, Patch-Probleme und wenn mans mal schafft das Spiel zu starten dauerts keine 20min und es stürtzt ab wie ne billige Alpha-Version.
Ich weiß ich sollte das Spiel an sich bewerten (was echt gut geworden ist), aber bei diesen ganzen Frechheiten (vom Supprot seitens Ubisoft mal ganz abgesehen, der nur aus Standard-Antworten besteht) und Bugs fühle ich mich einfach nicht in der Lage hier etwas positives zu erwähnen, was meine Beurteilung ändern würde.
Danke Ubisoft! Ihr bekommt keinen Cent mehr von mir!

1 beantwortete Frage anzeigen