Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip Summer Sale 16

am 19. November 2011
Vorab: ich erlaube mir hier die Frechheit, alle vier (neun) Bücher der Reihe zu bewerten, weil ich sie einzeln niemandem empfehlen würde.
Ich bin stets auf der Suche nach Fantasybüchern, die in der realen Welt spielen und diese mit fantastischen Elementen verknüpft. Nach der Heitz-Reihe über Vampire, Werwölfe und Dämonen habe ich mich aufgrund seines mir sehr angenehmen Schreibstils dann allerdings doch mal zum Kauf von geschätzten 5000 Seiten fiktiver Welt durchgerungen.
Diese Bücher haben mich in vielerlei Hinsicht eines Besseren belehrt: ich konnte mich in die irrealen Schauplätze trotz zweier Sonnnen und fünf Monden sehr gut hineinversetzen; es gab teilweise wohl bis zu acht separate Erzählstränge, die mich trotzdem nicht all zu sehr verwirrt haben.
Markus Heitz schafft es, dass man mit allen zahlreichen Protagonisten mitfiebert. Die Charaktere und Schauplätze sind wunderbar ausgearbeitet, man entwichelt Sympathien und Abneigungen, kann die individuellen Bestrebungen nachvollziehen und befindet sich über Wochen des Lesens voll und ganz in der Welt des Autors.
Nach all diesen vielen Seiten - ich habe die 4 Bände in direkter Folge gelesen - war das einzig Negative die Tatsache, dass ich nicht noch ein paar tausend Seiten in dieser Welt verweilen konnte.
am 16. Februar 2015
Die in Sammelband IV enthaltene Geschicht hält bei weitem nicht mit der vorhergehenden Geschicht mit. Die Handlung dreht doch sehr stark ins Phantastische (auch für Fantasy-Maßstäbe) ab. Gegen Ende der Geschicht erscheinen die Auflösung und die Zusammenführung der einzelnen Handlungsstränge, wie auch bei der Vorgeschichte, überhastet.Insgeasammt wirkte die Geschichte auf mich überfrachtet und konstruiert. Aber immerhin macht das Wiedersehen mit den Charakteren aus der Vorgeschichte Spaß. Das ist aber vielleicht schon der einzige stichhaltige Grund der für die Lektüre des vierten Sammelbandes spricht.
am 25. Juni 2012
Die Bücher von Markus Heitz finde ich immer sehr gut. Einen Stern Abzug weil er manchmal ewig auf etwas herumreitet was dann sehr langweilt und im Gegenzug dann eine Hauptfigur in 3 Sätzen sterben lässt.
am 11. Juni 2016
Ich habe die Bücher verschlungen.
Markus Heitz schreibt einfach genial, packend und klug.
Auch sein Epos "Die Zwerge" mit den weiterführenden Teilen ist absolut empfehlenswert!
am 4. Januar 2013
es gibt kaum noch etwas Neues zu den Büchern von Heitz zu schreiben, entweder man man liebt ihn oder eben nicht. ich oute mich als absoluter Fan
am 23. Dezember 2012
Ich liebe die Romane von Markus Heitz und auch dieses hab ich wieder gefressen! Weitere sechs Wörter sind nicht erforderlich.