Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Learn more Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free PrimeMusic longss17

Farbe: Schwarz|Größe: 100 W|Ändern

am 20. Juni 2012
Für diejenigen, die es genau wissen wollen, habe ich das Gerät in meinem Elektroniklabor getestet. Natürlich erzeugt das Gerät bei diesem Preis keine echte Sinuswelle, wie sie aus dem Stromnetz kommt. Vielmehr erzeugt es eine ziemlich saubere Rechteckwelle mit einer Amplitude von 300 Volt und einem on/off-Tastverhältnis von 5,8 zu 4,2 Millisekunden, d.h. in jeder Halbperiode schaltet es die 300 Volt für 4,2 Millisekunden ab. Das resultiert in einem Effektivwert von 240 Volt im Leerlauf und 228 Volt bei Belastung mit einer 60 Watt-Glühbirne. Bei 100 Watt Belastung sind es noch 225 Volt effektiv. Aus dem Stromnetz kommen dagegen knapp 230 Volt effektiv mit einer Amplitude (Spitzenwert der Sinuswelle) von theoretisch 325 Volt. Gemessen waren es nur 314 Volt.

Was hat das für den Anwender zu bedeuten? Bei Glühbirnen und Heizgeräten (sog. ohm'sche Verbraucher) ist das egal, sie funktionieren problemlos. Energiesparlampen, LED-Leuchten etc. könnten u.U. etwas mehr flackern. Fernseher und Computernetzteile, die ein Schaltnetzteil beinhalten, sollten problemlos funktionieren, weil diese in der Regel mit jeder Spannung zwischen 100 und 240 Volt arbeiten. Intern wird die Eingangsspannung erst mal gleichgerichtet, weshalb sie genauso gut mit einer Rechteckspannung arbeiten können.

Problematischer wird es bei induktiven Verbrauchern wie Motoren und Transformatoren. Diese können sich im Betrieb etwas mehr erhitzen als normal. Evtl. geht auch sie Leistung etwas runter. Ich habe den Wandler getestet mit meinem AER-Gitarrenverstärker (Compact 60), der einen Ringkerntrafo hat. Das ging über mehrere Stunden Dauerbetrieb problemlos, allerdings war ein leises Sirren zu hören. Das kommt von den steilen Flanken der Rechteckwelle.

Ich habe das Gerät auch zerlegt und fand den Aufbau in Ordnung, wenn auch etwas eng und nicht gerade servicefreundlich. Aber wenn es kaputt geht, ist ja nicht viel Geld hin. Übrigens hat es im Stecker eine 15 Ampere-Sicherung, sodass man im Auto keine Angst vor Kabelbränden etc. haben muss.

Grundsätzlich ist es aber immer besser, direkt mit 12 Volt zu arbeiten, wann immer das geht. So ein Wechselrichter hat typischerweise 5 - 10 % Verluste (bei Vollast) und wird deshalb auch warm im Betrieb. Bei geringer Last ist der Wirkungsgrad geringer. Deshalb sollte man sein Handy besser mit einem 5 Volt USB-Stecker für den Zigarettenanzünder aufladen.
2222 Kommentare| 375 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Juni 2016
Nach 2 maligem Gebrauch mit einem ODYS Ieos Quad Tab leider schon defekt. Lediglich die USB-Ladebuchse funktionierte noch. Die Prüfung der Sicherung ergab, dass es an ihr nicht scheitern sollte, denn diese war völlig intakt. Schade drum.
am 5. März 2014
Tut seit langer Zeit gut seinen Dienst, toll ist der integrierte Usb anschluß!
Angenehm ist auch, das es bei mir in den Getränkehalter passt.
am 24. November 2016
Funktioniert Super Wird nicht zu heiß und die Sicherung hält auch.
Nutze es immer um meine E-Luftmatratze aufzupusten hat also ordentlich Leistung das ding.
Nicht vergessen den Motor laufen zu lassen wen ihr etwas mehr strom braucht.

Größe: wie ne kleine Wasserflasche
Zubehör: Kommt mit einer Ersatzsicherung.
Extras: Der Steckeranschluss hat eine Kindersicherung

könnte etwas günstiger sein.
(Meins weicht optisch von dem Produkt ab, hab es aber auch 2013 gekauft villeicht nur ein neues Design?)
am 2. Mai 2011
Ich hatte den Adapter 4 Monate bei einem Roadtrip quer durch Australien genutzt und habe damit immer zuverlässig mein Notebook + Handy + IPod aufgeladen. Funktioniert eben nur während der Fahrt bzw. wenn die Zündung an ist. Falls nur die Zündung an ist, kann es sein, dass USB und normaler Stecker nicht beide genutzt werden können, da der Strom nicht reicht. Während der Fahrt aber schon!
Ab und an überhitzt das Gerät, dann blinkt es und man muss es Mal eine halbe Stunde ausstecken. Aber trotz der teilweise extrem hohen Temperaturen im Auto hat sich das Teil als robust und leistungsfähig erwiesen. War ein echt guter Kauf!!
am 24. Februar 2009
Der Spannungswandler im Auto passt wunderbar in den Getränkehalter. Weil das Kabel für die 12V an der gleichen Seite wie die Steckdose ist wackelt überhaupt nichts, das Gerät kann gut eingeklemmt werden. Ich verwende den Spannungswandler zum Laden von meinem Netbook. Testhalber habe ich eine Glühbirne (25W) in Dauerbetrieb (ca. 1 Stunde Fahrzeit) genommen. Das Gerät wird nicht einmal warm. Zusätzlich lade ich noch mein Smartphone HTC TyTNII oder meinen Ipod Classic über den USB-Anschluss. Der 12V-Stecker bleibt gut in der Zigarettenanzünderbuchse stecken.
am 15. September 2012
Habe mir den Wandler aufgrund der vielen positiven Rezensionen gekauft, um sicher zu gehen, dass meine Hardware nicht darunter leidet...

Naja,... nach der ersten Benutzung dieses Spannungswandlers kann mein Laptop keine Akkus mehr erkennen.

Das macht es nicht umbedingt einfacher, wenn man auf Geschäftsreise im Ausland ist und den Laptop dringend benötigt.

Andere Geräte habe ich daraufhin vom Spannungswandler ferngehalten.
am 7. März 2017
Benutze es im LKW um mein Laptop Ladegerät damit zu betreiben und funktioniert super, leider hab ich nur eine 12V Steckdose und daher immer ein Kampf
am 10. November 2010
Guten Tag,

ich habe diesen Spannungswandler nun schon seit einigen Wochen in Benutzung und möchte nun meinen eigenen Eindruck in Worte fassen.

Einsatzbedingungen:
Ich fahre jeden Tag 9 Stunden mit dem Auto. Um mir nicht für jedes Gerät welches ich unterwegs nutzen möchte ein 12V-Netzteil kaufen zu müssen entschied ich mich für einen Spannungswandler.

Benutze Verbraucher:
Handyladegeräte (<10 Watt)
Headsetladekabel (<10 Watt)
Netbookladegerät (70 Watt)
Notebookladegerät (110 Watt)
TomTom (via USB)

Erfahrung/Eindruck
Das Gerät macht einen soliden Eindruck. Der verarbeitete Kunststoff macht keinen zu billigen Eindruck, weder bei normaler Temperatur noch bei erhöhter Temperatur (Sonneneinstrahlung/Dauerbetrieb) sind größere Verformungen möglich. Die Stecker aller bislang verwendeten Geräte halten überraschend gut in der Steckdose. Auch die USB-Steckdose hat ihren Dienst bislang gut verrichtet.
Besonders hervor zu heben ist eventuell noch, dass der Wandler eine fünfstündige Fahrt mit einem permanent angeschlossenen Netzteil mit einem Nennverbrauch von 110 Watt ohne Murren mitgemacht hat.

Fazit:
Tolle Technik zum kleinen Preis.
Ich bin sehr zufrieden.

Nachtrag:
Dem einen oder anderen mag das Anschlusskabel mit seinen ca 45 cm zu kurz sein.
am 24. Juli 2011
Wirklich gutes Geerät. Hab es auf einen 3 wöchigen Trip fast durchgehend genutzt. Hatte nur einmal das Problem das es zu heiß geworden ist. Hab es dann einmal kurz abgesteckt und wieder angesteckt dann hats wieder funktioniert. Kann ich nur empfehlen.