Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 19. August 2013
Ich habe das Gerät für rd. 10 EUR über den Amazon Marketplace erstanden und habe im Grunde nicht viel erwartet, war dann aber sehr positiv überrascht. Als Physiker habe ich das Teil natürlich als erstes mal aufgeschraubt und die "Innereien" begutachtet. Es handelt sich um ein modernes, primär getaktetes Schaltnetzteil, solide aufgebaut, mit vernünftigen Kühlkörpern für die Leistungshalbleiter. Ausgangsseitig schützt sich das Gerät über eine schnell ansprechende fold-back Strombegrenzung, so dass keine Sicherung erforderlich ist. Zusätzlich ist primärseitig eine (nicht von außen wechselbare) Schmelzsicherung verbaut.
Im praktischen Betrieb läuft meine Camping-Kühltasche (mit Peltier-Element) einwandfrei im Dauerbetrieb. Geschätzte Stromaufnahme 4A, dabei wird das Netzteil nicht mal handwarm. Problematisch kann es werden, wenn man elektromotorische Geräte wie Kompressoren oder Gebläse damit betreiben will. Diese Geräte haben i.d.R. einen sehr hohen Anlaufstrom und die Strombegrenzung des Netzteils verhindert dann zuverlässig, dass das Gerät in Gange kommt. Mein Luftmatratzen-Aufblasgebläse stottert nur im Sekundentakt, obwohl es mit seiner 50W Leistungsaufnahme eigentlich mit dem Netzteil funktionieren sollte. Das liegt natürlich an der (im Grunde ja sehr guten) Strombegrenzung des Netzteils. Mit einem zuschaltbaren Anlaufwiderstand lässt sich diese Hürde meistern.
Fazit: Ein sehr gutes Gerät zu einem erstaunlich günstigen Preis.
11 Kommentar| 61 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Juli 2011
Ich hatte nach einem leistungsstarken Gerät gesucht, was nicht zuviel kosten soll um gelegentlich auch auf dem Campingplatz meine 12V Kühlbox betreiben zu können. Ich war von diesem Produkt angenehm überrascht: Gute Dauerleistung, leise, auch nach 4 Tagen ununterbrochenem Betrieb keine übermäßige Erwärmung und angenehm lange Verbindungskabel für eine gute Verbaubarkeit. Kurz um: Eindeutig empfehlenswert! P.S. Man muss natürlich die Leistung beachten, um beispielsweise einen Kompressor zu betreiben reicht sie wahrscheinlich nicht.
11 Kommentar| 59 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. August 2012
Dieses Gerät ist leider trotz der angegebenen 6 Ampere nicht in der Lage, einen Kleinkompressor zu betreiben. Bei einer Kühlbox funktioniert das Netzteil prima.
33 Kommentare| 30 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. September 2015
Was soll man noch groß schreiben? Das Teil wurde gekauft, um eine 12V Kühlbox am Stromnetz zu betreiben, und genau das funktioniert. Es war damals gar nicht so einfach, ein Gerät zu finden, das dauerhaft 6A/72W liefern kann, und dieses Teil ist dann sogar noch recht billig. Obwohl die Kühlbox recht stromhungrig ist, wird das (lüfterlose) Gerät nur moderat warm.

Das Gerät überprüft penibel den Ausgangsstrom und schaltet ggf. sofort ab. In gewissem Sinne ist diese Schutzfunktion zwar vorbildlich, verhindert aber den Einsatz an Motoren, die bekanntlich einen deutlich höheren Anlaufstrom benötigen, als draufsteht. Es gibt mittlerweile durchaus stärkere Netzteile, die dann aber auch mehr kosten. Insofern kann man das Gerät hier deshalb nicht abwerten.

Beim Zelten sollte man immer einen geeigneten Ort für das Gerät suchen, sonst tropft nachts schnell mal (Kondens-)Wasser hinein. In dem Gerät selbst kondensiert nichts, da es ja wärmer ist, als die Umgebung.

Die 12V-Kupplung des Geräts macht zwar einen recht billigen Eindruck, aber für gewöhnlich haben ja auch die Stecker die aufwendige Federung, so dass es bisher nur zu Probemen kam, wenn diese Federung im Stecker defekt war, also z.B. genau an unserer Kühlbox, damals. Dann kann sich die Verbindung schnell überhitzen. Abhilfe schafft nur, den defekten Stecker zu ersetzen, dann gibt es auch mit der hier verbauten Kupplung keine Probleme.

Insgesamt sind wir nach-wie-vor sehr zufrieden.
am 5. August 2015
Ich hatte mir das Netzteil gekauft um meine Kompressorkühlbox im Haus schon vorkühlen zu können, bevor ich sie ins Auto packe.
Und genau diesen Zweck erfüllt es wunderbar. Ich musste allerdings den Spannungswarner der CDF16 auf "low" stellen, damit sie anläuft - aber wenn man das weiß ist es kein Problem. Das Netzteil läuft mit der Kühlbox stundenlang unter Last, ohne sonderlich warm zu werden.
Es ist etwas größer als ich es nach den Fotos eingeschätzt hätte, aber die angegebenen Maße stimmen.
review image
am 7. April 2016
Ich habe mir dieses Netzgerät bestellt um einen 12 V. Wagenheber damit zu betreiben. Im Fahrzeug am Zigarettenanzünder hat der Wagenheber excellent funktioniert, in Verbindung mit diesem Netzgerät hat's nur geklackert aber die Spindel des Wagenhebers bewegte sich nicht. Schade, denn von der Verarbeitung her macht das Gerät einen guten Eindruck. Bei den Bewertungen ist die Liste der Geräte wo es nicht funktioniert hat relativ lang.
am 1. August 2010
Haben dieses Teil für unsere Autokühlbox gekauft und sind mit der Funktion und Handhabung im Hausgebrauch sehr zufrieden.
am 14. November 2010
Ideal für die für "Tristar KB-7224 Kühlbox", und nicht nur unbedingt für diese:

+ solide Ausführung von Gehäuse, Elektrik und Elektronik
+ bei Verwendung für "Tristar KB-7224 Kühlbox 24 Liter, 12 Volt" keinerlei Probleme
+ ermöglicht bestmöglich Kühlleistung
+ Kabellängen ausreichend
+ Netzteil wird nicht heiß

- keine technischen Daten als Vorinformation, auch nicht auf tristar-europe.nl

+ Preis/Leistung gut

sehr empfehlenswert in Kombination mit o.a. Kühlbox

TIPP:
Die fast baugleiche und ebenfalls 24 LTR fassende "Tristar KB-7244" hat 12V/230V on board ;-)

Anm.:
Ich wurde im März 2011 seitens amazon aus Gründen der Aktualität gebeten, die von mir angezeigten Spezifikationen zu löschen.
am 9. Dezember 2014
Wir benutzen das Ding für unsere Kühlbox, wenn wir sie nicht im Auto haben, sondern zwischendurch (auf Reisen) in der Steckdose einer Wohnung anschließen wollen. Die Kühlbox hat nämlich nur einen Anschluß für den Zigarettenanzünder.
am 24. Januar 2016
Habe mir einen Black & Decker PAV1205-XJ Auto-Handsauger 12 Volt / 11 Watt hier im Shop geholt. An den Zigarettenanzünder des Autos angeschlossen, alles Top! Funktioniert super. Nun wollte ich aber den Handsauger auch anderweitig nutzen (z.B. im Gartenhaus ) und kaufte mir den Wandler von Tristar, da er angeblich 12V / 6A - 72Watt leisten soll! Er war nicht mal in der Lage den Handsauger anlaufen zu lassen!
Zuvor hatte ich es mit einem Mini-Wandler für die Steckdose versucht, welcher 12V- 500mAh leisten sollte. Dieser hat es wenigstens geschafft, den Handsauger anlaufen zu lassen, jedoch ohne Saugleistung. Entweder hatte dieses Teil eine technische Macke, welche ich nicht prüfen konnte, oder der Wandler ist wirklich nur Schrott!!!
Das waren nur meine persönlichen Erfahrungen, vielleicht hatten andere mehr Glück damit.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken