Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Audio CD|Ändern
Preis:24,95 €+ 3,00 € Versandkosten

am 1. Oktober 2016
Die Chance, einem großartigen und viel zu wenig beachteten Künstler, einen ebenso großartigen Tribute zu zollen, ist mit dieser CD meiner Meinung nach leider nicht gelungen. Ein großes Plus dieser Kompilation ist, das die hier versammelten Künstler, sich die Songs überwiegend zu Eigen machen und nicht nur eine 1:1 Coverversion abliefern. Das große Minus dagegen, dass es den Meisten einfach nicht gelingt zu überzeugen. Kraftlose Stimmen piepsen sich da durch einfallslose Arrangements. Beim Hören dieser Tribute CD, stellt sich mir einmal mehr die Frage, warum Frankie Miller der große Durchbruch nie gegönnt war? Ein Typ mit so einer emotionalen Stimme und dem Gespür für so großartige Songs und das Einzige was man hier in Deutschland spielt, ist wenn überhaupt "Darling". Eigentlich unfassbar!!!
Große Erwartungen hatte ich auf diesem Album u.a. bei Fish und "Caledonia'". Der Song ist eine Hymne und Fish, ein Kerl wie ein Baum, singt ihn sowas von leidenschaftslos daher. Es Frankie Miller gleich zu tun oder gar besser, ist eh nicht leicht, aber bei diesem Song, wäre mir als Produzent des Albums, zu damaliger Zeit, Steve Lee (R.I.P.) von GOTTHARD in den Sinn gekommen. Eine Stimme wie seine, hätte aus diesem Song eine Hymne machen können.
So geht es dann auch ziemlich langweilig auf CD1 weiter. Die besseren Songs sind meiner Meinung nach auf CD2 und hier haben die Frauen die Nase vorn. Allen voran Bonnie Tyler und Lulu. So interpretiert man Frankie Miller!!! Auch Mary Kiani macht auf "After All I Live My Live" eine ordentliche Figur. Bei den Männern sind es die Nimmo Brothers mit "I Know Why The Sun Don't Shine" und Rod Stewart's Version von "You're The Star", die besonders hervorstechen. Aber auch Miller Anderson und die Cosmic Rough Riders mit Joe Walsh an der Gitarre, bringen ein wenig Schwung in diese Produktion. Für mich ist dieses Album aber überwiegend enttäuschend, obwohl ich Coverversionen gegenüber sehr aufgeschlossen bin. Doch nicht viele Stimmen eignen sich dazu, Frankie Miller zu interpretieren. Die Meisten hier tun es jedenfalls nicht.
Der 1949 geborene schottische Blues-Sänger und Gitarrist Frankie Miller ist wohl in unseren Breiten nicht übermäßig bekannt. Lediglich sein (peinliches) Pop-Liedchen 'Darling', das es sogar 1978 in die Hitparaden geschafft hat, sorgte in Deutschland ein bißchen für Aufsehen und wird auch heute ab und zu im Radio gespielt. Viele Alben und diverse Anstellungen in einigen mehr oder weniger erfolgreichen Bands machten Frankie Miller zwar nicht so richtig berühmt, aber er schaffte ein paar wirlich zeitlos schöne Songs. 1994 wurde bei ihm ein Hirntumor festgestellt und nach fünf Monaten Koma war die Überlebenschance bei 2 %. Trotzdem rappelte er sich ganz langsam wieder auf. Und dieses Tribute-Album möchte das große Talent von Frankie Miller zeigen. Die reguläre CD besteht aus 2 Scheiben, auf der mehr oder weniger bekannte schottische Musiker der unterschiedlichsten Richtungen (von Fish über Ray Wilson und Rod Stewart bis zu Edwyn Collins) Songs von Frankie Miller interpretieren. Und dann gibt es noch eine dritte CD, auf der die besten schottischen Acts ohne Plattenvertrag auch noch randürfen. Insgesamt sind das dann 51 Songs von langweilig (nur ganz wenige) über richtig gut (so die Hälfte) bis genial (z.B. 'Caledonia' von Fish oder 'Good Time Love' von Ray Wilson oder das allbekannte 'You're The Star' von Rod Stewart). Insgesamt eine tolle Box, die in keinem Haushalt fehlen darf.