Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

am 26. Dezember 2004
Ich bin selbst Psychotherapeutin und kann aus eigener Erfahrung nur zustimmen, wenn die Behandlung von Pat. mit chronisch depressiven Störungen als äußerst schwierig und frustrierend bezeichnet wird. Prof. McCullough beschreibt exakt die Schwierigkeiten mit dieser Patientengruppe in der klinischen Praxis - und einen empirisch überprüften Weg aus diesem Dilemma heraus. Die beschriebene Methode der Psychotherapie (CBASP - der komplizierte Name möge nicht abschrecken)ist in einer großen klinischen Studie als wirksam erwiesen. Für praktizierende Psychotherapeutinnen von großer Bedeutung - sie hat ihre Wirksam an einer großen Gruppe chronisch depressiver Patientinnen und Patienten nachgewiesen, im Unterschied zu den Analogpopulationen, die sich in vielen Therapiestudien finden (Collegestudenten als Versuchspersonen). Diese empirische Grundlage hat mich dazu bewogen, die beschriebene Methode in meiner Praxis anzuwenden - mit ermutigenden Erfolgen. Ich fühle mich wieder motiviert, mit chronisch depressiven Pat. zu arbeiten und habe das Gefühl, ein wirksames Werkzeug in der Hand zu haben. Ein anregendes und empfehlenswertes Buch für Praktiker, nicht nur für Verhaltenstherapeutinnen. CBASP bezieht systematisch die Übertragungsthemen in die Therapie mit ein und vollzieht somit einen weiteren Schritt aus der Ideologie der Therapieschulen heraus hin zu empirisch überprüften Therapieverfahren. Der Ansatz ist sehr strukturiert und erfordert eine Neigung in dieser Richtung.