Traumsammlerin
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 27. Juni 2015
Der Inhalt steht am Klappentext bzw. in der Produktbeschreibung, ich mag das hier nicht wiederholen.
Poesie für den Alltag, Poesie aus dem Alltag, aus der Kindheit, ja - vor allem ein Kennenlernen der Frau Smith, die einiges von sich preisgibt, und das in wunderschöner Sprache. Ein ganz großes Kompliment an die Übersetzerin!
Die Fotos sind nicht unbedingt eine Offenbarung - der Schreibtisch von Johnny Depp, schön und gut, aber einen Zusammenhang zum Text hab ich nicht gesehen (blind?).
Ein "Geschenk" an mich war beim Lesen, dass eigene Kindheitserinnerungen lebendig wurden. Anyway, like!
TOP 1000 REZENSENTam 25. Dezember 2013
Im Jahr 1972 erscheint Patti Smith erstes Buch "Seventh heaven", ein Gedichtband, dem in regelmäßigen Abständen weitere Veröffentlichungen folgen. Mit "Just Kids. Die Geschichte einer Freundschaft" legt die Rocksängerin und "Godmother of Punk" dann 2010 den ersten zusammenhängenden autobiografischen Text vor.

Nun ist erstmals in der deutschen Übersetzung "Traumsammlerin" (im Original "Woolgathering" aus dem Jahr 1992)erschienen, ein schmaler Band, der Fotografien, Zeichnungen und Reflexionen der vielseitigen Musikerin enthält.
Viele kurze Texte beschreiben Impressionen aus der Kindheit, Momentaufnahmen von Menschen, die ihr auf ihrem Weg begegnen, geheimnisvolle Geschichten, die sich das Kind dazu ausdenkt. Gefühle, die Smith bei der Verrichtung von profanen Alltagsdingen hat sowie poetische Gedanken zwischen Tag und Traum. Die Zusammenstellung erscheint willkürlich, nicht chronologisch geordnet, und hat etwas von einem Zettelkasten, in dem man Momentaufnahmen sammelt.

Imagination und Inspiration, Magie und Melancholie, diese Schlagwörter bezeichnen am besten den Stil, in dem diese wunderbare Prosa geschrieben ist, die es schafft, mit wenigen Worten intensive Gefühle darzustellen.

Einen Kritikpunkt habe ich dennoch: alle diese Gedankenblitze beschreiben Angenehmes, Positives, und ich kann mir kaum vorstellen, dass es keine negativen Ereignisse in Patti Smith Leben gibt, die der Erinnerung wert sind. Aber wahrscheinlich mag man sich ab einem gewissen Alter nur noch an die schönen Dinge erinnern und somit die Vergangenheit verklären.
11 Kommentar| 13 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
VINE-PRODUKTTESTERTOP 500 REZENSENTam 9. Februar 2014
Patti Smith beschreibt in ihrem 1992 erschienen Buch TRAUMSAMMLERIN Ereignisse, Momentaufnahmen und Empfindungen, die zwischen den Bildern, zwischen den Welten liegen, und die nicht jeder sehen oder beobachten kann. Oft hat sie davon auch bei ihren Konzerten erzählt. Wer regelmäßig ihre Auftritte besucht, weiß das.

Jetzt ist dieses Buch auch auf Deutsch erschienen, ein kleines, hochwertiges Bändchen, mit zahlreichen schwarz-weiß Fotos, das in jede Sakkotasche passt. Eine neue Einleitung dazu hat Patti Smith geschrieben, am "Palmsonntag 2011 in Barcelona" (der richtige Ort und die richtige Zeit dafür!) : "....... ich hoffe, dass es den Leser bis zu einem gewissen Grad mit einer unbeschwerten, eigentümlichen Freude erfüllt." Ja, das tut es. Zwiegespräche mit den "Wollsammlern" ...........

Spirituell .

( J. Fromholzer )
HALL OF FAMETOP 50 REZENSENTam 29. November 2013
Patti Lee Smith ist eine amerikanische Rocksängerin und Dichterin, die mit ihrem Werk "Just Kids" monatelang auf den Bestsellerlisten stand. Sie ist die "Godmother of Punk". Dieses Buch verzaubert sofort durch eine sanfte, eindrucksvolle Sprache und führt in kosmische Träume und Visionen. Sie stellt uns das Reich ihrer Kindheit vor, die Begleitung der Wollsammler und sie sieht die Familiengeschichte als die einzige Quelle ihrer künstlerischen Schaffenskraft. Sie führt in diesem Buch ihre Entstehungsgeschichte vor, führt uns Leser in ein Reich der Prosa, in dem sogar einfache Handlungen ein spirituelles Gewicht bekommen.

Einige eindrucksvolle S/W Fotos, von ihrer Schwester aufgenommen, begleiten dieses impressionistische Werk und sollen, so die Autorin, den Leser "in eine Welle von einer klaren, unaussprechlichen Freude" führen.

Und so ist es auch- ein bezauberndes Buch voller Tiefgang!
am 3. März 2014
Ein Buch mit poetischen kurzen Texten, Lyrikeinflechtungen, Gedankenspielen. Die Originalausgabe heißt "Woolgathering", die deutsche Ausgabe "Traumsammlerin". Warum? Die Autorin, man sollte es kaum glauben, hatte sich etwas dabei gedacht, das Buch so zu nennen. Es gibt ein Kapitel in dem die Bedutung des Originaltitels erklärt bzw. nicht erklärt wird ... man möge das Buch kaufen und lesen, um mehr zu erfahren. Auf jeden Fall ist Wollsammler oder Wollsammlung genau der Titel, den dieses Buch tragen sollte.

Patti Smith ist in diesem Büchlein auch gar keine Traumsammlerin, es handelt sich ganz platt gesagt, einfach nicht um Träume. Ausserdem ist der Titel in seiner männlichen Form, also Traumsammler, schon vergeben, der afghanische Autor Khaled Hosseini nannte seinen 3. Roman so.

M Train
Just Kids