Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 27. Dezember 2010
Gesamtfazit: Ein wunderschöner Naturbildband zu Alaska von *****-Qualität mit passendem Text; anderes fehlt (z.B. Menschen, Trekking).

Es handelt sich um eine individuell zusammengestellte Traumreise eines sehr begabten Naturfotografen durch Alaska, und zwar entlang den Highways + Inside-Passage-Schiffahrt + Wasserflugzeug zum Katmai NP; also kein Trekking, kein Kajaking, usw.
Dabei wird gezeigt: NATURLANDSCHAFT mit Tieren, ein klein wenig menschliche Infrastruktur und noch eine kleine Spur Mensch (1 Kajakfahrerin + 2 Iditarod-Fahrer); also kein umfassendes Porträt Alaskas inklusive Menschen (Ureinwohner und Neu-Bewohner) und auch kein Wildnis-Trekking-Abenteuer.
Fazit bezüglich umfassender bildlicher Charakterisierung Alaskas: ***

Die Fotos sind fantastisch (von Bildaussage über Aufnahmequalität bis Druckqualität). Die Auszeichnung 'Wildlife Photographer of the Year' durch die BBC (2002/2003) hat Bernd Römmel wohl zu Recht bekommen.
Fazit bezüglich Fotos: *****

Das Buch ist unterteilt in Vorwort, Einleitung (über Alaska und seine Geschichte) und 6 Kapitel zur Reise:
1. Von Prince Rupert nach Skagway - Durch die nebelverhangenen Fjorde der Inside-Passage nach Alaska (Regenwälder, kalbende Gletscher und eine Fülle von Wildlife machen die Schiffahrt zu etwas ganz Besonderem).
2. Von Whitehorse nach Fairbanks - Eine Winterreise mit dem Auto auf dem legendären Alaska Highway (der Traum vieler Alaskabegeisterter).
3. Von Fairbanks nach Prudhoe Bay - Auf dem James Dalton (Öl-Pipeline-)Highway ans Eismeer.
4. Von Fairbanks nach Glennallen - Im Schatten des Mount McKinley durch den herbstlichen Denali National Park in Zentralalaska ('Serengeti des Nordens').
5. Von Glennallen über Valdez nach Homer - Fjorde, Gletscher, Adlerparadies (Besuch im Wrangell-St. Elias National Park und kurzer Abstecher in den Prince William Sound, dann durch das Matanuska Valley über Anchorage auf die traumhaft schöne Kenai-Halbinsel).
6. Bären, Vulkane, Einsamkeit - Mit dem Wasserflugzeug in den wilden Südwesten (zum abgelegenen Katmai National Park).
Fazit bezüglich repräsentierter Natur im Rahmen üblicher Urlaubserreichbarkeit: *****

Zur geografischen Orientierung dient eine Übersichtskarte zu Beginn des Buches.
Bevor die Reise beginnt, sind auf 1 Seite 4 alternative Routen stichwortartig erwähnt.
Der Text ist eine persönliche Reisebeschreibung, bereichert um eingeflochtene, wissenswerte Details und Reisetipps (keine separate Info-Kapitel oder Tabellen). Die Ausführungen sind angenehm lesbar, interessant, doch klar Begleitung zu den Fotos (will klar nur Bildband sein, weder Reiseführer noch Abenteuergeschichte).
Fazit bezüglich Karte und Text: ****
am 1. Oktober 2010
Ich war lange auf der Suche nach einem Bildband über Alaska, jetzt habe ich endlich das perfekte Buch gefunden!!! Unglaublich schöne Bilder, gute Beschreibungen, einfach genial! Auch sehr als Geschenk zu empfehlen! Bei diesem Buch kann man nichts falsch machen!
am 8. März 2013
Ein Bildgewaltiges Buch mit interessanten Infos zu dem grandiosen Land. Ich habe es als Reisevorbereitung gekauft um mir einen Eindruck von der Landschaft zu machen und ein paar Ziele zu definieren. Als reine Reiseplanungsgrundlage ist das Buch nicht gut, aber um sich einen Guster zu hohlen ist dieser Bildband perfekt. Super in Szene gesetzte Bilder und eine hochwertige Verarbeitung des Buches lassen mich zu den 5 Sternen kommen.
am 19. Juni 2016
Dieser Bildband kommt nicht ganz an das Alaska-Buch von Bernd Römmelt heran, ist aber seinen Preis wert! Im Zweifelsfall würde ich aber das teurere Alaska-vorziehen!
am 28. Januar 2016
Schönes Buch, schneller Versand. Sehr zu empfehlen, Haben das Buch zu Weihnachten verschenkt und es kam Prima an. Tolle Routen sind beschrieben.
am 23. Januar 2012
Dieser Bildband "Traumreise durch Alaska" ist echt weiter zu empfehlen wenn man von diesem Bundesstaat Amerikas fasziniert ist. Echt traumhafte Bilder und genug zum Lesen hat man auch dabei. Text - und Bildmaterial halten sich gut die Waagschale. :-)
am 6. März 2014
Ich habe mir den Band gekauft, weil ich eine Reise nach Alaska plane. Es ist ein Buch zum Träumen, mit fantastischen Bildern, kein eigentlicher Reiseführer. Genau, was ich wollte!
am 5. Juli 2013
Interessantes Hintergrundwissen und gute Fotos.Weckt die Vorfreude auf eine Reise.
Kenne auch das Buch Schatzkammer Arktis.
Mich hat das Eisfieber gepackt.
am 22. Februar 2013
Das Buch war ein Geschenk und sollte ein Vorgeschmack für eine Alaskareise werden.
Es hat mit seinen schönen Bildern die Vorfreude erhöht
am 10. Oktober 2014
Sehr gutes Buch, zur Planung einer Alaska Fotografie Reise. Wunderbare Hinweise wo die Motive für tolle Bilder zu finden sind.