Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo Summer Sale 16

am 3. November 2010
Die Folgen gingen mir bei Ihrer Erstausstrahlung auf Pro7 durch die Lappen. Die Wiederholungen, die im Moment laufen, kommen für Mitglieder der arbeitenden Bevölkerung zu spät. Daher flux die DVD-Box geordert. Und ... welch eine Offenbarung: Schwarze, sarkastische und politisch ach so unkorrekte Comedy vom Allerfeinsten. Christian Tramitz hat mit dieser Serie sein Meisterstück abgeliefert und ist meines Erachtens sogar noch besser als seinerzeit bei der Bullyparade. Also ... absolute Kaufempfehlung !!!
Obwohl "Tramitz & Friends" - wie bereits vorliegende Rezensionen beweisen - offenbar doch einige Anhänger gefunden hat, ist die Sketch-Comedy-Serie nie über den Status eines Geheimtipps hinausgekommen. Das ist schade und gleichermaßen ungerecht. Christian Tramitz, der vor allem als kongenialer Partner von Michael Herbig im Rahmen der "Bullyparade" und den dazugehörigen Filmen ("Der Schuh des Manitu", "Traumschiff Surprise") ins Rampenlicht rückte, konnte sich hier nach Herzenslust austoben und zündet(e) Pointen am laufenden Band. Prominente Freunde & Schauspielerkollegen beteiligten sich ebenfalls an vielen Sketchen (u.a. Til Schweiger, Barbara Schöneberger, Bernhard Hoecker, Alfred Dorfer, Christine Neubauer, Christoph Maria Herbst uvm.) und waren offensichtlich auch mit Freude am Spaß dabei - zumindest erweckt die lockere, entspannte Atmosphäre, die man beim Schauen sofort spüren kann, diesen Eindruck.

Tatsächlich hätte auch ich dem nach außenhin eher brav und bieder wirkenden Schelm keine derart "böse", von schwarzem Humor beseelte Ader zugetraut. Umso besser aber, dass er diese in vorliegender Serie - die hier auf 3 DVDs (mit insgesamt 19 Folgen, die 4. DVD enthält Bonusmaterial) aufgeteilt ist - ungehemmt und unterhaltsam zeigen darf.

Highlights gibt es hier wirklich viele, weshalb ich mich - quasi als Appetizer - nun auf ein paar wenige beschränken möchte. So parodiert Tramitz in bester Manier u.a. (mehrmals) Publikumsliebling Hansi Hinterseer, dem, zornig über sich selbst aufgrund seines schlechten Textgedächtnisses (bei Dreharbeiten) jeglicher Charme abhanden kommt, was in wüsten Schimpftriaden (mit herrlichen Wortkreationen im Tiroler Dialekt) gipfelt. U.a. bezeichnet der ungehaltene Fernsehmoderator einen benachbarten Holzverarbeitungsbetriebsbesitzer als "S***** Sägewerkstrottel"...
Besonders in Erinnerung ist mir zudem noch der böse Kasperl, der auf Polizeistreife geht und angehaltene Autofahrer während der Kontrolle (im typischen Kasperl-Slang) fragt, ob sie denn nicht vielleicht ein Schnapsi getrunken hätten - Krawuzikapuzi... ;)
Auch der Liebesschnulzen-Verapfelungs-Sketch ("Schicksal kompakt") ist sehr amüsant und pointiert, ebenso eine Sequenz, in der Tramitz in die Rolle eines Babynahrungskonzerns-Vorstandes schlüpft, der vor versammelter Managerriege in Babysprache erklärt, dass der Börsenkurs in den Keller gerasselt ist (Zitat: "...Bumm hat a gmacht, da Dax. Böser Dax! Und warum hat a das gmacht? Weil keiner mehr ein Geldi hat..."). Des weiteren bekommt man einen Marder mit Autoschaden zu sehen und ein frisch vermählter Bräutigam erzählt bei seiner Hochzeitsansprache von außerehelichen erotischen Abenteuern...

Fazit: In Summe hat man es hier mit vielen toll durchdachten, erheiternden Sketchen zu tun, die Freunden gepflegten (schwarzen) Humors mit Sicherheit zusagen dürften. Das Auftreten zahlreicher Promi-Gäste macht die Serie sicher auch nicht schlechter, der Star ist hier aber eindeutig Christian Tramitz, der sich mal so richtig nach Lust und Laune austoben durfte. Dass vorliegende Mini-Serie nicht größere Bekanntheit erlangen konnte, hat sie in erster Linie miesen, undankbaren Sendezeiten und nur wenigen bis gar keinen Wiederholungen im Fernsehen zu verdanken. An der Qualität der Sketche kann es meines Erachtens jedenfalls nicht liegen. Ich kann vorliegende Box nur herzlichst weiterempfehlen!

Kurzweilig, amüsant, sehr unterhaltsam - daher: +++++

TOP!
am 12. Juli 2013
Chris Tramitz ist in der Darstellung enorm wandlungsfähig. Das hat er im Kino und im Fernsehen längst vielfach bewiesen. In dieser Sketchserie dreht er mit seinen "Friends" von Frank Zander bis Götz Otto und von Veronika von Quast bis Annett Fleischer richtig auf. In Switch-Manier werden echte und erfundene Promis parodiert - und das manchmal recht derb. Der schwarze Humor ist sehr gut dosiert, aber ein Teil der - nicht seltenen - sexuellen Anspielungen ist manchmal auch peinlich. Fans werden die Serie mögen, aber ein Muss ist's nicht.
am 21. Juli 2013
Ich habe vor einiger Zeit mal einen kurzen Ausschnitt von Tramitz&Friends im Fernsehen gesehen und war begeistert. Daraufhin vergaß ich ich diese Serie leider wieder für eine gewisse Zeit. Doch nun habe ich Sie endlich wieder gefunden. Und was soll ich sagen? Die Sketche sind sowas von gut durchdacht und so saukomisch, das man sich diese DVDbox immer wieder gerne ansieht. Das einzige, was man bemängeln kann ist, dass einige Sketche in der dritten Staffel leider nicht mehr ganz an die Qualität ihrer Vorgänger herankommt. Aber insgesamt sollte man sich diese Box auf keinen Fall entgehen lassen.
am 27. November 2012
.. ist er auch - man muß halt derben Humor mögen - dann ist diese Serie ein Knaller - Abwechslung pur - zum Abschalten genau das Richtige - man darf es nur nicht allzu ernst nehmen - wie bei vielem im Leben - das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt - für den Feierabend genau das Richtige.
am 2. Januar 2013
Wer auf die Machart des Humors und Tramnitz steht absolut zu empfehlen. Auch technisch einwandfrei mit einem tollen Preis-Leistungsverhältnis! Zugreifen lohnt sich.
am 1. März 2014
Wer ein richtiger "Fan" von Christian Tramitz ist, braucht diese DVDs und seine "friends" sind alles erstklassige Schauspielkollegen. Immer mal wieder ansehen, dann ist das Leben nicht mehr so trist.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken