find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 30. Juni 2013
Habe die 128 GB SSD (THNSNH128GBST) für aktuell 89,-- im beratungsfreien "Fachmarkt" gekauft.
Es ist nur die SSD drin und eine zweiseitige Kurzanleitung über den mechanischen Einbau.
Kein Kabel, keine Software.
Der gedruckte Link zum Softwaredownload ist falsch. Habe eine Stunde bei Toshiba gesucht, nichts gefunden außer das Datenblatt.

Zum Vergleich
Bei Samsungs SSD 840 ist Migrationssoftware & Optimierungshilfe für WIN 7 dabei, Treiberlink, Handbuch etc. (auch kein Kabel)
Habe diese vor 7 Tagen für einen anderen PC gekauft- meine klare Empfehlung.

Die gerade frisch mit Win 7 installierte Toshiba SDD ist sauschnell, auch an nur Sata 2. Aber ohne optimale Einstellung nach einem Jahr?
Überlege gerade ob ich die SSD wieder zurückgebe, da ohne Optimierungshinweise im manuellen Modus ein Anschluß an älterem Board mit Bios ohne AHCI
nicht optimal erscheint.
Mal sehen ob Antwort vom Toshiba Support kommt.

Nachtrag:

Lt. Toshiba keine Handbücher & Zusatzsoftware verfügar und vorgesehen.
Moderne Treiber (ab Win 7) beinhalten u.a. TRIM

Läuft bei mir unter Linux und Windows 7 ((dual boot) Erst nach mehreren online W7 updates direkt nach der Installation waren die Treiber drauf daß es flott läuft. Ich behalte die SSD.
Würde aber beim erneuten Kauf die Samsung nehmen aus den o.g. Gründen.