Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

am 6. Januar 2014
Vorweg: der Hinweis einiger Vorredner, das die Platte mit 12,5mm Bauhöhe ZWECKENTFREMDET(!)
nicht in ein Notebookschacht passt ist zwar "nett", diesen Umstand dann mit 3 und 2 Sternen zu versehen aber unverständlich, um nicht zu sagen unsinnig.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt..." - nein, eher ein nichtsahnender wer glaubt, das eine 2TB Platte im 2,5" Format mit 9mm auskommt.
Das sollte jedem klar sein der sich im Ansatz damit auskennt.
Es soll doch das Produkt bewertet werden, nicht die eigene Unkenntnis ;-)

Zur Platte selber.

Das Produkt als solches habe ich beim "Ringplaneten" für 89€ erworben, also nicht bei Amazon.
MEINE Platte ist leise - so leise, das man schon von lautlos sprechen kann - schnell, komfortabel da klein
(11,5cm lang) und leicht! Das Gehäuse ist aus festem, gebürstetem Kunststoff und sehr sauber verarbeitet;
es bietet neben dem USB 3.0 Anschluss eine kleine, rechteckige LED auf der Gehäuseoberseite.

Gut gemacht: die LED leuchtet bei Anschluss an einen USB 2.0 Port weiß, bei USB 3.0 blau - nettes Gadget.
Wichtiger ist aber die verwendete Elektronik und damit zusammenhängend die Übertragungsraten sowie der
Sromverbrauch. Beides ist absolut ok:
An USB 2.0 konnte ich Übertragungsraten von 35MB/s messen. Das entspricht dem praktischen Maximum von USB 2.0 (theoretisch 60MB/s).
Bei Nutzung eines USB 3 Ports kommt die Platte auf 110MB/s! Das ist für eine 2,5" Platte sehr gut.
Ich habe die Benchmarks den Produktbildern zugefügt.

Egal an welchem USB Port ich die Platte betreibe (USB 2.0/3.0, PC, Notebook, SAT-Receiver etc.) kommt sie
mit dem Strom des USB Ports aus. Nach der Formatierung bleiben noch ca. 1.8TB übrig, was ebenfalls in Ordnung ist.
Beachten sollte man das Toshiba dem Gehäuse einen Micro USB 3.0 Anschluss verpasst hat und das Kabel eher kurz ist
(geschätzte 40cm). Das andere Ende weißt einen USB 3.0 A Stecker auf und lässt sich somit an USB 2.0 betreiben
(abwärtskompatibel). Ein längeres Kabel wäre schön gewesen. Sie wird nur mäßig warm.
Ich würde die Platte auf jeden Fall und jederzeit wieder kaufen - absolute Kaufempfehlung!
review image review image
1212 Kommentare| 53 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Juli 2013
Nachdem ich vom Amazon Service nicht verstanden wurde, will ich wenigstens andere Kunden informieren. Die Beschreibung der Festplatte ist schlichtweg falsch, die Platte hat keine 7200 RPM und keine 32 MB Cache! Tatsächlich verbaut ist eine MQ01ABD050 mit 5400 RPM und 8 MB Cache.

Ich habe das an Amzon berichtet, habe eine Austauschplatte bekommen, nochmal an Amazon berichtet mit Screenshot von CrystalDiskInfo, und nochmal nachgehakt, die Beschreibung wird einfach nicht geändert. Zweimal habe ich die Auskunft erhalten, das der Lagerbestand überprüft worden und alles in Ordnung wäre.

Der Vollständigkeit halber habe ich meinen Screenshot als Kundenbild angehängt.

Abschluss für Amazon war, das ich die Platte ja zur Gutschrift zurückschicken könnte. So sehr ich bisher den schnellen Service von Amazon geschätzt habe, hier versagt der völlig.

Offensichtlich gibt es keinen Weg, die Reklamation eines deutschen Kunden an einen Mitarbeiter mit Deutsch als Muttersprache zu bringen, anders kann ich mir das Versagen nicht erklären.
review image
33 Kommentare| 109 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. Mai 2013
sehr schnelle Festplatte.

Nutze sie unter Ubuntu um Filme zu uebertragen. Die Uebertragunsrate liegt bei mkv oder xvid bei ca. 30 MB/sec.

positiv:

- leise um es genau zu sagen - lautlos.
- wird von LED TV anstandslos erkannt.
- automatisches abschalten wenn nicht gebraucht
- unter Ubuntu sofort erkannt

wuerde sie jederzeit wieder kaufen.
am 27. Juni 2013
Kurz gesagt: schnelle USB 3.0 Festplatte: arbeitet schnell, leise und braucht keinen zusätzlichen Anschluss für Strom.
Sie wird zudem auch nach langer Laufzeit nicht heiß.
Die Festplatte hat in etwa eine Abmessung von 117x77x13,6mm, ist also recht klein und schön flach.
Die LED-Anzeige befindet sich auf der Festplatte und blinkt, wenn Daten geschrieben werden.
Absolut zu empfehlen.
am 24. September 2013
eine wirklich richtig gute, vor allem sehr schnelle Platte.
USB 3 bringt es richtig am MacMini.

Ich hatte schon x USB Platten, aber die hier ist der Hit
was die Geschwindigkeit an geht.

Volle Empfehlung
am 24. April 2014
Habe die Festplatte für den Einsatz in einem Notebook besorgt. Ja richtig IN einem Notebook. Nach dem Erhalt der Festplatte habe ich das Gehäuse zerlegt und die Festplatte in das Notebook verbaut. Gegenüber einer "alten" SATA Festplatte sind die 2,5" USB 3.0 Festplatten um einiges schneller. Die alte Festplatte hatte auch viele defekte Sektoren und war daher unbrauchbar.

Heute nutze ich den Controller als externer HDD Adapter zum kontrollieren von 2,5" HDDs und es ist an einer USB 3.0 Schnittstelle super schnell!

Die Übertragungen sind sehr gut für rotierende HDDs Kopieren bis zu 100 MB/s Schreiben bis zu 90 MB/s.

Fazit:
- Kompatibilität zu 2,5" HDD 5 von 5
- Anschlusskompatibilität USB 5 von 5
- zerlegen des Gehäuses 3 von 5
am 18. Juni 2013
Bin bis jetzt absolut zufrieden (Platte heute bekommen). Absolut leise.

Datenübertragung (mit eingebauter Hitachi Deskstar HDS721010DLE630, 7200rpm, 32mb Cache, SATA III):

Kopiervorgang bei USB 3.0:

Lesegeschwindigkeit: 98 mb/s
Schreibgeschwindigkeit: 108 mb/s

Kopiervorgang bei USB 2.0:

Lesegeschwindigkeit: 33 mb/s
Schreibgeschwindigkeit: 29 mb/s

Bemerk: zum kopieren wurde das Programm "TeraCopy" verwendet.
am 2. August 2013
Habe mir 2 dieser Festplatten gekauft, einmal für mein Netbook, einmal für meine WiiU.
Das Produkt ist extrems leiste und fällt vor allem durch die unglaublich rutschfesten Gumminoppen am Boden auf. Verrutschen ist nicht!

Problem ist bei der Stromversorgung: Wie bei 2,5 Zoll Platten üblich, reicht der Strom einer Konsole oder eines Netbooks (im Akkubetrieb) nicht aus, die Festplatte startet nicht immer richtig. Deshalb habe ich gleich ein Delock Kabel USB 3.0-A Stecker auf USB 3.0-micro B Stecker/USB 2.0-A Stecker Kabel dazugekauft, jetzt läuft alles ohne Probleme.

Achja, die Festplatte hat "echte" 500GB, also keine getricksten 500GB auf der Packung und nur ~460GB in echt.
am 21. November 2015
Ich nutze die HDD jetzt seit fast einem halben Jahr und schiebe fast Täglich Daten hin und her. Ich nutze sie als Abspielplatte am TV, als Datenplatte für Unterwegs und sie läuft immer noch so super, wie am ersten Tag.
TOP 50 REZENSENTam 9. Oktober 2014
Ich benutze diese 500 GB Festplatte um wichtige Daten zu sichern.

Die Festplatte ist in einem optisch sehr ansprechenden und robusten Gehäuse eingebaut. Auf der Unterseite vom Gehäuse befinden sich 4 Gummifüsse. Diese sorgen dafür, dass keine Vibrationen von der Festplatte auf den Tisch übertragen werden. Auf der Oberseite befindet sich ein großer Toshiba Schriftzug. Die kleine LED signalisiert den Betrieb der Festplatte. Bei meiner alten externen Festplatte ist die LED sehr hell und fast schon störend. Dies ist bei dieser Festplatte nicht der Fall; die LED ist gut zu erkennen, stört aber nicht.

Bei einer externen Festplatte ist mir die Lautstärke im Betrieb sehr wichtig; diese Festplatte arbeitet sehr leise. Im Vergleich zu älteren Festplatten ist diese quasi geräuschlos. Durch die Gummifüsse sind auch absolut keine Vibrationsgeräusche zu hören.

Tolle Funktion -> Die Festplatte schaltet sich automatisch ab, wenn sie nicht benutzt wird.

Die Verpackung der Festplatte ist kundenfreundlich; ich musste nicht minutenlang rumfummeln um an die Festplatte heranzukommen. Dies hab ich schon ganz anders erlebt, es gibt Verpackungen die lassen sich nur mit Schere oder Seitenschneider öffnen.

Natürlich ist ein USB Anschlußkabel mit dabei.

Ich kann diese externe Festplatte mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken