Toshiba Canvio Slim externe Festplatte 500 GB 6,4 cm (2,5 Zoll) USB 3.0 silber
Farbe: Silber|Größe: 500 GB|Ändern

am 28. Dezember 2015
Nachdem ich ein Modell für Aufnahmen vom Fernseher erworben habe, wurde noch ein zweites geordert als Geschenk für den Onkel. Ab und an macht die Platte diverse Geräusche. Scheint aber nicht weiter schlimm zu sein. Wenn man sie an den Fernseher hängt, sollte man sich auf Verzögerungen bei Aufnahmen einstellen, da die Platte einen Stromsparmodus hat und sich nach gewisser Zeit abschaltet. Bei Aufnahmen dauert es daher eine Zeit, bis die Platte bereit ist.

NACHTRAG: Leider ist die Platte nun defekt, nachdem das Klackern zunahm. Die Umtauschfrist ist gerade erst abgelaufen. Daher Abzug für die geringe Haltbarkeit bei kaum Nutzung.
am 20. Januar 2014
Funktioniert mit einen Samsung LED 3D Fernseher hervoragend. Ist nur gedacht zum Filme aufnehmen. Die Platte hört man überhaupt nicht.
am 17. September 2014
Es ist schon erstaunlich, wie klein und gleichzeitig wertig eine 2,5"-Platte doch sein kann. Das Vollmetallgehäuse wirkt sehr vetrauenserweckend und die LED-Signalisierung (weiß bei USB 2.0-, blau bei 3.0-Kontakt) macht das Handling sehr simpel.
Die Datentransferraten sind nicht sensationell, erreichen aber durchaus übliches USB 3.0-Tempo. Insofern ist die Toshiba eine ideale Immer-dabei-Platte.
Da ich zuletzt nur Toshiba kaufte, vertraue ich auf die Qulaität und darauf, daß ich derjenige sein werde, der dereinst die Lebensdauer dieses feinen Teils beenden werde ;-)
am 8. Mai 2017
Die erste Festplatte dieses Typs lief bei mir seit fast zwei Jahren als externes Backup-Device. Deswegen hatte ich mir jetzt eine zweite Platte für dauerhafte Backups für den Safe zugelegt.
Diese zweite Platte ließ sich aber schon beim ersten Update des Backups nach rund 8 Wochen nicht mehr initialisieren, auch nicht manuell, und auch nicht mit anderen Rechnern. Von Amazon bekam ich problemlos Ersatz, obwohl ich - aus begreiflichen Datenschutzgründen - die defekte Platte (noch) nicht zurückgegeben hatte.
Ein paar Tage später ist nun auch die ältere Platte mit denselben Symptomen urplötzlich verstorben: von einer Minute auf die andere war sie nicht mehr ansprechbar. Geheimnisvolle Viren, Stürze aus großer Höhe, Blitzeinschläge oder auch Voodoo-Zauber als Ursache kann man ziemlich sicher als Ursache ausschließen.Offenbar hat beide Male der Platten-Controller seinen Geist aufgegeben.
Von Seiten des Toshiba-Support gab es bisher keine Reaktion - alles in allem bietet sich hier ein schwaches Bild: es ist das erste Mal in rund 35 Jahren Computerumgang, dass mir Festplatten derart komplett dahingeschieden sind!
am 6. Juni 2016
Ausgesprochen gute Festplatte zu einem attraktiven Preis mit sehr handlichen Ausmaßen.
Einen Stern Abzug gibt es für das Kabel, dessen Stecker nicht der bei den 2,5" mittlerweile übliche USB micro ist sondern ein spezielles Format hat.
Wenn das Kabel mal verlustig geht hat man ein Problem, im Bestfall kann man sich mühsam ein überteuertes Originalkabel besorgen.
am 30. Januar 2016
Die Platte wird als Backup eines Mac Mini benutzt. Funktioniert alles bestens, die Festplatte wurde sofort unter dem Betriebssystem El Capitan OS X 10.11 erkannt. Das Gehäuse aus Aluminium ist sehr edel und passt gut zum Mac Design. Der Datendurchsatz wurde beim Schreiben mit ca.100MB/s und mehr angezeigt und ist damit recht flott.
am 7. Februar 2017
Sowohl der Preis als auch das Material sind echt super. Sie fühlt sich sehr hochwertig an und ist außerdem Passwort geschützt, was mir sehr gut gefällt. Wer sich eine hochwertige und super funktionierende Festplatte zulegen möchte, sollte diese in Betracht ziehen. Ich habe sie seit einiger Zeit und bisher hatte ich damit keinerlei Probleme!
am 19. Oktober 2016
Die Toshiba Canvio Slim 500 GB ist sehr gute Speichereinheit und kann mit einem Login versehen werden.

Sie lässt sich an den PC und an den MacBook anschließen. Was mir sehr gut gefällt ist, das das Gerät sehr schnell ist. Es lassen sich sehr schnell verschiedenste Daten hin und her kopieren.

Ein sehr kleines und schnelles Speichergerät.
review image review image review image review image review image review image
am 7. Mai 2016
Schönes Design und hochwertige Verarbeitung. Die Festplatte ist super handlich und relativ leicht. Wurde sowohl an meinem Windows 7 als auch an meinem Windows 10 Rechner sofort erkannt und war binnen Sekunden einsatzbereit. Diese externe Festplatte arbeitet sehr leise und auch bei der Datenübertragung sind kaum Geräusche wahrzunehmen. Um die Leistung der Festplatte voll auskosten zu können, sollte ein USB 3.0 Port vorhanden sein.
Einziges Manko ist das etwas kurz geratenen Datenkabel, das aber auch zur Allgemeinen Kompaktheit des Gerätes beisteuert (vor allem wenn die Festplatte an einem Laptop verwendet wird). Bei Bedarf kann das kurze Kabel ja einfach durch ein etwas längeres ersetzt werden.
Fazit: Gute, edle, schnelle Festplatte zu einem fairen Preis
am 20. Juni 2016
Die Festplatte wird auch noch von Windows XP problemlos erkannt, obwohl auf der Verpackung als Systemanforderungen (Requirements) nur Windows 7 und neuere Betriebssysteme angegeben sind. Klein und handlich sowie optisch elegantes und ansprechendes Design. Läuft bisher einwandfrei, was will man mehr?