CM CM Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusic BundesligaLive wint17

am 13. Februar 2013
Erstaunlich, wie viel Potential in so einem Winzling steckt - und da wären wir beim ersten Punkt:

Die Festplatte ist sehr kompakt! Und das gilt sowohl für die Bauhöhe, die mit 9mm wirklich erstaunlich flach ist, als auch für die übrigen Gehäusemaße. Das Gehäuse, dessen große Flächen im gebürsteten Alu-look einen angenehm wertigen haptischen Eindruck vermitteln, kann voll und ganz überzeugen! Um die schmalen Seiten zieht sich ein schwarzes Kunststoffband, nur an der hinteren linken Ecke durch eine blaue, in die Linie integrierte Status-LED und den leicht dezentral auf der Rückseite platzierten Micro-USB 3.0 Port unterbrochen.

Schließt man die Festplatte über das etwa 30cm lange, mitgelieferte USB 3.0 Kabel an, hört man erst einmal - nichts. Trotz der kompakten Abmessungen, kann man von der Platte ausgehende Geräusche nur warnehmen, wenn man das Ohr dicht in die Nähe bringt, oder auf die Platte legt.

Da war machte sich Verwunderung breit: Sehr klein, sehr leise.. hoffentlich wurde da nicht an der Geschwindigkeit gespart.
Also formatiert (für die beigelegte Backup-Software etc. finde ich keine Verwendung), ein paar Ordner mit MP3-Alben drauf kopiert und siehe da: Die Schreib-Rate pendelt sich bei etwa 29 mbyte/sec ein.

Die Erwärmung der Festplatte hält sich auch im Dauerbetrieb in Grenzen. Die Platte wird handwarm, weder kalt, noch heiß.

Alles in allem kann ich das kleine Teil zu dem Preis (bei mir waren es 69,nochwas €)uneingeschränkt empfehlen.
Gerade, wer seine Externe häufig dabei hat, wird seine freude haben, denn leicht ist sie auch noch!
am 21. Mai 2013
Kürzlich erwarb ich diese Festplatte um sie für mein MacBook als Erweiterung des Speichers zu nutzen.
Gerade das Design hat es mir dabei angetan. Aber dazu später mehr.

Im kleinen Karton verpackt kommt die Festplatte mitsamt eines 50 cm langen USB 3.0 auf Micro B Kabel.
Ein Booklet rundet das Paket ab.
Die Software ist bereits auf der Festplatte in einem Ordner abgelegt. Dabei handelt es sich um das Backup Programm Backup NOW EZ, sowie dem HDD Passwort Tool Programm und den NTFS MAC Treibern.
Mit dem HDD Tool kann man die gesamte Festplatte verschlüsseln. Auf jedem Gerät an dem man die HDD dann einlesen will, muss dieses Tool installiert sein, um Selbige entsperren zu können. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen ob es sich um einen Software oder Hardware Schutz handelt. So kann das Passwort evtl. umgangen werden indem man die HDD ausbaut aus dem Gehäuse und dann ausließt.

Die TUXERA NTFS Treiber ließen sich problemlos installieren, und gaben auch in MAC OS X die Festplatte zum lesen und schreiben frei.
Vorteil liegt auf der Hand; einfacher Datenaustausch zwischen MAC und PC Systemen.

Widmen wir uns der Festplatte.
Das Gehäuse besteht aus 2 gebürsteten Alu-Teilen, sowie einem mittleren Kunststoffsteg. Fingerabdrücke haben somit kaum eine Chance, und auch Kratzer dürfte man nicht so schnell erkennen wie bei den Hochglanz-Vertretern.
Die Festplatte ist sehr klein und handlich, und auch der Micro B Stecker steckt sicher in der Buchse. Zwei LED`n (weiß,blau) verbaut in einer Ecke geben Auskunft über den Zustand`s der Festplatte.

Zur Festplatte selber konnte ich folgende Daten ermitteln:

USB 3.0 Anschluss am MacBook
Black Magic Disk Speed Test:
Lesen: 112 MB/sek
Schreiben: 94 MB/sek

Diese Werte können sich durchaus sehen lassen.
Im Betrieb ist die HDD fast kaum zu hören, es sei denn man platziert seinen Kopf nah am Gerät. Warm wird Sie nach intensiver Nutzung eher weniger was wohl auch der guten Wärmeableitung des Aluminiums gegenüber Plastik geschuldet ist.

Fazit:
Eine tolle Festplatte zum guten Preis.
am 17. Juni 2013
Ja, ich bereute jetzt schon den Titel. Ich halte mich daher kurz -

Die Platte überzeugt aus folgenden Gründen

- zwar weniger Datenvolumen als für evtl. preisgleiche 2.5 Zoll Festplatten, dafür aber nur eine Bauhöhe von nur 7mm (Festplatte) und dadurch extrem schlankes Gehäuse.
- durch USB 3.0 extrem schnell. HFS+ formatiert habe ich soeben 100,1 MByte Schreibrate und 101,7 MByte Leserate erreicht, getestet mit Blackmagic Disk Speed Test.
- kurzes schwarzes USB Kabel. Für mich viel praktischer als diese dicken blauen 1-2 Meter USB 3.0 Kabel, die sonst gerne einer Platte beigelegt werden
- hübsches Aluminiumgehäuse, das im Betrieb wenig warm wird und nur kaum hörbare Geräusche von sich gibt.
- Hauptgrund: ich habe 3 Tage recherchiert und es ist diese geworden. Kann also nicht schlecht sein !!!

Das war's schon
am 5. September 2014
Diese externe 2,5 Zoll Festplatte sieht absolut schick aus und macht auch eigentlich einen sehr hochwertigen Eindruck! Ist dazu echt klein und handlich!
Allerdings hat sie bei meinem Laptop (Asus Vivobook) Probleme am USB 3.0 Port und bekommt dort nicht genug Saft. Zuerst hat sie dort jedoch problemlos funktioniert, weswegen ich von einem Defekt und Datenverlust ausgehen musste.
Allerdings funktioniert sie weiterhin, wenn auch sehr langsam, an einem USB 2.0 Port, wo sie anscheinend genug Saft bekommt. Auch an einem anderen PC das gleiche Resultat!
Ich gehe davon aus, dass irgendetwas defekt ist, kann sie momentan allerdings weiterhin (mit Geschwindigkeitseinbußen) benutzen, würde ihr aber keine alleinige Sicherung von wichtigen Daten mehr zutrauen!
am 30. September 2013
Die Festplatte versieht seit einigen Tagen Ihren Dienst und hat mich noch nicht enttäuscht.

Positiv:
- Stylisches / edles Aussehen (Kein Grat, keine Kanten, sehr gute Verarbeitung)
- Sehr leicht und schön klein.
- Sehr leise
- Geringe Wärmeentwicklung

Negativ:
- Sehr kurzes Datenkabel

Nach mehreren Gb, die von einer interne Festplatte auf die externe umgeschaufelt wurden, habe ich durchschnittliche Schreibraten von 30 mb/s (mp3) bis 75 mb/s (Videos) feststellen können. Über die Leseraten (USB 3.0) und die Schreib- / Leseraten über USB 2.0 kann ich noch keine Aussage treffen.

Alles in allem eine gute Festplatte, die man zum jetzigen Zeitpunkt bedenkenlos weiterempfehlen kann.
am 16. März 2016
Die Toshiba HD dient mir nun seit langem als Backup für meine privaten Dokumente und hat mich noch kein einziges mal enttäuscht. Zu beachten ist, dass die Formatierung von Hause aus keine Kompatibilität mit Mac zulässt wodurch es für mich notwendig war diese vorab zu ändern. Bis heute ist mir die Festplatte auch mehrere male heruntergefallen und wurde öfters ohne weiteren Schutz in meiner Aktentasche transportiert ohne das sie ernsthaft schaden genommen hätte. Somit für ihren Preis ein vollwertiges, solides Produkt.
am 29. November 2013
...klein und handlich, ganz leise, USB 3.0, für mich völlig ausreichende Kapazität, keinerlei Mucken, wird überall sofort erkannt, kann ich mit bestem Gewissen weiter empfehlen.

Update: 9.6.2016
Nach wie vor, keine Macken. Es wurden mehrfach Partitionen erstellt und gelöscht - keine Probleme. Daten sichern und wieder herstellen - alles TOP. Mobiles Handling - keine Mucken. Wird an jedem Desktop erkannt. Ist 1x aus 50cm Höhe runter gefallen....oh Schreck.... keine Fehler. Immer noch für mich ein TOP-Gerät.
am 8. November 2013
Die reine, unlackierte Aluminiumoberfläche ist empfindlicher als bei den Vorgängermodellen.
Eigentlich sieht man immer Fingerabdrücke oder etwas anderes klebt an der rauhen Oberfläche.
Die Zugriffszeiten über USB 3.0 empfinde ich als schnell. Darauf kam es mir an.
Seit Monaten läuft die Platte fehlerfrei und leise.
Würde mir das Produkt jederzeit wieder für den Preis kaufen.
am 11. Dezember 2015
Ich nutze diese externe Festplatte von Toshiba nun schon eine ganze Zeit. Sie arbeitet nach wie vor sehr zuverlässig und ist sehr leise im Betrieb. Das handliche und kompakte Abmaß überzeugt vollends. Alles andere als eine Kaufempfehlung würde dieser platte daher nicht gerecht werden!
am 1. Oktober 2013
Die Festplatte von Toschiba mit 500BG Speicher ist absolut top.
Sie hat die ungefähre größe eines Portmonees, ist dabei sehr sehr leise und braucht keinen zusätzlichen Anschluss für Strom. Die Verarbeitung ist sehr solide. Also alles in allem eine super Festplatte.