Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

Format: Audio CD|Ändern

am 30. April 2016
Wer sich bisher an den komponierten Arien der großen Meister Händel, Hasse, Gluck oder Mozart in der Darbietung dieses jungen Countertenors erfreut hat, darf sich auf einen Wechsel des Genres gefasst machen. Hier bringt er altenglische Lieder mit ihrem eher lockereren Duktus zu Gehör. Aber auch hier kenn man die Genauigkeit der Intonation, die Textverständlichkeit und die Geschmeidigkeit der Stimmführung bewundern. Die reifer gewordene Stimme kommt den tieferen Registern der Melodien zugute.
Der rumänische Countertenor mit dem schön-sperrigen Namen Valer Barna-Sabadus singt Lieder von Henry Purcell, John Dowland und Nicola Matteis. Letzterer war, was der Name nicht unbedingt verrät, ein Neapolitaner, den es im 17. Jahrhundert nach England verschlagen hatte. Es sind, wie es der Titel bereits anklingen lässt, Lieder, die von Liebe und Leid und großer Melancholie erzählen. Es ist eine Freude, dem jungen Mann bei seinen virtuosen Darbietungen zuzuhören. Er lockt uns mit seinem Gesang in eine längst vergangene Welt, die auch die von Shakespeare war, von der man aber gar nicht unbedingt viel zu wissen braucht, um diese Lieder zu genießen. Diese Musik bringt uns elisabethanischen Mythos klanglich nahe, so rein, so klar und so schön, wie sie sich für die meisten damaligen Zeitgenossen ganz sicher nicht anfühlte oder in diesem Fall, anhörte. Das Auskosten des süßen Schmerzes einer leidenden Seele war ja nur einer hauchdünnen Schicht vorbehalten. Dennoch, Gold, das durch viel Schwarz und Grau schimmert.

Helga Kurz
10. Februar 2013
am 20. April 2013
Wie schon bei der Vorstellung der CD in Ö1 ( einem österreichischen Klassiksender)) zu hören, ist diese Musik eine einzigartige Zusammenstellung der besten Arien und English Songs dieser Kategorie. Für Liebhaber dieser Musik unbedingt zu empfehlen !
Man kann sie zehnmal hintereinander hören, diese CD wird nicht langweilig !
am 21. März 2013
Diese CD ist tadellos aufgenommen, Stimme mit Begleitung gut ausbalanciert usw, - aber ich finde das Ganze eine Spur zu unpersönlich. Außerdem schneidet der Sänger im Vergleich zu Deller (Vanguard-Aufnahme!) im zu schnell genommenen "Music for a While"(mein Lieblingslied) enttäuschend ab. Mit Dowland gefällt er mir mehr, und die mir unbekannten Matteis Lieder, die an sich nicht überaus individuell anmuten, sind wohl das Beste. Insgesamt 4 Sterne.
am 13. Dezember 2013
ich habe mir den cd erst jetzt geholt, hatte aber eine hohe erwartung, weil alle über diese sänger reden und ich auch barockfan bin.
dann war ich aber sehr enttäuscht - aussprache ist für einen native sprecher teilweise unerträglig, tempowahl ist für mich nciht verständlich, hat wenig mit den english tradition zu tun; zu wenig differenzieren in verschiedenen versen und english elegance (koloraturen sind schnell und ohne federn gepoltert,weil man eben eigentlich ein gutes atemtechnik zu braucht). ich finde auch den künstliche, abgedunkelten stimmfarbe nicht angenehm und sehr unpassend für diesen musik. vielleicht ist auch deshalb ein viel zu großen hall auf die aufnahme, weil die stimmen so nicht der raum füllen fähig ist.
insgesamt kommt mir den cd sehr mit dem heißen nadel gestrickt vor. repertoireauswahl ist nicht besonders (es gibt in english repertoire so viel tolle musi, why nicola matteis-songs? und das 10,000ste purcell-aufnahme), sänger hat sich offenbar nicht mit aufführungspraxis und stilistik von diesem speziellen englischen musik beschäftigt. diese cd hat es aus musikalischen oder künstlerischen gründen nicht zum machen gebraucht. vielleicht eher für den karriere von dem sänger. dann ich empfehle auf die klassiker zurückzumgreifen - alfred deller hat ganz einfach die englische kultur in ihm!
am 10. Oktober 2013
Da ich englische mittelalterliche Lieder liebe - insbesondere auch von Purcell, Mattewis, Dowland - war diese CD für mich
ein 'Must Have'. Dies ist das erste Mal dass ich ein Rezital von Valer Barna-Sabadus hörte. Ich bin begeistert!
am 6. August 2014
eine schöne neue stimme zwar noch nicht auf einer stufe mit james bowman aber doch anhörenswert und es wird sich zeigen was in zukunft noch von diesem countertenor zu berichten sein wird
am 2. Juni 2014
Klar ist das man die Art der Musik mögen sollte. Wenn das gegeben ist kann man mit diesem Album nichts falsch machen, sehr kurzweilig und wohlklingend.
am 4. Dezember 2015
Diese CD enthält schön inerpretierte Counter Tenor Arien gesungen von einer Wahnsinnsstimme, Die manchmal fast weblich klingt. war ein tolles Geschenk
am 2. März 2013
Wir haben dieses Konzert live in der Kölner Philharmonie gehört. Der sensible Ton von Valer Barna-Sabadus verursacht hin und wieder eine Gänsehaut. Nichts für nebenbei Hören. Man muss aufmerksam zuhören! Nebenbei hören klappt sowieso nicht, so bannt seine Stimme die Ohren.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken