Hier klicken MSS Hier klicken Jetzt informieren Blind-Date mit Audible Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AdelTawil longss17

• Kundenrezensionen

am 23. Juli 2008
Auf der Suche nach einer Uhr mit ein paar praktischen Gadgets bin ich auf die Timex Expedition T45601 gestoßen. Die Bedienung bzw. Einstellungen vor dem ersten Gebrauch sind sehr schnell und vor allem einfach erledigt (keine 2 min). Die Genauigkeit von Thermometer und Kompass ist erstaunlich präzise. Natürlich ist die Timex kein Labormessgerät, jedoch ist sie für den Tagesgebrauch ausreichend genau. Für den Kompass ist jedoch für genaue Ergebnisse eine möglichst waagerechte Lagerung nötig, wie bei einem normalen analogen Kompass auch.

Meine Befürchtung, dass die Anzeige durch die vielen Zeiger schlecht lesbar ist hat sich zum Glück nicht bestätigt. Auch bei Nacht lässt sich durch die gute Beleuchtung und die eindeutige Zeigerform alles problemlos ablesen.

Mein Fazit: Die einfache Bedienbarkeit, die äußerst gute Haptik und das gelungene Design ist ihren Preis wert.
11 Kommentar| 83 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Juni 2013
Die Uhr ist wirklich gut verarbeitet. Das Silikonband ist wirklich sehr geschmeidig und fühlt sich hochwertig an - es ist im Vergleich zu vielen anderen Silikonbändern in matt gehalten. Über die Haltbarkeit kann ich allerdings nach weniger als einem Monat Tragezeit noch nichts sagen.
Die "Installation" des Kompasses und der Gezeitenuhr ist recht einfach und ist innerhalb weniger Minuten gemacht. Die Lünette ist in beide Richtungen drehbar; was auch Sinn macht, da man hier den Kompasskurs einstellen könnte. Natürlich ist der Kompass nicht sonderlich akkurat, eine gewisse Abweichung wird es bei solchen Produkten immer geben, aber zur groben Orientierung langt es allemal.
Das Gehäuse ist schlicht gehalten und in Titanfarben gehalten. Die Knöpfe an beiden Seiten sind gut zu erreichen.

Die Hintergrundbeleuchtung, durch Drücken der Krone zu aktivieren, ist wirklich schön anzusehen und erfüllt Ihren Zweck da sie das komplette Ziffernblatt ausleuchtet.

Von mir gibt's eine klare K A U F E M P F E H L U N G ! ! !
VINE-PRODUKTTESTERam 31. Dezember 2011
Beruflich trage ich eher zurückhaltende und 'elegante' Uhren. Allerdings liebe ich auch schrägere Uhren mit vielen Funktionen und interessanter Optik. Die Timex ist eine wahre Kartoffel; an schmalen Armen und Handgelenken dürfte sie aufgrund ihrer Größe eher deplaziert wirken.
Timex bietet verschiedene Farben an. Mich hat der "Naturfarb-Chic" angesprochen. Die Darstellung hier ist ziemlich genau. Die Verarbeitung ist tadellos, lediglich das der Sekundenzeiger immer leicht daneben zeigt, zeigt das es eben keine Uhr des gehobenen Preissegments ist. Die Funktionen sind leicht zu bedienen. Es gibt insgesamt vier Knöpfe (zählt man die Krone mit) und drei Sonderfunktionen: Kompass, Temperatur, Gezeit. Während man Temp. und Gezeit dauerhaft anzeigen lassen kann, ist die Kompassanzeige auf ein paar Sekunden begrenzt. Dies mag zugunsten der Batterielaufzeit so sein.
Als Otto-normal Urhenträger sind diese Funktionen eher interessanter Schnickschnack ohne praktischen Wert: Was habe ich in der Stadt vom Kompass, einer Gezeitenuhr oder einem Thermometer, das sowieso immer falsch anzeigt, wenn man es am Körper trägt? Nach Anleitung soll man die Uhr ablegen um die genaue Temperatur zu erfassen - wer macht denn sowas?

Die Uhr macht ordentlich was her, wirkt dabei aber weder protzig noch aufdringlich. Der Tragekomfort ist ordentlich. Das Armband ist solide, allerdings macht die flache Dornschließe das An- und Ablegen manchmal etwas fummelig. Die Uhr bekommt 5 Sterne!

Einen Stern ziehe ich allerdings für die "Dauerbeleuchtung" ab. Ich trage meine Uhr nicht bombenfest, sondern sie hat etwas Spiel, sodass sie sich am Arm bewegen kann. Beuge ich die Hand nach oben - wenn man sich z.B. an einer Tischkante abstützt - kann es passieren, dass ständig die Krone gedrückt wird und die Uhr leuchtet. Das nervt! Einen weiteren Knopf für das Licht fänd ich besser.
am 16. Januar 2010
Timex war schon vor langer Zeit ein Begriff für Qualität im Uhrenbau. Diese Erfahrung konnte ich nun selbst machen. Die von mir erworbene Expedition T45601 zeichnet sich aus meiner Sicht durch folgende Merkmale besonders aus:
Extrem robustes und hartes Gehäuse, extrem hohe Ganggenauigkeit, absolut gleichmässige Beleuchtung des Zifferblattes, hohe Genauigkeit der Sonderfunktionen, griffige Bedienknöpfe, satt laufender Kompassring mit zum Schutz vor Abnutzung vertieften, schwarzen Gradeinteilungen und Markierungen, ganz leicht über das superharte Mineralglas erhaben, sehr strapazierfähiges und angenehmes Armband, grosse Batterie CR2016, sanftes Ticken.
Nachdem ich die Uhr nun 20 Monate trage, zeigt sich lediglich eine leichte Abnutzung am Armband mit dessen Abdunkelung. Auch härteres Anschlagen hat im gebürsteten Stahl nur hauchfeine Spuren hinterlassen. Das Glas ist wie neu. Lässt sich gut reinigen.
Da auch gute Uhren nicht über Jahre verkauft werden , habe ich mir eine weitere gekauft.
am 25. September 2010
Habe dir Uhr soeben bekommen. Gestern bestellt, heute geliefert...dass nenne ich mal schnell ! Dafür alle Daumen hoch.
Die Uhr selbst macht einen sehr wertigen Eindruck, die Optik spitze. Das Ziffernblatt super ab zu Lesen. Wer damit Probleme haben sollte....Augen beim Optiker prüfen lassen :-). Die Beleuchtung ist vollkommen ausreichend. Kompass und Temeratur arbeiten super. Gut, dass bei der Temperatur, wenn die Uhr am Handgelenk sitzt, Abweichungen sind dürfte jedem einleuchten.
Die Gewichtsangabe von 300 g in der Beschreibung ist quatsch ! Ich besitze auch einen Panerai...der wiegt satte 218g...und habe mich über die angegebenen 300g der Timex doch sehr gewundert. Der Panerai ist ein totschlag Chrono, der super als Wurfgeschoss eingesetzt werden kann. Die Expedition T45601 wiegt genau 89 g. Liebe Amazoner...bitte hier um Korrektur, das von Euch angegebene Gewicht schreckt garantiert den ein oder anderen ab.
Ansonsten muss ich sagen, eine super Uhr zum Low Budget Preis....daher absolut zu Empfehlen.
Ich habe mir diese Uhr Anfang 2015 zugelegt, um meine teure TAG Uhr auf Motorradreisen quer durch Afrika zu schonen. Kaufentscheidend war für mich das Design, das ich nach wie vor toll und etwas retro empfinde, und die Beleuchtungsfunktion. Der Kompass und andere Funktionen sind nette Gimmicks, über die man sich auch freuen kann.

Die Marke TIMEX ist bekannt und so hat man für den Preis eine Markenuhr. Sie ist schon ein wenig klobig, wirkt aber auf längere Zeit nicht störend. Sie hat nun monatelange Schüttelei auf dem Geländemotorrad, Wasser, Regen, Matsch, Hitze, Kälte ausgehalten und funktioniert ganggenau und klaglos. Die sanfte Beleuchtung ist Klasse, auch das Lederarmband sehr angenehm zu tragen. Ich möchte auf meiner Haut kein Plastik oder Gummi oder Natoarmbänder, die mir ständig Plastikteilchen in die Haut reiben! Leder ist ideal, geht aber natürlich mehr oder weniger schnell kaputt. Also vor jedem Duschen möglichst ablegen, nach Regen trocknen.

Die Uhr schaut gut aus, passt zu Abenteuerreisen, geht zuverlässig genau, das Licht ist perfekt, das Armband angenehm auf der Haut. Für diesen Preis kann man nicht mehr erwarten finde ich!
am 23. August 2013
Als ich vor mehr als 30 Jahren meine erste Timex Uhr bekam, war ich von Qualität und Langlebigkeit absolut überzeugt.
Die von mir nun erworbene Expedition T2N721 stellt das absolute Gegenteil dar. Direkt nach Ende der Garantie- und Gewährleistungszeit fielen zwei Hauptfunktionen (Kompass und Temperaturanzeige) aus, obwohl die Uhr nie starken Witterungseinflüssen oder Belastungen ausgesetzt war. Ein Wasserschaden ist ebenso auszuschließen.
Trotz mehrfacher Versuche, den sogenannten "Service" per Mail über mehrere Monate zu erreichen, habe ich bis heute keine Antwort erhalten und immer noch eine defekte Uhr zu Hause.
Von einem Kauf kann ich wegen mangelnder Qualität und nicht vorhandenem Service nur abraten, wenn man eine teure, schlechte Erfahrung vermeiden will. Meine Konsequenz: Nie wieder Timex
am 27. September 2013
Die Uhr ist gut verarbeitet und sieht sehr wertig aus. Am Lederarmband zeigt sich aber schon nach dem ersten tragen eine deutlicher Abdruck der Schließe. Ich trage sonst keine Lederarmbänder, deshalb kann ich nicht einschätzen, ob das normal ist.
Die schriftliche Bedienungsanleitung dieser Uhr ist eine Zumutung. Vielleicht liegt es auch an mir aber ich halte sie für schlecht verständlich und unübersichtlich. Wahrscheinlich weiß das auch TIMEX, deshalb gibt es eine Videoanleitung von der Hompage auf Youtube verlinkt. Da erschließt sich dann, wie einfach diese Uhr eigentlich zu bedienen ist. Der Kompas funktioniert erstaunlich genau und auch die Tide-Uhr ist ein schönes Gimmick. Einzig die Temperaturanzeige lässt zu wünschen übrig. Es ist nicht (wie vom Hersteller versprochen) ausreichend die Uhr ein PAAR Minuten vom Arm zu nehmen, um die exakte Temperatur angezeigt zu bekommen. Die Uhr braucht natürlich deutlich länger, um die Umgebungstemperatur anzunehmen und dann einen realistischen Wert an zu zeigen. Dieser ist aber auch eher ein Näherungswert (+/- 3Grad Celsius).
Alles in allem ist diese Uhr gut verarbeitet, sieht schön aus und ist zu diesem Preis auch zu empfehlen.
am 22. März 2011
Im Erscheinungsbild eine wunderschöne Uhr und wenn sie funktioniert, erregt sie Aufmerksamkeit am Arm.
Diese Uhr ist aber ein "Sensibelchen". Schon nach wenigen Wochen war die Kompassfunktion und die Nullstellung des 4. Zeigers defekt.
Die zweite hielt etwas länger, aber nach ca. 1 Jahr intensiven Tragens war bereits das Armband in Auflösung begriffen,die Stellknöpfe bereits mehrfach verbogen und gerichtet und auch die Kompassfunktion schwächelte schon wieder. Letztendlich "starb" die Uhr dann beim Outdoorgebrauch (dafür ja von den Features her gebaut) durch eine abgerissene Krone, die irgendwo hängenblieb.
Fazit: Eine Schönheit am Arm, der man aber die eingebauten Eigenschaften nicht zumuten sollte, da sie sonst vorzeitig aufgibt. Dafür dann letztlich enttäuschend und auch zu teuer.
am 1. Oktober 2014
Die Uhr an sich ist nicht schlecht. Design und Verarbeitungsqualitaet sind dem Preis angemessen. Die Beleuchtung ist recht schlau geloest und im Dunkeln ist alles wunderbar ablesbar.

Was mich jedoch stoert ist, dass man den Kompass so gut wie jeden Tag neu kalibrierten muss - sonst weicht er ab. Und das nicht zu gering - idr ueber 40 Grad. Die Kalibrierung ist nicht kompliziert und dauert nur ca. 30 Sekunden - jedoch ist das recht nervig, wenn man es regelmaessig machen muss.

Wer sich die Uhr also wegen des Kompasses kaufen will, sollte sich das zwei mal ueberlegen.