find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 3. Februar 2014
Das Buch ist toll aufbereitet, gut zugänglich und es macht Spaß es durch zu blättern und zu lesen. Es ist in drei große Bereiche aufgeteilt, ein Bereich über Service Design, ein Bereich über Methoden des Service Designs und Case Studies. Gerade die vielen Case Studies sind sehr hilfreich und man bekommt wirklich einen tollen und professionellen Einblick in das Feld. Der einzige Kritikpunkt, weshalb ich auch nur 4 Sterne gebe, ist der, dass die vorgestellten Methoden sehr knapp und oberflächlich beschrieben werden und Hintergrundinformationen fehlen. Für Einsteiger wären diese Texte wohl nicht ausreichend um eine Methode erfolgreich einzusetzen.
Abgesehen davon ist das Buch aber sehr gelungen.
am 10. Mai 2017
Anyone who is interested in the field of Service Design or even in becoming a Service Designer should start by reading this book - at least in my opinion. It provides an introduction into the origins of Service Design, connected fields of study, tools and methods, case studies and "deep service design thinking" texts. It is the perfect starting point. It also offers literature recommendations. The principles introduced in this book were also applied to the design of the book itself; As a result, it is very well structured and designed.
am 29. März 2017
I think this is the very first "manual" kind of book that was published about service design.
If you are working in a related field or if you have a real interest in the discipline, this is a must have.
am 19. Februar 2014
Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet, frisch und locker. Man bekommt richtig Lust einzutauchen und sich quer durchzulesen.

Schnell zeigt sich aber: Wenn man sich schon mal mit Design-Thinking (ohne vorangestellten "Service") beschäftigt hat, dann bietet das Buch wenig Neues, und wenn man sich beruflich mit Service-Design beschäftigt, dann erhält man wenig konkrete Hilfestellung. So gibt es zwar ein durchaus lobenswertes Toolbox-Kapitel, in dem wichtige Gestaltungsinstrumente versammelt sind, jedoch ist z.B. das sehr praxisrelevante Instrument der Customer Journey Maps nur rudimentär beschrieben, so dass sich ein Neuling trotzdem nach weiterer Literatur umsehen muss.

Der eigentlichen Design-Methodik sind magere 20 der insgesamt 370 Seiten gewidmet. Die Methodik ist eine Variation von üblichen Design-Thinking-Ansätzen, durchaus OK und interessant, aber als Kaufgrund für das Buch nicht ausreichend. Ein brauchbare Definition des Design-Gegenstandes, nämlich der Services, fehlt überraschenderweise. Wenn man sich in das Buch hineinzulesen versucht, merkt man bald, dass das Buch trotz der einheitlichen visuellen Sprache keinen inneren Zusammenhalt hat und in isolierte Beiträge zerfällt - was die logische Folge ist, wenn 23 Autoren (!) am gleichen Buch mitschreiben. Eine Anthologie kann nun mal kein stringentes, kompaktes Werk sein.

Fazit: Ein schönes und sorgfältig ediertes Buch, das aber so wenig konkreten Anwendungsnutzen bringt, dass es leider nur 2 Sterne gibt. Das ultimative Referenzwerk zum Service-Design muss also noch geschrieben werden. Wer bis dahin etwas Handfestes sucht, dem sei (das ebenfalls sehr schön gestaltete) Buch "Durch die Decke denken" von Erbeldinger/Ramge empfohlen, und er könnte dazu noch kostenlos die erprobte "Bootleg"-Toolbox von dschool.stanford.edu herunterladen.
am 1. Dezember 2016
Wie einige bereits geschrieben haben, leidet das Buch an den vielen Autoren. Es wirkt, als hätte jeder seinen Senf dazugegeben und daraus wurde dann ein Buch zusammengeklebt. Es werden zahlreiche Methoden angeschnitten, aber nur grob erklärt. Es ist kein roter Faden erkennbar, weshalb sich das Buch nicht gut lesen lässt.

Man könnte jetzt sagen, dass es sich ja um ein Nachschlagewerk handele und dieses keine "Story" braucht. Ich habe allerdings mittlerweile über 10 Bücher zu den Themen Service Design und Design Thinking gelesen und kann behaupten das es besser geht - viel besser.

Wer ein oberflächliches Nachschlagewerk sucht und bereit ist, im Nachhinein dann doch wieder in anderen Büchern die Details nachzulesen, dem kann ich dieses Buch empfehlen - andernfalls: Finger weg.

P.S. Als sehr gute Alternative kann ich das Digital Innovation Playbook empfehlen.
am 24. August 2017
The book contains everything that needs to known about service design thinking. Provides a comprehensive understanding of the methodology, combined with practical examples and best practices.
am 6. Dezember 2013
Das mächtige Buch kommt in sehr edlem Layout und Design daher, hat somit fast schon ein "haptisches" Erlebnis. Das Thema ist groß im Kommen und wird, meiner Meinung nach, auch sehr gut behandelt. Durch das Augenmerk auf dem eleganten Layout ist nie zu viel Text auf den jeweiligen Seiten, was zu einer einwandfreien Lesbarkeit führt. Die Techniken bzw. Übungen sind gut erklärt, einige Fallbeispiele geben dem Ganzen einen nachvollziehbaren Eindruck. Einziges Manko: Der Versuch, durch visuelle Hilfen eine subtile Struktur unter die Inhalte zu legen, ist für mich nicht geglückt. Ich fand die bunten Punkte und Fäden eher anstrengend und habe das Buch dann doch komplett gelesen. Bei späteren Blicken ins Buch habe ich am Inhaltsverzeichnis orientiert.
Auch sollte klar sein, dass dies kein How-to-Buch ist. Das gilt aber für alle mir bekannten Bücher zu den Themen Innovationsprozesse, Design Thinking sowie Service und Business Model Design. Immerhin hat sich der Autor hier nicht darauf beschränkt, einfach eine "Formelsammlung" für Kreativtechniken zu erstellen, denn davon gibt es auf Englisch schon einige. Das Buch ist also interessant zu lesen aber auch nicht weltbewegend. Bei dem stolzen Preis konnte ich mich dann doch nicht durchringen 5 Sterne zu vergeben.
am 15. Februar 2014
In der Funktion als Nachschlagewerk habe ich die digitale (Kindle) Version dieses tollen Buches gekauft. Leider fehlt dem Buch in der Kindle-Variante das Layout, wodurch das Lesen stark erschwert wird. Noch schlimmer: sämtliche Grafiken sind nur als Miniatur-Ansicht eingebettet und können nicht vergrößert werden. Absolut unbrauchbar :(
am 17. August 2015
Very helpful book, which explains service design thinking very transparently.
Inside you find many tool to work efficiently and structured - I like!
am 18. Januar 2015
Der vorgestellte Methodenreichtum ist super! Allerdings ist das Buch kompliziert aufgebaut, weil die Autoren ja Designer sind und dementsprechend eine einfache "Navigation" durchs Buch ermöglichen wollten. Allerdings finde ich es aufwendig, wenn ich mir erstmal ne Gebrauchsanweisung für ein Buch durchlesen muss. Die Beiträge sind von sehr unterschiedlicher Qualität. Manche sind schwer zu verstehen. Aber für den Preis ist es auf jeden Fall empfehlenswert. Und wie gesagt: Es werden extrem viele Methoden vorgestellt.