Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

Hallo,
es stimmt - vor 2006, also vor dem Erscheinungtermin dieses Meisterwerks war es eher still um Vince geworden.
Vince wurde zunächst in der Country-Szene belächelt. Seine eher "weiche" Art passte wohl nicht so richtig in die Szene der "harten" Jungs der Country und Western Szene. Nun, der Film "Cold Mountain" hat uns wohl eines besseren belehrt.
Wie dem auch sei, abgesehen von einigen Highlights wie dem Song "High Lonesome Sound" war soviel nicht wirklich zu hören von ihm.
Ich habe eigentlich erst auf dem ausgezeichneten Konzert-Video "GRAND OLE OPRY at CARNEGIE HALL" von ihm erfahren warum: Er hat wie er zum Song "Go Rest High On That Mountain" zuvor erwähnt seinen "kleinen" Bruder verloren, was ihn wohl ziemlich umgehauen hat.
Diesen Schicksalsschlag verarbeitet er auf diesem Werk noch einmal, nämlich in "Little Brother".

Nun, dann der Paukenschlag mit "These Days". Absolut ungewöhnlich - insgesamt in der gesamten Musikszene - 4 Einzelalben werden hier präsentiert, 43 damals komplett neue Songs und das 64-seitige Booklet (!!!) incl. aller Texte gibt sofort Aufschluss darüber, alle Songs ohne Ausnahme sind von Vince geschrieben, und Songs wie "Molly Brown", ein absolut bluesiges Stück, das sowas von ins Ohr geht, das muss man als Songschreiber wie als Sänger erstmal drauf haben.

Die vier Scheiben sind sozusagen "geordnet":
1. Scheibe: The Rockin' Record
2. Scheibe: The Groovy Record
3. Scheibe: The Country & Western Record
4. Scheibe: The Acoustic Record

Was ich damit sagen will - hört sie Euch schlicht an, denn Vince beweist hier auf 4 Scheiben schlicht was er alles drauf hat - es ist wirklich von melodischen, bluesigen und Gospelstücken über klassischen Bluegrass bis hin zu purem straight-forward-Country alles drauf - also insgesamt gesehen sehr "breitbandig" und so gesehen schon abwechslungsreich. Obwohl er es ist (!), ich möchte Vince dennoch nicht als Singer-Songwriter auf- oder abwerten - er kann's einfach.

Heute ist Vince einer der ganz großen im Geschäft.
Dieser 4er-Pack war es wohl - vielleicht zusammen mit dem Auftritt der Grand Ole Opry in der Carnegie Hall, den er moderiert hat, beides hat ihm wohl letztendlich "Ruhm und Ehre" eingebracht. Er wird noch heute immer wieder auf "These Days" angesprochen.

Ach ja, dass ich es ja nicht vergesse: Bei gut der Hälfte aller Songs "begleiten" ihn absolut namhafte Künstler, die er zu dieser Produktion eingeladen hatte: Dazu gehören
- Alison Krauss
- Katrina Elam
- Sheryl Crow
- Rodney Crowell
- Gretchen Wilson
um nur die bekanntesten zu nennen.

Welch einen Einfluss muss man haben, um so eine Schar von Künstlern um sich haben zu dürfen? Klar, siehe "Grand Ole Opry" und sein Einfluss in dieser Institution (neben Ricky Skaggs natürlich).

Der Packen kommt in einem leider nur weichen Karton-Schuber, jede der Scheiben ist in einer typischen Digipack-Verpackung enthalten, wunderschönes Art-Work was die Einzelcovers angeht, dazu wirklich ein sehr aussergewöhnliches 64-seitiges Booklet mit Story und Texten.

Nun, ich ziehe meinen Hut!
Mehr gibt's nicht zu sagen.

Absolut hoher Repertoirewert für denjenigen, der sich in diesem Genre aufhält - klanglich sauber, allerdings wurde über die Regler einen Ticken zu laut ausgesteuert.

Was soll's sowas kommt selten nochmal.

Gruß, Rounder6
am 9. November 2006
Es war eine geraume Zeit ruhig um Vince Gill geworden. Nun meldet er sich nicht mit einer CD sindern gleich mit 4 !!! zurück und dies in einer musikalischen Qualität und Vielfalt, die Ihn in den Olymp des modernen Country erhebt. Hier wird alles bedient was unter modernem und auch traditionellem Country zu verstehen ist. Man bekommt Countryrock, Swing, Blues, Bluegrass geboten der es in sich hat. Aber genug der Worte- hört es selber und macht Euch Euer eigenes Bild.
am 7. Juni 2014
Hatte zuerst nur ein einziges Lied gekannt und habe gedacht, das Risiko geh' ich ein, ich kauf' die ganze Kollektion und das hat sich gelohnt! Kann mich kaum satt hören. Gefälliger Country, gut instrumentiert, tolle Stimme, gute Texte - Musik, die einfach gute Laune macht!
am 21. März 2009
Klasse, was hier auf 4 CDs zu hören ist.
Eine Sammlung von Vince mit intern. Stars.
Unbedingt anhören. Die CDs waren im Board-Ent.-System bei einem Flug in die USA - dort gehört und schon gekauft.
am 7. November 2011
Der Leferant hat die CD`s ausgezeichnet verpackt. Da ich ein großer Fan von Vince Gill bin, bin ich begeistert von diesen CD`s.
Qualität ist ausgezeichnet. Mit der Lieferzeit bin ich sehr zufrieden