The very best of
Format: Audio CD|Ändern

TOP 1000 REZENSENTam 1. August 2014
Dieses 1997 erschienene "Best Of... Album" gibt wahrlich eine geballte Ladung herausragender Songs von J.J. Cale wieder. Wer diesen hervorragenden Musiker kennenlernen möchte liegt hier absolut richtig. Songs wie "After midnight", "Cajun Moon", "Cocaine" und "Carry On" kennt wohl jeder, denn diese Stücke werden immer noch gerne im Radio gespielt. Aber auch durch Musiker, die einige Songs von J.J. Cale nachspielten, wie Eric Clapton, Santana, Randy Crawford, Widespread Panic u.v.a., ist die Musik bekannt. Sie wirkt auf mich sehr entspannend und der Sound wird im Allgemeinen als "Laid-back-Stil" beschrieben. Was soviel wie mit "zurückgelehnt oder entspannt" umschrieben wird. Ich meine, dass diese Umschreibung die Stimmung der musik gut wiedergibt. Ich bin jedenfalls von dieser Zusammenstellung begeistert und wünsche allen, die sich ebenfalls für die Anschaffung von "The Best Of J.J. Cale" entschieden haben, ebenso Freudean der CD, wie ich sie habe.
am 12. Dezember 2004
Diese Zusammenstellung der besten Songs von J.J. Cale ist beeindruckend. Selten hört man einen derart melodischen Rock gepaart mit sehr guten Country-Einlagen. Diese Stücke kann man bei fast jeder Gelegenheit hören, ob nun beim Autofahren oder beim Entspannen und auch nach mehrfachen Hören ist man nicht satt.
Den Kauf habe ich bis heute nicht bereuht. Ganz im Gegenteil, diese CD gehört zu den besten in meiner Sammlung und verdient zurecht 5 Sterne.
am 26. März 2004
J.J. Cale gehört wohl zu den meist unterschätzten Rock'n'Rollern aller Zeiten, denn der extrem medienscheue Mann aus Oklahoma hat in den 70er und 80er Jahren die Musikszene beeinflusst wie kein zweiter: Eric Clapton hatte mit Cales After Midnight und Cocaine viel Erfolg und Lynyrd Skynyrd mit Call me the Breeze. Auch ein Mark Knopfler von den Dire Straits hat sich - wie Clapton - bei Cales Gitarrenspiel einiges abgeschaut. Selbst hatte Cale mit City Girls und Carry On zwei kommerzielle Erfolge.
Das Album ist sehr hörenswert!
am 16. August 2013
Wie konnte ich den jahrelang aus meinem Gehör gehabt haben? Jetzt wieder neu entdeckt. Super! Super! Jeder Cent der sich lohnt!
am 16. September 2014
Guten Tag,
dies war und ist bis heute meine Musik. Mehr, als mit dem Untertitel "The Very Best Of....." kann ich dazu nicht sagen. Mit Ihrem AMAZON-PLAYER bin ich sehr zufrieden, da ich diese Art der Darstellung und der Verknüpfungen noch nicht hatte.
MfG
Th. Götze
am 27. Oktober 2010
Der gute alte J.J. Cale, hier eine schöne Compilation seiner Erfolge.

Manche Lieder kennt man von Eric Clapton oder Santana, dieser Meister hat sie jedoch geschrieben!
Die Original-Ausführung von Cocaine finde ich wesentlich schöner und raffinierter als die rockigere - dafür aber simplere - Clapton Version. Schöne, handgemachte Musik.

Ebenfalls zu empfehlen: The Road to Escondido" von J.J. Cale und Eric Clapton!!
am 7. Januar 2015
Ich bin erst über Umwege zu J.J. Cale gekommen, letztendlich, wie wohl viele andere ebenso, über Eric Clapton und seine Interpretationen von Cocaine und After Midnight. Ich habe mich dann schön langsam in die Musik von J.J. Cale hineingehört und es hat 3 oder 4 Anläufe gebraucht, bis ich mich dann dazu entschlossen habe, endlich eine CD zu kaufen. Als Einsteig wählte ich diese Zusammenstellung, da sie als "Definitive Collection" ausgewiesen ist, und ich mir erhofft habe, so einen guten Überblick über das Schaffen des Ausnahmemusikers machen zu können.
Alles in allem ist die Zusammenstellung sehr gut gelungen und es macht wirklich Spaß, sich auf eine entspannte Reise beim Durchhören dieser CD zu begeben :-)
am 24. November 2013
Ich hatte mir erst die Road to Escondido kaufen wollen, bin dann aber doch bei dieser Compilation hängengeblieben.
Und das ist gut so!
Die Musik von Cale ist so unglaublich entspannt, "laid back" halt, dass man sich einfach zurücklehnen und sie relaxed genießen muss.
Dabei ist sie nie langweilig oder bieder, sondern da weiß jemand ganz einfach sehr genau, was er macht, und er macht es mit Freude.

(Mir fiel beim Hören von Cale wieder ein, warum ich die Dire Straits mag... Mark Knopfler muss Cale sehr genau zugehört und hingeguckt haben)
am 15. September 2013
Wenn man diese Musik mag, coole Sache.
Die besten Songs von J.J. Cale auf einer CD.
Puristische Arrangements, Mischung aus Blues, Jazz und Country.
am 7. März 2014
...ist J.J. Cale's Musik genau richtig für mich. Und was kann man dann besseres holen als eine Best Of um mal in seine Musik reinzuhören? :) Ich wurde nicht enttäuscht und will auch nicht auf jeden einzelnen Song eingehen: Ich höre die CD einfach immer komplett und kann sie nur jedem empfehlen. Diese CD macht Lust auf mehr Cale Musik!

"5"