Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

The Viral Storm: The Dawn of a New Pandemic Age
Format: Audio CD|Ändern

am 12. Februar 2012
Nathan Wolfe - in der Laienpresse als der "Indiana Jones" der Virologie betitelt - hat ein nettes Buch über Viren unter dem Pandemie-Gesichtspunkt geschrieben.

Die Sprache ist glasklar - es wird "englisch" gesprochen, nicht "molekularbiologisch", "virologisch" oder "biochemisch".

Der eine oder andere Gesichtspunkt wird aus "dramaturgischen Gründen" vielleicht zu sehr vereinfacht; hauptsächlich, wenn es um die Vorhersagbarkeit von Pandemien geht - hier könnten nicht-erfüllbare Erwartungen geweckt werden. Dies könnte im Extremfall zur Freigabe von Forschungsgeldern für Projekte führen, die nicht zur obersten Kategorie gehören (das ist auch der Grund für mein Eingangszitat) ...

Dennoch: Solche Bücher sind kein "geistiges Leergut" - sie werden benötigt, speziell um allen interessierten Laien die Möglichkeit zu eröffnen, einen ersten Einblick in komplexe Fragestellungen, die wirklich jeden betreffen, zu erlangen und zum Nachdenken anzuregen.
am 20. Juni 2014
obwohl er eigentlich auf den ersten Blick ein Fachthema beschreibt. Jedenfalls wasche ich mir häufiger die Hände als vor der Lektüre.