find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Audio CD|Ändern

am 12. September 2017
Weit unterschätzte Band und Album, von Steven Wilson neu abgemischt. Als alter Prog Hörer früher nicht beachtet, aber jetzt auf meine alten Tage gerade noch mitbekommen und meine Sammlung damit bereichert.
am 3. März 2016
Ich kenne GG erst seit kurzem. Auffällig durch das Cover Art des Albums "Octopus" habe ich mir damals die Octopus auf Bluray geholt und es nicht bereut. Die Musik ist sehr einfalls- und abwechslungsreich anzuhören. Auch die Texte haben einen tieferen Hintergrund. Von daher fand ich Octopus schon sensationell. Also mal geschaut was GG noch auf Lager hat. The Power and the Glory schien von den Bewertungen interessant zu sein. Durch die 30 Sekunden Probehören bei JPC gefiel mir Track3 "Aspirations" von anhieb gut. Leider bietet JPC keinen MP3 Rip an, und so habe ich hier bei Amazon die BluRay Version mit 5.1 Mix erworben. Nach 2 Tagen waren die Scheiben (Cd + Bluray im Briefkasten).

Erwartet hatte ich vom 5.1 Mix ähnliches wie bei Octopus. Verblüfft war ich allerdings, als die Darbietung sich bei diesem Album nochmal erheblich steigerte. Vermutlich war das Ausgangsmaterial besser (??). Neben der exzellenten Abmischung in 5.1. durch Mr. Wilson gibt es auf der BlurRay auch noch Videos zu den einzelnen Tracks (außer zu The Power and the Glory). Diese lassen sich auch schön anschauen und blenden auch die Songtexte mit ein.

Insgesamt ist diese Scheibe eine Bereicherung für meine Musiksammlung und Hinsichtlich 5.1. Abmischung in meinen Augen Referenz. Vor allem, weil das Ausgangsmaterial schon einige Jahre auf dem Buckel hatte.

Musikalisch und von den Texten her ist das Werk auch über jeden Zweifel erhaben.
Ach ja, mit auf der Bluray sind ausserdem noch die Instrumentalversionen aller Stücke, allerdings "nur" im Stereo Format und nicht in 5.1.

Einziges Manko: Es gibt keinen Downloadcode um sich eine HI-RES Version des Albums in FLAC runterzulassen. Das ist schade.
Allerdings hierfür einen Stern abzuziehen fände ich übertrieben.
am 25. August 2014
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich schon mit dem Remix von A Passion Play, von Jethro Tull. Als wenn jemand einen dicken Vorhang weggezogen hätte. Das Gleiche nun mit dem Steve Wilson Remix von The Power And The Glory. Das Original hatte ich so 1975 noch in London gekauft. Als LP. Aber so viele Details waren bisher in der Musik von Gentle Giant nicht zu hören. Im Vergleich zu der alten CD-Version klingt es luftiger, der Bass druckvoller, die Keyboards etwas mehr im Vordergrund. Und am Ende hört man Dinge, die bisher nicht zu hören waren. Ich denke, ich werde einige Gentle Giant-CDs noch einmal kaufen müssen. :-)
am 21. Januar 2016
Diese Musik habe ich mir jetzt zum dritten mal gekauft. Das sagt eigentlich alles über ihren Stellenwert für mich aus. Zuerst als LP dann als CD und nun die Steve Wilson Abmischung mit Bluray Disc und CD.
An der sehr Guten Musik hat sich ja, im Großen und Ganzen nichts geändert aber die Darbietung weicht doch z.T. deutlich von der gewohnten ab.
Das ist auf keinen Fall negativ gemeint. Alles wirkt sehr sauber und präzise. In Alternativversionen gibt es Lieder auch ohne Gesang den man dann selbst beisteuern kann ;-)
am 1. April 2016
Tja, was soll man noch inhaltlich zu einem über 40 Jahre alten ganz großen Klassiker des Progressive-Rock sagen. Bis heute noch beeindruckend und unerreicht.
Aber die Neubearbeitung lässt es nun erst noch mal richtig erstrahlen und funkeln. Einfach toll!
am 26. September 2014
offensichtlich spielt Nicht jeder BD-Player die BluRay (BDMV) Format. Mein Pioneer BDP-440 jedenfalls erst nach einem Firmwareupdate (Versionsnummer 2.20).
Zur Musik sag ich nichts, außerirdisch ! In 5.1 einfach unglaublich.
am 13. August 2014
Habe für den stolzen Preis von 15,99 Euro diese CD erworben. Die CD enthält zwar ein Booklet mit einer mehr oder weniger originellen Beschreibung des Werdegangs von Gentle Giant Band (als wäre dieser den heutigen Käufern der CD völlig unbekannt). Leider finden sich darin nicht die Songtexte, die ich bei diesem Preis erwartet hätte. Ärgerlich, dass Amazon bei seinen blumigen Anpreisungen sich regelmäßig darüber ausschweigt, ob die Songtexte abgedruckt sind oder nicht. Meist sind es sie ja (vor allem in den Fällen, in denen sie weitaus weniger lesenswert sind als im Fall der Gentle Giant). Zwar sind die Texte auch im Internet zu finden, aber ich sitze ja nicht immer mit dem geöffneten Laptop herum, wenn ich Musik höre. Deshalb nur ein Stern (weniger geht ja leider nicht).
77 Kommentare| 4 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden