Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 14. März 2013
Ich habe das Buch auf Deutsch von einer Freundin empfohlen bekommen und es mir - es gibt noch keine deutsche Übersetzung als eBook - dann auf Englisch erst als Leseprobe und dann komplett auf den Kindle geladen. Um es gleich dazu zu sagen: Ich habe mir auch noch das deutsche Buch hinterherbestellt, weil ich den Inhalt so genial finde und Platz zum "malen" haben wollte.

Neben "Spielregeln für Beruf und Karriere" von Heiko Mell ist dies das zweite Buch, dass ich jeder Ameise in einer Hierarchie empfehlen würde. Der Autor schildert mit viel Humor alle nur denkbaren Szenarien, was einem an Unsinn im täglichen Büroalltag passieren kann. Da ist das Vorstandsmitglied, welches zum Frust aller übrigen Beteiligten statt Sacharbeit mal wieder eine andere Kuh durchs Dorf treibt und einen Motivationsguru beschäftigt genauso vertreten wie der Kollege, der stinkefaul ist und auf dessen Arbeit man angewiesen ist.

Jedes Szenario wird erst an einem Beispiel geschildert, dann wird der psychologischen Hintergrund durchschaubar beschrieben. Was das Buch wirklich herausragend macht sind die völlig pragmatischen Lösungsmöglichkeiten für den Betroffenen, um mit dem Problem umzugehen. Und dabei handelt es sich durchweg um völlig unesoterische, einfach nachzuvollziehende Lösungen die zwar - Wunder werden nicht gewirkt - selten die Ursache des Problems beseitigen können. Trotzdem geben sie einem systematisch Werkzeug an die Hand, um mit den vielen Färnissen des Büroalltages klarzukommen.

Ich habe das Buch jetzt schon einmal weiterverschenkt und zweimal weiterempfohlen und kann hier auch nur sagen: Ganz klare Kaufempfehlung.