The Essential George Gershwin
Format: Audio CD|Ändern

am 21. Dezember 2004
Ich bin kein Musikhistoriker, aber finde die Auswahl der Stücke recht gelungen. Es sind alle vorhanden, die ich meiner Laufbahn als Amateur-Trompeter in ei'ner Big-Band kennen gelernt habe. Auch die namhaften Interpreten (Tony Benet, Aretha Franklin, Miles Davids...) begeistern ebenso wie Originalaufnahmen non George Gershwin himself.
Hier ist der Wermutstropfen dieser Sammlung: Einige der Aufnahmen stammen aus den 30ern. Diese sind natürlich klangtechnisch nicht ganz auf der Höhe der Zeit.
Insgesamt aber dennoch sehr zu empfehlen.
am 20. Dezember 2010
George Gershwin ist wohl einer der vielseitigsten Komponisten und wird oft und gerne von verschiedenen Musikern bis in die heutige Zeit genutzt. Es sind einige bekannte heute als Jazz-Standards vielfach kopierte Klassiker wie "'S wonderful", "I got rhythm" oder mein absoluter Liebling "Summertime" dabei aber auch einige weniger bekanntere Musical-Songs.
Insgesamt in guter Qualität, der 30iger Jahre Sound einiger Songs steht für mich für Authentizität.

Perfekt als Einstieg!