Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More Learn more Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho Autorip longss17

am 20. April 2017
Der Vergleich taucht selbstverständlich auf. Ebeneso würde er es bei der Maze Runner Trilogie tun und bei den restlichen, dystopischen Young Adult Novels die das Trittbrett des Millionenerfolgs fahren.
Die Serie selbst ist trotzdem gut. Die Idee ist kreativ und die Twists nicht immer vorhersehbar. Für Fans des Genres empfehlenswert, allen anderen empfehle ich eher "das Original".
am 3. März 2016
The Box Set was delivered on 23th of February which was 7 days earlier than it was estimated by amazon.de. The book Four has hard cover, the cover of others three is paperback. The Divergent series is amazing! Insurgent keep me up until 4 a.m. :) It's awesome how Allegiant is told from Tris's and Four's perspective. I think I fall in love with Four ;)
The Series are different from movies, so if you like movies you will like books even more!
am 30. April 2014
Eine sehr schöne Geschichte und gut durchdachte Zukunftsvision. Ich konnte die Bücher kaum aus der Hand legen. Habe mich sofort in die Charaktere verliebt und wollte keinesfalls einen Tag ohne sie verbringen.
Tja... Allerdings ist das Ende mal was anderes und nicht für jeden ideal. Ich brauchte ganz schön Nerven, um es zu überstehen. Finde das aber überhaupt nicht schlecht.
Viele Bücher sind sich ähnlich und oft weiß man, wie es ungefähr ausgehen wird. In Allegiant gab es aber Dinge, die ich so nie erwartet hätte. Ich wurde positiv überrascht, auch wenn ich mich zu Tode geheult habe.
Auch die Wendungen und die Auflösung sind sehr gut gelungen.
Ich finde es schön, dass man von Anfang an eine mutige, junge Heldin begleitet, die immer stärker wird und erkennt, was eigentlich Mut, Selbstlosigkeit, Cleverness, Friedlichkeit und Wahrheit für eine Rolle spielen im Leben und dass man mit nur einem davon nicht klarkommt. Das sollte man sich viel öfter sagen, um ein besserer Mensch zu werden.
Danke, Veronica Roth!
am 24. Mai 2014
Also zu Beginn: Na klar, ich habe schon mal bessere Bücher gelesen. Auch originellere Lösungen innerhalb eines Buches gesehen.
Aber trotzdem finde ich vier Sterne mehr als nur gerechtfertigt.

Charakterdarstellung:
Tris ist durchgeehnd menschlich dargestellt worden. Und damit meine ich nicht unbedingt 'nett' oder 'sympatisch', sondern eine ausgeglichene Persönlichkeit mit mehreren Facetten. Und die macht auch mal Fehler, die sie erkennt, aber trotzdem sich nicht überwinden und darüber hinweg zu kommen kann(und ist sich dessen bewusst)... weil wir Menschen nun mal so sind.
Diese 'Echtheit' ist eine Besonderheit, die ich unbedngt hervorheben will.
Später - fast schon zu spät vielleicht - lernt man auch Four genauer kennen.

Schreibstil
Verständlich. Aber auch nicht zu stupide/einfältig. Past doch: Mehr erwarte ich von einen Buch auch nicht.
Über den Deutschen Schreibstil kann ich nichts sagen, außer, dass ich es albern und unnötig fand, die Fraktionsnamen noch extra zu ändern.

Handlung
Was ich an den behandelten Konflikt mag, ist dass er nicht so simpel dargestellt ist. Es gibt nicht die seelenlosen Bösen (vielleicht mit ein-zwei Ausnahmen) gibt und die tollen Guten. Und mit jeden Buch wird der Konflikt über etwas größeres Gebiet gestreckt.
Aber ohne was zu verraten zu wollen... im dritten Bucht, habe ich schon kurz innegehalten und mir gedacht " What..? Die Autorin will mich doch verarschen."

Das Ende. Oh mein Gott... kennt ihr dass? Ihr liebt etwas, obwohl ihr es hasst.
Jedes andere Ende wäre, nachdem ich das eine gelesen hab, irgendwie... erlogen und falsch. Aber trotzdem... wieo? *jammer*

Botschaft:
Im dritten Buch am Ende wird es im Grunde noch mal rausgeschrieben in aller Deutlichkeit.
Es hat viel mit dem alltäglichen Überleben zu tun, mit der Kraft weiter zu machen.
Also etwas in der Richtung 'Das Leben ist hart, aber nicht nichtlebenswert. Denn irgendwie ist es ja doch schön." ... ehm ja... ich bin nicht gut darin so was auszuformulieren...

Den einen Stern Abzug gibt es im Vergleich in anderen Büchern, die ich gelesen habe.
Divergent ist schon gut. Aber leider im Vergleich nicht wirklich vollkommen. Noch lange nicht. (Wie schon gesagt: nicht unbedingt die originellsten Wendungen)
Doch als ich fertig gelesen hatte, hatte ich - nachdem ich das Ende akzeptiert hatte - ein echt befriedigendes Gefühl.
Und auch gut genug, das ich es immer wieder mal raushole und - zumindest abschnittweise - durchlese.

PS:
Wer den Film ansehen will: Der Film ist nicht schlecht. Aber es unterscheidet sich (Vor allem am Ende!!!) sehr von dem Buch, dass ich schon gespannt bin, wie sie den zweiten und (hoffentlich) dritten Teil umsetzten werden. Immerhin fehlen jetzt einige Ansätze und neue 'Tatsachen' wurden hinzugefügt.
am 11. Mai 2014
Recommended for adults who loved Hunger Games and like Fantasy type books. I could not put these down..Read them in 2 days..I am ready for more.
am 11. August 2014
Ich habe diese Triologie innerhalb eines Wochenendes gelesen - ich denke, das sagt bereits einiges.

Die Buchreihe ist vom ersten bis zum dritten und letzten Band absolut packend, spannend und faszinierend.
Wenn auch der zweite Teil - meines Erachtens nach - nicht ganz so gut ist wie sein Vor- und Nachgänger es sind. Das Ende finde ich - offenbar im Gegensatz zu einigen anderen - schlichtweg perfekt (was nicht heißt, dass es mich glücklich gestimmt hat!).

Der Schreibstil von Veronica Roth ist sehr anschaulich, angenehm und emotional; auch das Englisch ist mit meinen Schulkenntnissen ohne jegliche Probleme verständlich.
Was ich noch als besonders positiv hervorheben möchte, ist die Gestaltung der Charaktere. Selten habe ich ein Buch gelesen, in dem ich die Personen so authentisch, menschlich, mögenswert und ihr Handeln so nachvollziehbar gefunden habe.

Auch, wenn die Story des Buches reine Fiktion ist, konnte ich daraus viel an Weisheit für mein eigenes Leben mitnehmen, was auch einer der Gründe dafür ist, dass ich diese Buchreihe wohl niemals vergessen und immer wieder mal lesen werde.
am 12. Juni 2014
Von meinem Blog: [...]
Nun endlich habe ich Die Bestimmung von V.Roth gelesen. Schon als ich den Trailer zu dem Film im Kino gesehen hatte, wusste ich, den muss ich sehen! Und nun endlich habe ich auch den ersten Teil gelesen. Und natürlich ist das Buch viel viel besser als der Film. =)

Die Menschheit wurde in 5 Fraktionen eingeteilt, um den Frieden zu wahren. Und die Selbstlosen, die Altruan, bilden sozusagen die Regierung. Zu dieser Fraktion gehört Beatrice Prior, zumindest bis sie mit 16 an der Bestimmungszeremonie teil nimmt, denn da hat man die Chance, nach einem Test, sich für eine andere Fraktion zu entscheiden. Dieses System ist irgendwo schon ganz schön krass, denn das Motto lautet Fraktion vor Blut. Und Beatrice entscheidet sich, wie ihr Bruder, für eine andere Fraktion. Als Tris kommt sie zu der Kämpferfraktion, den Ferox, wo sie auch Four kennen lernt, ihr Ausbilder.

In dem Buch geht es um diese Fraktionen, welche Eigenschaften jede hat, wie Tris sich bei den Ferox als Initiantin macht, und auch um eine Verschwörung. Im Gegensatz zum Buch, finde ich, wirkt Tris in dem Film lahm. Es wird gar nicht so sehr auf ihre Probleme mit den anderen Initianten eingegangen, oder ihren inneren Kampf. Auch das mit den Unbestimmten wird nicht so schön erklärt, wie in dem Buch, von Four ganz zu schweigen. Ich will natürlich nicht spoilern, aber wer den Film mag, wird das Buch lieben. Und gleich mach ich mich an den zweiten Teil ran.
am 3. März 2014
Ich habe nun den zweiten Teil der Triologie durchgelesen und leider scheinen die Bücher mit fortlaufender Nummer schlechter zu werden. Aus der Handlung hätte man viel machen können, allerdings verliert sich die Autorin und unzähligen Szene-Beschreibungen, die eher verwirren als Atmosphäre zu schaffen. Schon im ersten Teil fand ich vieles unlogisch, doch gerade im zweiten Teil habe ich oft weder Handlung noch Motive für das Handeln der Personen verstehen können. Der Handlungsblauf wirkte irgendwann nur noch wirr. Allein die Konstruktion der utopischen/dystopischen Welt wirft so viele Fragen auf, dass ich mich schlecht in ihr verlieren konnte.
Zum Glück habe ich nur umgerechnet 6,33 € pro Buch bezahlt, sonst würde es mir um das Geld leidtun. Die beiliegende Broschüre ist nett, aber mehr auch nicht. Meiner Meinung nach ist diese Triologie zu unrecht gehypt und verdient es nicht, in einem Atemzug mit den Tributen von Panem genannt zu werden.
am 3. Januar 2016
Dieses Genre boomt ja bereits seit einiger Zeit. Dystopien unter den Jugendbüchern sind gerade der Renner, und irgendwie sind die Reihen (meist Trilogien, oft mit Prequel) alle ähnlich. Wer gerne so etwas liest, ist bei Divergent sehr gut aufgehoben. Es ist eine Mischung aus Hunger Games und Maze Runner.

Die Heldin ist sehr sympathisch und auch die anderen Charaktere sind recht glaubwürdig. Mir hat besonders das Ende gefallen, das irgendwie überraschend, aber zugleich nur logisch und somit glaubhaft ist. Wenn man genau darüber nachdenkt, ist es vielleicht sogar vorhersehbar, aber ich sage ganz ehrlich, dass ich nicht wirklich damit gerechnet hatte, weil es anders ist als in den anderen oben genannten Jugendbüchern.

Die Filme sind übrigens mal wieder ganz anders. Also wer die Bücher nur lesen will, weil er die Filme cool findet, sollte sich auf einige Unterschiede einstellen.
am 12. Januar 2015
ich habe bisher erst die ersten 2 Bücher gelesen und bin zutiefst zufrieden mit dieser Serie! Hätte ich nicht gedacht, daher war ich positiv überrascht. Eine gute Sprache, spannende Erzählung und interessante Charaktere. Ich kann jedem, der Jugendromane mag, diese Bücher empfehlen.