am 23. Februar 2018
bisher hatte ich nie Probleme, ich nutze den Terratec G3 seit vielen Jahren, das muss ich hier einmal als Bewertung hinterlassen. Top Gerät und selbst mit einem 6 Meter USB-Verlängerungskabel absolut keine Störungen. Natürlich muss auch der PC die riesige Datenmenge gut und schnell verarbeiten können. Er hat ganz klar 5 Sterne verdient. Übrigens hatte ich vorher Win7 und auch unter Win10 gabs bisher noch keine Probleme.
am 20. Mai 2017
Da ich mit meinem vorherigen DVB-T Stick mit eingebauter Videoschnittstelle unter Windows 10 zwar noch Fernsehen gucken könnte, aber keine Videokassetten mehr überspielen konnte, habe ich einen neuen geeigneten Videograbber gesucht. Bei vielen Geräten wird die Eignung für Windows 10 nicht aufgeführt, beim Terratec G3 schon. Ich habe die Treiber und die Software nicht vom beigefügtem Datenträger installiert, sondern die Dateien von der Terratec-Internetseite runtergeladen. Alles läuft problemlos. Die Software reicht für Einsteiger vollkommen aus.
am 8. Januar 2016
Ich wollte nach einer Enttäuschung mit einem USB - Digitalisierungsstick es noch mal wissen.

Anhand der Kundenrezensionen entschied ich mich für dieses Produkt.

Die Verpackung macht wirklich etwas her und ist in meinen Augen sehr wertig.

Die Einrichtung erwies sich als etwas kniffelig:
Die Installationssoftware ist nicht sehr mitteilsam. Nach dem klicken auf "Installieren", scheint es, als sei das Programm abgestürzt. Ist es aber nicht. Die Dateien werden von der CD - ROM gelesen und in den Speicher geladen um es dann auf die Festplatte zu installieren. Hier also etwas Geduld aufbringen.

Die "MAGIX Video easy TERRATEC Edition" ist brauchbar.

Bei Start der Software ist folgendes zu beachten:
Nach Auswahl der Videoquelle ("Composite" oder "S-Video") gelangt man zum Vorschaufenster.
Hierbei ist zumindest bei mir der Fall, daß in der erweiterten Ansicht stets der Digitaleingang des Motherboards als Audioquelle angegeben ist.
Dies muß auf "Terratec G3" geändert werden. Ansonsten gibt es keinen Ton.

Das Schneiden der Videos erweist sich als arg fummelig. Die Videos können nach dem Übertragen auf die Festplatte in wahlweise in MPEG2, MPEG4 oder Microsofts WMV finalisiert werden. Eine unkomprimierte Übertragung erfolgt nicht.

Wegen der Anfangsschwierigkeiten und wegen der farblich vertauschten Chinch - Eingänge (L ist ROT, R ist WEIß! Unnötige Schlamperei),
gibt es 4 Sterne.

Ansonsten tut das Gerät zuverlässig seinen Dienst und kann in Zusammenarbeit mit meinem VHS-Videorekorder auch aus 30 Jahre alten Aufnahmen, ordentliche Ergebnisse vorweisen. Man sollte sich VOR dem Kauf im Klaren sein, daß es sich nicht um Profi-Ausrüstung handelt, jedoch solide Ergebnisse zu erzielen sind. S-VIDEO konnte ich aber NICHT testen!

Von mir gibt es eine Kaufempfehlung.

System:
AMD FX6100
8GB RAM
Windows 7
am 13. Dezember 2016
Teilweise kein Signal und das üblich Spiel - rumprobieren, Kabel tauschen, Quelle tauschen und das alles stundenlang. Wenn es mal Bild gab fand ich die Aufnahmequaliät mäßig, obwohl für damalige Verhältnisse beste Zuspieler verwendet wurden. Ich fand es schwach
am 4. Oktober 2016
Ich habe den Terratec G3 vor einem Jahr gekauft. Unter WIN 8.1 lief er auch recht brav. Jedoch nach Umstellung auf WIN 10 geht er überhaupt nicht. Schuld ist, daß Terratec noch immer keinen Treiber für WIN 10 anbietet. WIN 8.1 ist die letzte Version.
am 25. Oktober 2015
Die Verarbeitungsqualität finde ich nicht gut (der Composite-Stecker lässt sich nur mit viel Kraft einstecken und beim Herausziehen nimmt er fast die Blende mit, den Scart-Stecker muss ich per Hand im Anschluss festhalten, weil er sonst herausfällt etc.), das stört mich aber nicht weiter. Das Überspielen von VHS auf PC hat zu Anfang auch nicht funktioniert. Nach einiger Recherche nach den richtigen Einstellungen und ein paar Tricks (G3 immer am selben USB-Anschluss anschließen; in MAGIX Video easy auch dann Composite auswählen, wenn man per Scart überträgt; bei Hardware & Treiber in der Software die Häkchen in unterschiedlichen Kombinationen setzen, bis ein Bild übertragen wird; nicht vergessen, den G3 als Audioquelle auszuwählen etc.), erfüllte der Terratec seinen Zeck aber voll und ganz.
am 9. August 2016
Hab mir das G3 gekauft, um meine alten Video8 Filme zu digitalisieren. Das Gerät funktioniert einwandfrei: Einstecken, Treiber installieren, Software ggf. installieren und schon kann es los gehen. Am alten Camcorder auf "Play" drücken und am Computer auf "Aufnehmen" klicken, und schon nimmt er auf. Mir gefällt die Software für den Mac sehr gut, man kann erstmal als Rohvideo importieren (.mov) und diese Datei dann in iMovie importieren und weiterbearbeiten. Das war mein erster Kontakt mit solchen Geräten, und ich muss sagen, es war gleich ein Glücksgriff. Fünf Sterne gibts dafür.
am 9. Januar 2015
Das Ding funktioniert sehr gut und ist bestens geeignet für die Digitalisierung alter Homevideos.
Bildqualität ist gut und störungsfrei (im Unterschied z.B. zu dem Grabber von Magix...). Daher: Lieber gleich etwas tiefer in die Tasche greifen als zweimal kaufen...
am 11. Januar 2013
Ich hatte schon viele "Teile", um einfache VHS bzw Mini VHS mit Adapter auf den PC zu überspielen.
Dazzle und ander billigere Produkte.
Keines hat ein so tolles und einfach zu erreichendes Ergebnis geliefert wie der TERRATEC.
Es gibt im Gründe nur 5 Knöpfe und das Video ist entweder zum weiterbearbeiten auf dem Rechner oder auf der DVD.
Wein einfach einfach einfach ist!
am 18. Januar 2018
Von dritter Seite wurde mir dieses Gerät für die Digitalisierung
von mini-cass. empfohlen. Leider mußte ich feststellen, daß dieser
Grabber nicht farbig überträgt, sondern schwarz/weiß!
Scheinbar ist er nicht in der Lage das Peilsignal richtig
umzusetzen! Schade!