| Hersteller | Telestar-Digital GmbH |
|---|---|
| Modellnummer | 5310441 |
| Produktabmessungen | 45 x 30 x 15 cm; 500 Gramm |
| ASIN | B0094Y3TI8 |
Bild nicht verfügbar
Farbe:
-
-
-
- Herunterladen, um dieses Videos wiederzugeben Flash Player
Telestar DIGIBIT B1, schwarz (Sat>IP Client Receiver)
Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.
| Marke | Telestar |
| Farbe | Schwarz |
| Konnektivitätstechnologie | Ethernet |
| USB-Anschlüsse insgesamt | 2 |
| HDMI-Anschlüsse insgesamt | 1 |
Info zu diesem Artikel
- Receiver zum Empfang freier TV- und Radioprogramme via IPTV
- USB PVR Ready mit Timeshift
- W-Lan optional über WiFi Dongle möglich
- integrierter SD Kartenleser
- Multimediaplayer für verschiedene Formate*
Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen
Du suchst nach bestimmten Informationen?
Produktbeschreibungen
Produktbeschreibung
TELESTAR DIGIBIT B1 SAT Empfang über IPTV
Mit dem TELESTAR DIGIBIT B1 lassen sich die Vorteile der neuen Sat-to-IP Technik mit den Vorzügen eines digitalen HDTV Sat-Receivers kombinieren. Der kompakte Digibit B1 wird per LAN oder WLAN in das Heimnetzwerk eingebunden und über HDMI oder AV Adapter an das Fernsehgerät angeschlossen. Bedienung und Funktionsumfang entsprechen denen eines HDTV Receivers inklusive aller Features wie z.B. elektronischer Programmzeitschrift, Sendersuche, Timer und Favoritenlisten. Zusätzlich kann der DIGIBIT B1 durch einfaches Anschließen eines externen USB Mediums (Festplatte oder USB Stick) zum Multimediaplayer und digitalen Videorekorder aufgerüstet werden.
HDTV satte Farben und brillanter Klang
Unter HDTV (High Definition Television) versteht man eine Qualitätsebene beim digitalen Fernsehen. Es handelt sich um eine Fernsehnorm mit erhöhter Zeilenzahl (1125 oder 1250) und einem veränderten Bildseitenverhältnis (eben 16:9). Die höhere Zeilenzahl ermöglicht einen geringeren Betrachtungsabstand und damit einen kinoähnlicheren Gesamtbildeindruck. Es ist unübersehbar: DVD und große Flachbildschirme bringen kinoähnliche Bilder in unsere Wohnzimmer und setzen neue Maßstäbe für die Bildqualität. Die "billigen" Großdisplays haben dabei bereits heute die Auflösung für HDTV, aber nur ein Interface für Standard-Fernsehen. Nur die mittlere und obere Preisklasse kann auch wirklich über die entsprechenden Anschlüsse HDTV wiedergeben. Die Probleme, die HDTV zu Zeiten von HD-MAC Anfang der 90er Jahre scheitern ließen - das Fehlen geeigneter Endgeräte und eines leistungsfähigen Übertragungsverfahren - sind mittlerweile gelöst. Jetzt müssen die nächsten Schritte auf der Programmseite kommen: Dies kann allerdings nur schrittweise geschehen, weil es technisch wie auch finanziell gar nicht möglich ist, die gesamte Struktur der Fernsehlandschaft, d.h. die Studioanlagen und die Übertragungseinrichtungen von heute auf morgen auf HDTV umzurüsten. Zurzeit senden 18 Sender kostenlos in HD.
Geräteeigenschaften DIIBIT B1
PVR
Sie haben die Möglichkeit Ihr Gerät mit einer externen USB Festplatte oder USB Stick zu verbinden und darauf TV- und Radiosendungen aufzuzeichnen. Ihr Receiver wird somit, durch einfaches Anschließen eines externen Speichermediums an den entsprechenden USB Anschluss, zu einem digitalen Videorekorder aufgerüstet, der über die elektronische Programmzeitschrift des Receivers programmiert werden kann.
Mediaplayer
Der USB Mediaplayer ist eine Applikation, die es ermöglicht, extern auf einem USB Speichermedium gelagerte Dateien wie MP3 Musikdateien, JPG Bilddateien oder Videodateien über Ihren Receiver abzuspielen. Der Receiver wird durch einfaches Verbinden mit einer externen USB-Festplatte zu einer Multimedia-Station aufgerüstet.
Timeshift
Mit Timeshift können Sie das laufende Programm jederzeit anhalten. Im Hintergrund wird das Programm, auf ein externes Speichergerät (z. B. einer Festplatte oder USB-Stick) weiter aufgezeichnet und bei Bedarf fortsetzt.
TELESTAR DIGIBIT B1 Rückseite & Seitenansicht
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klickenMaße des Gerätes (B x H x T): 120 x 30 x 101mm
Rechtliche Hinweise
Privatverkauf, keine Rücknahme
Produktinformationen
Technische Details
Zusätzliche Produktinformationen
Amazon.de Rückgabegarantie
Feedback
Im Lieferumfang enthalten
Produktinformation
- Batterien : 1 Lithium-Ionen Batterien erforderlich (enthalten).
- Produktabmessungen : 45 x 30 x 15 cm; 500 Gramm
- Im Angebot von Amazon.de seit : 2. September 2012
- Hersteller : Telestar-Digital GmbH
- ASIN : B0094Y3TI8
- Modellnummer : 5310441
- Kundenrezensionen:
Wichtige Informationen
Haftungsausschluss
Privatverkauf, keine Rücknahme
Kundenrezensionen
Kundenbewertungen, einschließlich Produkt-Sternebewertungen, helfen Kunden, mehr über das Produkt zu erfahren und zu entscheiden, ob es das richtige Produkt für sie ist.
Um die Gesamtbewertung der Sterne und die prozentuale Aufschlüsselung nach Sternen zu berechnen, verwenden wir keinen einfachen Durchschnitt. Stattdessen berücksichtigt unser System beispielsweise, wie aktuell eine Bewertung ist und ob der Prüfer den Artikel bei Amazon gekauft hat. Es wurden auch Bewertungen analysiert, um die Vertrauenswürdigkeit zu überprüfen.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Kundenbewertungen bei Amazon funktionieren.-
Spitzenrezensionen
Spitzenbewertungen aus Deutschland
Derzeit tritt ein Problem beim Filtern der Rezensionen auf. Bitte versuche es später erneut.
Den Punkt Abzug gibt es von mir, weil:
- Nicht zertifiziert nach SAT>IP, daher macht es die Kaufentscheidung schwieriger: [...]
- Die Einschaltzeit ist doch ziemlich lange. (Bemerkung: _nicht_ das Umschalten zwischen den Programmen, sondern die Zeit vom Einschalten bis zum ersten Bild!)
HTH und viele Grüße
Nauni
Der Digibit B1 hat ein Android 2.2-System und funktioniert grundsätzlich.
Allerdings hat er etliche Schwächen:
1. etwas leistungsschwach
Nach einem Programwechsel wird um unteren
Bildschirmrand die Info zur laufenden Sendung angezeigt. Bis die
Anzeige erscheint, dauert es einen kleinen Moment. In diesem
Moment gibt es jedesmal Bildruckler, weil wohl die CPU etwas
überlastet ist. Auch sonst ist die Bedienung etwas zäh.
2. keine Favoritenliste
es gibt nur eine Senderliste. Nach einem Sendersuchlauf
auf Astra enthält die Liste ca. 350 Einträge.
Statt die Lieblingssender einfach in eine Favoritenliste
zu kopieren, muss man nun die unerwünschten Sender aus
der Gesamtliste einzeln entfernen (also ca. 300). Das dauert
eine ganze Weile, weil man jeden Löschvorgang extra bestätigen
muss. Hat man das geschafft, kann man Sender sortieren. Das ist
auch etwas mühsam, weil die Liste nach jedem Sortiervorgang
an den Anfang springt und man dann wieder zu der Stelle
scrollen muss, an der man den nächsten Sender verschieben will.
3. veraltete Firmware
die Firmware war völlig veraltet. Ich musste erstmal
die neue Firmware vom April 2013 einspielen. Entweder
lag das Gerät ewig lange als Ladenhüter beim Händler oder
der Hersteller liefert immer noch die alte Firmware aus.
Danach musste man einen neuen Sendersuchlauf machen und alle
Sender neu löschen und sortieren.
4. Sender vergessen
einmal hat er die Einstellungen zu NDR FS SH HD vergessen.
Es kam kein Bild und kein Ton. Man kann in den Sendereigenschaften
zwar den Namen ändern, aber nicht die dort angezeigten Werte
für V-PID, A-PID, PCR-PID. Die waren nämlich falsch, obwohl
sie aus einem Sendersuchlauf kamen. In solch einem Fall sollte man
keinen Komplett-Sendersuchlauf machen, weil man sonst die Senderliste
wieder neu bearbeiten (löschen, sortieren) müsste, sondern einen
manuellen Sendersuchlauf. Dazu muss man wissen, auf welchem Transponder
das Programm liegt. Den Transponder wählt man aus und alle anderen
Suchparameter wie Frequenz, Symbolrate und Polarisation werden
automatisch eingestellt. Nach der Suche verschwindet der Suchdialog
ohne weitere Meldung. Die gefundenen Sender werden an die Senderlsite
angehängt. Alle nicht erwünschten der angehängten Sender kann man nun wieder löschen.
Den gewünschten Sender NDR FS SH HD muss man nun aber leider wieder
an die gewünschte Stelle in der Senderlsiet verschieben, weil der
Sender nicht aktualisiert wird wie sonst üblich, sondern aus der
Liste entfernt wird und als neuer Sender hinten dran gehängt wird.
Wirklich schön ist das nicht.
5. USB-Aufnahmen
als Aufnahmemedium habe ich eine besonders stromsparende
2,5''-Festplatte verwendet, die mit dem Strom eines USB-Anschlusses
immer auskommt (an anderen Receivern (auch einer von Telestar), an Notebooks...). Nicht
aber am Digibit B1. Dort fährt die Platte nicht hoch. Man benötigt
ein Y-Kabel, um aus beiden USB-Anschlüssen genug Strom zu bekommen.
In den technischen Daten steht aber drin, dass jeder USB-Anschluss
die 500mA Strom liefern soll. Ich habe das zwar nicht nachgemessen, aber
höchstwahrscheinlich stimmen diese Angaben nicht.
Es gibt zwar kein Timeshift, aber man mit der Record-Taste die
laufende Sendung aufnehmen. Wenn man die drückt, gibt es erstmal
Bildaussetzer und es dauert eine Weile, bis die Aufnahme startet.
Aber leider konnte man die Aufnahme nicht stoppen. Dasselbe
Verhalten zeigte sich bei der Verwendung eines 8GB-USB-Sticks.
Wenn man allerdings einen USB-Cardreader (den billigsten von Logilink)
und eine SD-Karte verwendet, startet die Aufnahme zügig und die
Aufnahme kann auch gestoppt werden.
Timeraufnahmen gelingen damit auch. Das Abspielen von Aufnahmen funktioniert auch gut.
Übrigens kann man für Timeraufnahmen keine generelle Vorlauf- bzw.
Nachlaufzeit einstellen, so dass man das bei jeder Programmierung
manuell einstellen muss. Nervig. Sonst verpasst man womöglich
die letzte Minute vom Krimi, wenn sich eine Sendung mal etwas
verzögert.
6. Konfiguration Netzwerk
Bei der Netzwerkkonfiguration wollte ich eine statische IP
eintragen. Die Ziffern konnte ich mit der Fernbedienung eingeben, aber die
Punkte nicht. Auf der Fernbedienung sind die Zifferntasten auch nicht mehrfach
belegt wie bei einem Handy. Im Handbuch steht dazu leider auch nichts.
Dann habe ich eine USB-Funktastatur angeschlossen. damit kann
auch die Punkte der IP-Adresse angeben. Warum macht man nicht für
jede der 4 IP-Zahlen ein eigenes Eingabefeld, so dass die Punkte nicht
eingegeben werden müssen.
7. Sonstiges
Der SatIP-Server kann nicht mit einer festen IP eingetragen
werden. Er wird vom Client jedesmal neu gesucht. Einmal
hat er ihn nicht gefunden. Dann wird nur 'Laden' angezeigt.
Im Standby-Modus gibt das Gerät einen sehr hohen Piepton
von sich, der aber in 1-2 Meter Entfernung nicht mehr zu hören ist.
Schlafen kann dabei möglicherweise nicht.
Die Startzeit beträgt ca. 1 Minute.
Es gibt aber auch Positives zu berichten:
Das Gerät kann vom USB-Datenträger FullHD-Filme im H264-, MPEG2- und
VC1-Format abspielen. Und das alles in den Containerformaten ts, m2ts und mkv.
Die Fernbedienung ist gut gestaltet, gut ablesbar, und die Tasten
sind nicht so winzig wie bei vielen anderen Geräten.
Der Server Digibit R1 läuft übrigens tadellos (4 Streams (3 in HD), Gigabit-
Backbone, 300MBit WLAN).
Insgesamt ist dieses Gerät nur für Hartgesottene, die einen
großen Gerätepark zum Ausprobieren haben. Wirklich Spaß macht das
nicht. Als täglich verwendetes Hauptgerät ist es nicht zu
empfehlen. Bei mir soll es nur gelegentlich mal eine
Sendung aufnehmen. Mal sehen, wie der WAF ist.
Mit diesem Gerät kann man SAT-IP-Einsteiger sehr frustrieren
und von der neuen Technik wieder vergraulen. Da wartet man vielleicht
auf den UFSconnect 906.
Folgendes ist wirklich schlecht umgesetzt:
- EPG, es wird nur jeweils ein Sender angezeigt. Eine Übersicht bekommt man dadurch nicht.
- das Sortieren der Senderliste ist ein Graus. Man kann kein Backup anlegen.
- Die Fernbedienung hat schaltet nicht automatisch weiter, wenn man eine Taste gedrückt hat. So macht das Scrollen durch die Senderlisten keinen Spaß.
Die drei Sterne verdient sich das Gerät durch bloßes Funktionieren und nicht zuletzt auch durch den Preis.
Der Telestar arbeitet sehr gut mit meinem Devolo Sat Receiver zusammen.
Hatte bisher so gut wie keine Störungen, der Betrieb vorher mit einem PC sorgte für mehr Bildfehler.
Sogar HD läuft einwandfrei.
(laut Devolo Software habe ich zwischen Devolo und Telestar eine 280 - 300Mbit Verbindung)
Da die Auswahl an Netzwerk Receivern noch nicht so groß ist, ist der Telestar Top und das auch im Preis.
Einziger Minuspunkt ist bei mir die fehlende Programübersicht.
Bei meinem normalen Receiver drücke ich EPG und habe alle Sender und was läuft in der Übersicht,
das hat der Telestar nicht.
So kann ich nun endlich einen Fernseher in einem ehemaligen Büroraum betreiben, in dem keine Antennenleitung vorhanden ist, dafür aber ein Netzwerkanschluss.
Der Anschluss mit dem Fernseher war sehr einfach und ohne große technischen Vorkenntnisse machbar.
Ich dachte erst, ich müsste irgendwelche Netzwerkeinstellungen vornehmen, aber Gott sei Dank verbindet sich der Digibit selbstständig mit dem vorhandenen Router, in meinem Fall eine Fritzbox, und baut die Verbindung zum Digibit R 1 nach kurzer Wartezeit ohne Probleme auf.
Das Gerät kommt mit einer vorinstallierten Programmliste, man muss also keine langatmige Programmsuche starten. Die Programmliste ist für die Standard Satellitenposition Astra 19,2 Grad.
Die Bedienung ist einfach. Ich finde das Menü sehr ansprechend und übersichtlich, die Umschaltzeiten sind Ok.
Die Firma Telestar bietet zu diesem Gerät optional einen W- Land Stick an, damit man den Digibit B1 auch nutzen kann, wenn man nicht zufällig eine Netzwerkleitung in der Nähe hat.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es zu Problemen kommen kann, wenn man über W Lan auf größeren Distanzen oder diversen Hindernissen zum Router den Digibit B 1 betrieben will. Ich denke, dass gerade bei HD Sendern eine relativ hohe Übertragungsrate erforderlich ist. Da spielen bestimmt viele Faktoren wie Wände und Decken eine Rolle. Ein 300 Mbit W- Lan Router sollte man schon haben.
Ich kann mich jedendfalls bis jetzt nicht beklagen.

