Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Learn more Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free PrimeMusic longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 29. November 2016
Vorab: Ich bin ein ganz offener Mensch für Lebensweisheiten, andere Ansichten, asiatische Denkweisen usw. Ich bin durchschnittlich intelligent (Studium und so) und versuche immer zu verstehen was ich lese. Dieses Buch hat so ungefähr pro Seite eine "Weisheit". Im zweiten Teil des Buches folgen die Erklärungen.

Ich habe das Buch folgendermaßen empfunden:
Es gab Seiten mit "Weisheiten" die mir sofort aufgingen und ich auch etwas daraus "saugen" konnte für mich. Dann gab es Seiten die mir inhaltlich vollkommen verschlossen blieben. Die nachfolgende Erklärung war dann ebenfalls so weit fern von meiner Art des Denkens und Verständnisses, dass mir diese Passagen leider verschlossen blieben. Das ist für mich immer ein unbefriedigender Zustand.

Dieses Empfinden / Verstehen ist natürlich rein subjektiv und eventuell bedarf es einer Art Vorbereitung um die Inhalte gänzlich zu verstehen.

Beste Grüße

Axel H.
am 17. April 2014
Zum Buch:
Das Buch ist eine gebundene Ausgabe, und hochwertig verarbeitet.

Zum Inhalt:
Laotse Tao Te King ist in dieser Ausgabe für Interessierte an antiker asiatischer
Philosophie sehr zu empfehlen.
Auch wenn so manche Weisheit von Laotse sich dem heutigen Geist aufgrund
von Unverständnis nicht ganz erschließen mag, regen fast alle Weisheiten zum
Nachdenken an, und eröffnen eine ganz andere Sicht auf die Dinge der Welt.

Sehr empfehlenswert ist diese Ausgabe des Weiteren aufgrund des vorderern Teils,
in welchem wichtige Hintergrundinformationen zusammengetragen wurden, um sich
in diesen anitken Denker und seine Biographie, sowie seine Welt denken zu können.
am 9. Januar 2014
Komplizierter als Konfuzius oder Sun Zu. Aber sehr lehrreich und man kann sich viele Lebensweisheiten raus ziehen.
Als Fließtextbuch sicher nicht zu empfehlen, aber so für ab und zu absolut ausreichend
am 5. Oktober 2014
Sehr lehrreiches Buch. Ich hatte mich schon vorher für Taoismus interessiert und kam dann über Umwege auf das Tao Te King. Auf jeden Fall lesenswert.
am 10. Mai 2017
Ein Buch, dass man immer wieder lesen wird im Laufe seines Lebens und dadurch immer wieder etwas neues über seine eigene Entwicklung erfährt.
am 10. September 2013
Gut geschrieben wer dafür offen ist und sich fallen lässt dem wird es gefallen ist aber nicht für jeden man braucht schon die ader dafür
am 17. April 2015
Die Meinung,dass dieses taoistische Lebensbild eine wunderbare Lebensform darstellt, ist sicherlich die Voraussetzung sich mit diesem Buch anzufreunden. Wohl auch deshalb, weil darin die im Nebel der Zeit fast verschwundene Gestalt des Laotse doch recht gut erklärt wird.
"Was kümmert mich wohin ich gehe, wenn ich nicht weiß, woher ich komme" Die Bejahung des lebensfrohen Daseins, mit dem Bewusstsein der Verantwortung für sich und dem Anderen, ist doch sicherlich eine kluge Lebensphilosophie.
Fanatismus ist solchen, auch religiösen Kulturen fremd. Toleranz ist doch die größte aller Tugenden!
am 21. Januar 2013
Ein wiklich gelungenes Buch, dass auch durch seine Optik hervorsticht. Wer sich für die philosphischen Aspekte chinesischer Schriftsteller interessiert, findet hier ein tolles Buch.
am 13. September 2012
ein sehr schönes aufschlußreiches Buch über chinesichen Weisheiten. Eine Anregung, diese Gedanken in die heutige Welt mit einzubinden und danach zu handeln. Vieles würde verständlicher.
am 15. Mai 2015
Für jemanden, der in der Regel vor allem Fantasyliteratur liest, stellte dieses Buch eine angenehme Abwechslung dar und zudem sind auch die Lehren, die dieses Werk vermittelt auch für das alltägliche Leben von hohem Wert.