Hier klicken Amazon-Fashion Amazon-Fashion Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WS HW16

Format: Audio CD|Ändern

am 21. März 2014
Das "Tanx" und "Zinc Alloy" auf diese Weise auch noch gewürdigt würden hätte ich nach den Aussagen vom Tony Visconti im "Slider-Deluxe-Interview" mit Parc Paytress nicht erwartet.
Es handelt sich um ein sehr hochwertiges "Buch", welches die CD's und die DVD jeweil im Vorderen Bereich als auch im hinteres Bereich beinhaltet. Das Buch zeigt die Beiden Japan-Vinyl-Cover einschließlich dem Beiheft von "Tanx", welches seinerzeit ausschließlich in Japan veröffentlicht wurde. Fein !
Auch hat man diesmal nicht so oft den Fehler gemacht, Berichte "übereinander gelegt" abzudrucken, so wie ich das bei "The Slider" sehen mußte. Es ist schön, das man die beiden Alben kombiniert hat, und ich denke, mit der Auswahl der Titel auf den beiden "Zusatz-CD's" ist man gut bedient. Lediglich die DVD hätte etwas mehr Titel beinhalten können. Dennoch freue ich mich, den BBC-Auftritt von Marc zu "Teenage Dream" nun auch mal sehen zu können, mir fallen aber noch einige andere "Schmankerln" ein, die durchaus Platz auf dieser Auswahl gefunden hätten. Dennoch möchte ich jedem Sammler dieses Schmuckstück ans Herz legen, es ist definitiv mit viel Liebe und Sorgfalt gemacht, so wie man sich eine "Deluxe-Ausgabe" vorstellt. Nette Idee, die ersten Besteller des Sets auf der letzten Seite des Buches namentlich abzudrucken, leider war ich da wohl etwas "zu spät"... Das man nun das Dreifache zahlen muß, obwohl der Artikel noch verfügbar ist (von 80 Euro auf 240 Euro) ist natürlich unverschämt...

Ggf. ergänze ich meine Rezension noch, wenn ich die CD's gehört habe, aber ich vermute, klanglich wird das alles auf gewohnt hohem Niveau sein, schließlich handelt es sich ja um Originalaufnahmen, die von Tony Visconti "remastered" wurden.
Aber klingen nicht alle CD's von unserem Marc toll ? Ich finde, da konnte man sich noch nie wirklich beklagen.
Fein gemacht, absolut schön und was fürs Auge.... .... und Ohr natürlich.... Tanx und Zinc Alloy waren für mich immer Juwelen, erst später fand ich dann die Alben nicht mehr sooooo toll, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Nun, mittlerweile habe ich mir alles angehört und die DVD angesehen, wie schon bei "The Slider" im Deluxe-Box-Set muß ich feststellen, das der Klang im Vergleich zu frühren "Remasters" nicht wirklich besser ist. Es mag auch sein, das ich solche "Klangnuancen" auf meiner Anlage nicht hören kann, dennoch gibt es auch diesbezüglich keinerlei Kritikpunkte, es sind und bleiben zwei Alben, die den Wandel in der Musik von Marc Bolan sehr eindrücklich zeigen. Wobei "Tanx" für mich immer schon ein höchst "typisches" Album war. Hier wurde zum letzten mal der "klassische T.Rex Sound" durch Tony Visconti in kurzen, aber sehr prägnanten Songs auf den Punkt gebracht. "Zinc Alloy" war damals wie heute ein "exotisch anmutendes" Album, sicherlich war diese Songkollektion nur möglich durch die vorherigen sehr erfolgreichen Alben, ich mochte das Album schon immer, obwohl es für damalige Verhältnisse eine schon bemerkenswerte Abkehr vom "bekannten" Output der klassischen T.Rex Band rüber kam.

T.Rex Fans wie ich einer bin kennen natürlich alle Aufnahmen, die uns Marc Bolan hinterlassen hat in und auswendig, so konnte ich nicht wirklich "Neues" entdecken, aber das hatte ich auch nicht erwartet. Die Archive sind nun weitgehend durchforstet, und für mich ist diese Veröffentlichung sehr wichtig, es ist sozusagen der Abschluß einer kurzen, aber auch sehr erfolgreichen Musikerkarriere. Marc Bolan war und bleibt stilbildend, wer es immer noch nicht so richtig glaubt sollte sich mal diesen beiden Alben widmen, und mit offenen Ohren und ohne vorgefaßte Meinung das Material auf sich wirken lassen.
Eigentlich trifft nur eine Beschreibung die Musik von "Tanx" / "Zinc Alloy..." den Nagel auf den Kopf; Einzigartig.
am 1. April 2014
Mit dieser Box werden die Alben Tanx und Zinc Alloy in angemessener Weise gewürdigt! Sehr wertig und schön gestaltet, ein MUSS für jeden Bolan Fan!