Sale Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited BundesligaLive wint17

Tagebuch (DAISY Edition)
Format: Audio CD|Ändern

am 6. Dezember 2017
Dieses Buch sollte in jeder Schule in den Lehrplan eingebunden sein. Es wirkt nicht, wie das Tagebuch eines kleinen Kindes und lässt den Leser jede Zeile mitfühlen.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 23. Juni 2017
Buchkritik:
Gut, dass es dieses Tagebuch gibt. Es ist von ganz großer Bedeutung. Dies ist ein Stück Zeitgeschichte.
Anne Frank hatte die Gabe des Schreibens. Sie beschrieb ihre Empfindungen, die ganzen Umstände und
was ein junge Mädchen so an Gedanken hat.
Anne Frank vertraut hier ihre Gedanken und Gefühle dem Tagebuch an. Die Familie muss sich vor den
Nazis verstecken. Von einem Tag auf den anderen endet dieses Tagebuch. Die Familie und das Mädchen
werden im KZ umgebracht. Ein Buch, das jeder gelesen haben sollte...............
Ich habe dieses Tagebuch schon 1961 gekauft und gelesen. Dazu kaufte ich mir auch gleich das Buch
von "Auschwitz".
Beide Bücher sollten zur Schullektüre gehören.

Fünf Sterne für dieses historische Zeitdokument.
am 10. Juli 2017
Das Tagebuch Anna Franks is einzigartig und iconisch. Die schroffste negative Kritiken hier sind teilweise aus Judenhass geschrieben (aber sehr wenige, Gottseidank), und meistens aus egoistisches und unverschämtes Unverständnis. Ein Kritiker habe ich angezeigt als antisemitisch. Das es verschiedene einander wenig unterschiedliche Versionen gibt, erfolgt daraus das es nie als ein zum publizieren gemeintes "Buch" geschrieben worden ist, und uns nur überliefert worden ist aus anderem Nachlass. Da war keine Zeit oder kein Zweck zu "redigieren". Die Hölle stand draussen vor der Tür. Auch dies ist also ein Zeugendokument, und, wahrscheinlich das wichtigste, exemplarisch für die viele andere pubertierende Jungs und Mädels, auch heute noch, die dieselbe Erfahrungen und Schicksale leider machen müssten. Das ein pubertierendes Mädchen offenbar pubertiert in ihrer Geschriften, ist nicht nur logisch sondern trägt auch zum Einfühlen bei. Anna Frank ist nicht gehypt. Die Welt hat einfach anerkannt das das Schicksal der Holocaust ganz persönlich einfühlbar wird von diesem Tagebuch. Es ist eine Art Serendipität. Es ist ein unvorhergesehenes Schicksal deises Buches, aber auch ein grosses Glück für uns allen.
am 14. Februar 2016
Sehr senisibel übersetzt. Ich kann das beurteilen, nachdem ich selbst Niederländisch spreche und lese und das Buch in Originaltext schon früher gelesen habe.

Es wird vor allem die Leser anrühren, die nur bisherige Übersetzungen (auch nicht schlecht, aber etwas hölzern) kennen.
Auch das Anne Frank-Huis in Amsterdam wird damit neuen Zulauf erhalten. Es ist gut, dass die Erinnerung an dieses tapfere Mädchen lebendig bleibt.
am 6. März 2016
ich kenne das Buch aus meiner Jugendzeit und habe es meiner Tochter empfohlen als Hörbuch. Es ist aber eine verkürzte Version, was ich sehr schade finde, da die Stimmung nicht so richtig rauskommt.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 3. Juni 2016
Ich frage mich, warum dieses Buch keine Pflichtlektüre in der Schule war. Bin sehr froh, dass ich mich jetzt "von allein" daran gesetzt habe und diesen einmaligen Einblick in die Zeit erhalte. Nur das Wissen, dass mit jeder Seite ihre Deportation näher rückt, ist teiweise sehr gruselig beim Lesen und rückt alles in ein furchtbares Licht.

Einziger Kritikpunkt: viele Rechtschreibfehler und fehlende Wörter! Ich weiß nicht, ob das in Anlehnung an das Original passiert oder tatsächlich Fehler sind, aber es ist ziemlich auffällig.
am 4. März 2017
...lautet der Titel eines Bonhoeffer Buches, der ebenfallsim 3ten Reich ermordet wurde, der mir hier wieder zu Bewusstsein kommt.
Anne Frank haelt hier ihre Gedanken und Gefuehle waehrend der Zeit, in der sie und ihre Familie sich vor den Nazis verstecken, auf eine sehr aufmerksame und zutiefst menschliche Art fest.
Ein Mahnmal und ein Wegweiser in die Liebenswuerdigkeit der menschlichen Seele und des Lebens schlechthin.
am 3. Mai 2017
Über dieses Buch wurde schon so viel geschrieben, dass ich jetzt auf einen weiteren Kommentar zum Inhalt und seine Bedeutung in der literarischen Welt verzichten möchte, denn ich würde damit nur das wiederholen, was bereits andere vor mir gesagt haben. Empfehlenswert!
am 1. August 2015
Ich hatte dieses Buch vor längerer Zeit schon mal gelesen und habe es mir jetzt nochmal bestelltl, um meine Eindrücke nochmal zu erinnern. Es ist erstaunlich, wie ein zwölfjähriges Mädchen schon so viel erfaßt hat von der Problematik und von dem konfliktvollen Zusammenleben mit so verschiedenen Menschen. Sie hat trotzdem immer wieder versucht, etwas Positives draus zu machen, trotz dem Rebellion, die sie selber auch immer wieder aulebte.
am 11. Mai 2017
Es ist zwar nicht angebracht, von so erschütternden Schicksalen von Gefallen zu sprechen.
Es ist nur zu hoffen, dass in Hinkunft Lehren daraus gezogen werden.