Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Learn more HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily Autorip longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 8. März 2016
Klar habe ich das Tabellenbuch für die Gesellenprüfung gekauft. Drin stehen viele praktische Infos, die aber auch nach der Prüfung helfen können!
am 1. April 2017
Unter den Sinnbildern für Schema Gewerk Lüftung ist das Regler und das Luftfiltersymbol veraltet und müssen getauscht werden. Mal schauen obs eine noch aktuellere Version gäbe....
am 2. August 2012
Zunächst meine allgemeine Aussage:
Das Buch ist (wie in den vorangegangenen Rezensionen schon gesagt) ein muss für jeden SHK angestellten und den der es noch werden will. Es ist sehr umfangreich und sehr detailliert. Es beruft sich zudem auf viele Werte aus der DIN.
Als Insider sollte man jedoch dazu sagen, dass es kein weiteres Buch zur Anlagentechnik im SHK Bereich als solches gibt. Demnach sind meines Wissens auch alle Weiterbildungsstätten oder Ausbildungsstätten mehr oder weniger Zwangsläufig darauf angewiesen, und nutzen dies unter anderem auch als Lehrbuch.
- An dieser stelle werden sicherlich auch einige meinen, dass dies nicht ganz der Fall ist. Es bestehen sehr wohl weitere Bücher. -
Mir ist dies auch bekannt, an dieser stelle kann ich auch folgende Bücher empfehlen:
Der Sanitärinstallateur ISBN 978-3-582-03155-6
Der Sanitärinstallateur Technologie ISBN 3-582-03155-1
Technische Mathematik Sanitärinstallateure Fachstufe ISBN 3-582-03156-X
Allerdings entsprechen viele Bücher nicht den Anforderungen der Prüfungsbedingungen. So zumindest in meiner Gesellenprüfung und Meisterprüfung. Denn diese gibt vor, dass keine Beispielrechnug, keine umfangreiche Erläuterung bzw. Beschreibung im Buch enthalten sein sollen. Gut, über manche Punkte könnte man streiten. Aber Tatsache ist, dass dies ein anerkanntes Buch der HWK ist.

So kommen wir allerdings zu meiner etwas negativen Bewertung:
Zu aller erst etwas Frustabbau. Wie kann es sein, dass den Berufsbildungsstätten der SHK-Branche fehlerhafte Werte bzw. Formeln im Buch bekannt sind, allerdings der Verlag diese nicht verändert?!
Da funktioniert doch etwas bei der Kommunikation nicht!
Ich will niemanden die Schuld zuweisen, aber an dieser stelle besteht erhöhter Nachholbedarf!!!
Zwei salopp rausgesuchte Beispiele am Rand:
1.In der 8. Auflage auf der Seite 224.1 (im allgemeinen werden Richtungsänderungen, also Winkel als auch Bögen mit den Zeta-Wert von 0,7 angenommen. So wurde es mir zummindest beigebracht).
2.In der 8. Auflage auf der Seite 393.1 ( Es bestehen zur Zeit zwei angewandte Formeln den Umrechnungsfaktor 'f' zu ermitteln. Diese, wie sie im Buch steht, und die selbe bei denen jedoch der Zähler mit den Nenner Vertauscht wurde. Welcher Formel ist mehr Glaube zu schenken?Und warum?)
Des weiteren gefiel mir der Buchschutz nicht so sehr. Dieser Wachsüberzug des Buches ist in innerhalb der ersten Woche bei mir stark verdreckt. So etwas sieht unschön und zudem unsauber aus. Dich ich ein sehr ordentlicher mensch bin, ist dies für mich ein Dorn im Auge.

Fazit:
Ein muss für jemanden der diesen Beruf lernt bzw. sich darin Weiterbildet! Auch so, eine sehr schönes Buch mit all seinen umfangreichen Daten. Ideal für den Beruf auf der Baustelle wie auch im Büro.
Ich werde dieses Buch trotz meiner Beurteilung dennoch Weiterempfehlen. Jedoch immer mit dem Zusatz, dass nicht alles was im Buch steht richtig sein kann!

Nun etwas aus eigener Sache: Falls einer etwas gegen meine evtl. vorhandenen Schreibfehler haben solltet, bitte ich ihn diese (wenn er überhaupt dafür Zeit findet, bei der ganzen Fehlersuche...) zu verbessern. Denn für mich steht bei dieser Rezension einzig und allein die Erfahrungsvermittlung im Vordergrund !!!
am 22. Juni 2007
habe dieses Buch von meinem Vater fürs Studium bekommen.Ist für jeden der mit Gebäudetechnik zu tun hat ein MUSS, ich selbst studiere Facility Management und brauche es regelmäßig

in diesem Tabellenwerk findet sich wirklich alles
am 22. Oktober 2013
Hab mir dieses Tabellenbuch für meine Lehre als Anlagenmechanikerin SHK zugelegt, da in der alten Ausgabe zu wenig Infos über Elektronik zu finden war. Ebenso sind in dieser Auflage alle deutschen Begriffe im Stichwortverzeichnis ins Englische übersetzt!
Mittlerweile ist jedoch diese Auflage ebenfalls veraltet! Die Vorschriften ändern sich einfach immer wieder viel zu schnell.
Ich persönlich komme mit diesem Tabellenbuch sehr gut zurecht! Im späteren Berufsleben, kann dieses Buch auch immer mal wieder über Fragen hinweghelfen.
am 4. Oktober 2013
Habe dieses TB aus Beruflichen gründen (seit 15J. TZ/HKLS) gekauft.
Es ist für alle Einsteiger, Beruftsanfänger und alte Hasen ein muss, da es sehr Hilfreich und neue Information enthält.
Einen Punkt Abzug für Verweise die nur per Download erhältlich sind und das es Gebunden ist,
Von Vorteil wäre es wenn es als Einzelblattsammlung erscheinen würde, um es Persönlich zu Erweitern oder ALTE mit NEUE Datenblätter zu Ergänzen.
Da es derzeit aber nicht Besseres gibt, kann man es Empfehlen.
VINE-PRODUKTTESTERam 17. Februar 2013
Ein Nachschlagewerk der besonderen Art. Dieses Buch ist nicht dafür gedacht, alle Maße und Einheiten auswendig zu lernen ;-). Vielmehr ein Helfer in der Not. Nicht nur ein wichtiger Helfer für die Lehrlinge im Bereich Sanitär, Heizung, Lüftung und Anlagentechnik etc. sondern auch über den Abschluss hinaus ein sinnvoller Begleiter. Kaufempfehlung.
am 9. März 2015
Erfüllt seinen Zweck. Alle nötigen Tabellen und viele zusätzliche Informationen sind vorhanden.
Sehr übersichtlich und hilfreich bis jetzt. Für jemanden der noch keine Ahnung hat von den Themenbereichen wären neben den Bildern mehr Erklärungen sinnvoll.
am 26. Januar 2010
Dieses Buch ist seit Jahrzehnten eingeführt und ausgereift. Für alle, die in Schule, Ausbildung, Beruf oder Studium mit der Haustechnik zu tun haben, ist dieses Werk nahezu unverzichtbar und in seiner aktuellsten Auflage immer die beste und gleichzeitig günstigste Normensammlung. Alles Lob schließt aber nicht aus, dass man auch auf Elemente stößt, die weniger gefallen. Hier sei dem aktiven und kritischen Leser ein kommentierender Kontakt zu den Autoren nahegelegt. Das Buch ersetzt kein Lehrwerk der Fachmathematik. Hier sei das Werk von Zierhut empfohlen. Aber wenn man eine Berechnungsgrundlage sucht oder ein Auswahldiagramm oder eine kurze überblicksmäßige Information zu einem technologischen Zusammenhang, wird man in diesem Buch immer fündig werden. Kurzum, das Buch sei bestens empfohlen!
am 23. April 2013
Das Buch hat mich durch die Technikerschule für Gebäudesystemtechnik begleitet und wird nun im Beruf genutzt. Es ist vollgestopft mit allen möglichen, nützlichen Tabellen, aber leider findet man durch das Stichwortverzeichnis fast nichts! Vielleicht bin ich zu unbedarft, aber der Verfasser und ich sind absolut nicht auf einer Wellenlänge...
Beispiele!!!:

Man sucht eine Fernwärmestation:
-Man findet "Fernwärme-Übergabestation" auf "Seite 80", dort sind aber irgendwelche undefinierbaren Nutzflächenmaße angegeben.
-Man findet auch "Fernwärmeversorgung" auf "Seite 452", dort ist jetzt die Übergabestation erklärt und beschriftet...

Man sucht einen Wärmetauscher:
-Gibt es nicht im Stichwortverzeichnis, auch nicht unter Plattenwärmetauscher, Wärmeübertrager oder sonstwas.

Man sucht Angaben zur EnEV:
- Eine Seite ist angegeben, aber die nächsten fünf handeln auch noch von der EnEV. Das verstehe ich nicht!!

So oder ähnlich ärgere ich mich jetzt fast täglich, und kann ganz einfach nur davon abraten!! Ein Tabellenbuch, in dem ich nichts finde, ist für mich nichts wert.