find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 11. Juni 2013
Nutze den Adapter nun seit einigen Tagen und bin recht begeistert.

Die Aufgabe des TP Links bei mir ist es, eine schnelle Verbindung durch eine Stahlbetondecke hindurch zur Fritzbox zu realisieren. Genau das erledigt er bestmöglich: stabile 100% Signalstärke mit 300 Mbps (laut Windows). Das ist mehr, als ich erwartet habe und eine deutliche Verbesserung gegenüber dem WLAN Stick, den ich vorher hatte.

Die Installation des Treibers war problemlos, fast schon plug'n'play.
Die beiliegende Steuersoftware sowie die WPS Funktionalität nutze ich nicht.
Was mir aber auffiel: Das Treiberpaket enthält scheinbar keinen Treiber für Win8 (Stand: Juni '13). Verwende ich aber nicht, daher kann ich keine näheren Infos geben.

Insgesamt wirkt das Gerät wertig. Bei der Montage (Verschraubung) bemerkt man das Gewicht der 18 cm langen Antennen. Dagegen wirkt meine Fritzbox wie ein Spielzeug. Allerdings, einziges Manko: Stellt man die Antennen vertikal bis senkrecht liegen sie auf der Unterlage auf und heben den ganzen Adapter an. Stört aber nicht weiter.

Der fehlende 5GHz Funk stellt in meinem Fall kein Problem dar, da es hier ohnehin kaum Störeinflüsse gibt.

Wer über Räume oder Stockwerke hinweg das WLAN nutzen möchte, dem kann ich eine Kaufempfehlung geben.

Nachtrag: Nach einigen Wochen Gebrauch kam es gelegentlich zu Verbindungsabbrüchen. Obwohl Windows die Verbindung als einwandfrei anzeigte, erfolgte kein Durchsatz mehr. Bei anderen TP Link Adaptern hatte ich etwas von Problemen aufgrund der USB Kabel gelesen. Tatsächlich brachte ein Austausch des beiliegenden Kabels eine Verbesserung. Seither steht die Verbindung stabil.
am 13. August 2015
Folgendes ist mir beim Produkt aufgefallen (leider erst zu spät, sodass ich es nicht mehr zurücksenden konnte):
Es funktioniert immer nur 1 Antennenanschluss. Ganz einfach kann man das testen, indem man die rechte Antenne abschraubt und plötzlich feststellt, dass der Empfang komplett zusammenbricht. Oder wenn man die linke Antenne abschraubt macht es keinen Unterschied im Empfang.
Ich muss an dieser Stelle auch betonen, dass es sich kaum um einen Benutzerfehler handeln kann. Die Software und die Treiber wurden mehrere male neu installiert und auch von der Website frisch heruntergeladen. Die USB-Anschlüsse wurden auch gewechselt.

Folgendes wurde nun gemacht:
Da ich nicht glauben konnte, dass eine verlässliche Firma, einfach einen "Pseudoanschluss" baut, hab ich mir kurzerhand nochmal dieses Produkt bestellt. Ausgepackt, Angeschlossen und.....genau das selbe Problem. Ich konnte es immer noch nicht glauben, also schloss ich den Adapter noch an meinem Laptop (Vista), dem Arbeitsrechner (Win 7), bei einem Bekannten (Win 7) und beim alten PC (Win XP) an. Wieder alles ohne Erfolg...immer das selbe Problem. Kurzerhand habe ich den 2. Adapter zurückgeschickt.

Ich würde vom Kauf dieses Produktes abraten, außer natürlich man sucht einen Wlan-adapter mit 2 Anschlüssen, wobei nur einer davon funktioniert. Weiters ist der Adapter ja sowieso nicht mit Windows 10 kompatibel.
am 8. Juli 2017
The title sums it up. Price is justifiable, but I expected more in coverage and signal reception strength. Especially concerning for me is the lack of good Linux support as it turned out. But even when used under Windows OS reception was not as good as I expected, yet was above average in this particular price range.
am 11. Dezember 2016
Does not wotk with windows 10, amazing how a device in 2016 has 0 support for windows 10, no matter which driver you install, and it is a well know problem for TP-link and they dont make a solution for it
am 2. Juli 2017
Der Empfang ist trotz des großen Gehäuses und der Antennen sehr schlecht . Das Empfang bricht hin und wieder auch ab. Ausserdem ist Kabel sehr kurz.
am 7. Juli 2014
Die Verstärkung des Signals ist beachtlich.
Bei Windows 8.1 brauchte ich das Gerät nur anstöpseln und nach einigen Sekunden war es ohne weitere Bemühungen einsatzbereit. Preiswert war es außerdem und darum zu empfehlen.
am 17. Februar 2014
Vor dem TP-Link TL-WN8200ND 300Mbps High Power Wireless USB Adapter war ich im WLAN die Randerscheinung mit manchmal ISDN Geschwindigkeit, aber meistens noch darunter, jetzt geht es so wie es sein sollte.
am 21. Februar 2014
Wie ich es mir vorgestellt habe, es funktioniert hervorragend. Keinerlei Probleme auch durch mehreren Wänden. Es fehlen nur noch für Windows 8 der Driver.
am 3. Februar 2014
Funciona correctamente. El alcance es correcto. El envio rapido por ser internacional. El empaquetado bueno y bien protegido. Estoy contento.
am 14. April 2017
habe nach tagelangem Suchen (20 Jahre IT Erfahrung) festgestellt, daß das Teil keine Win10 Treiber hat =Version 1.
Macht im täglichen Betrieb wenig aus, nur kann leider meine Unitymedia Connect Box das Ding nicht leiden. Ständige Abstürze nach WPS, Ausfall aller Dienste.
Zu blöd: Ich dachte, Amazon verkauft keine Antiquitäten. Lösung erst 4 Tage nach Ablauf der Rücksendefrist gefunden..ja: so lange habe ich an meiner Sachkenntnis gezweifelt.
Jetzige Lösung: Hängt als AMAZON Warnung an der decke.
Ärgere mich schwarz. Gehe dann doch lieber mal wieder in den MediaMarkt (Bestellungen der letzten sechs Monate: ca. 300, Rücksendungen an die 50)