am 20. April 2017
Heute nach 2 Monaten kann ich eine ehrliche Rezension über das Produkt schreiben. Da meine alte Netzwerkkarte immer wieder Aussetzer gehabt hatte entschied ich mich nach den positiven Rezensionen für die TP-Link TL-WDN4800! Das einbauen der Netzwerkkarte ist sogar für einen Laien sehr einfach. Ich habe Windows10 als Betriebssystem und da wurde der Treiber automatisch installiert. Gegenüber zu meiner alten Netzwerkkarte ist der Empfang um ca. 30% besser (Entfernung zum Modem ca. 5 Meter dazwischen eine Mauer), aber das wichtigere ist das es keine Aussetzer mehr gibt. Ich bin mir sicher das der Empfang mit besseren Antennen (deshalb ein Stern Abzug) noch besser wäre, aber für mich reicht es vollkommen aus und der Kauf hat sich gelohnt.
am 3. Februar 2017
Hallo,

meine onboard WLAN-Karte war leider nun zu schwach. Ich habe diese Karte eingebaut, sie sollte in nahezu jedes Gehäuse/PC mit einem "Mini PCIe x4" Slot passen. Dieser Slot befindet sich meißt über dem 16x PCIe 3 slot (über der Grafikkarte). Dies kann noch etwas vom Mainboard abweichen. Je nach Mainboard kann auch ein 2ter PCIe x4 verfügbar sein. Auch die verwendung in einem PCIe x16 ist in den meisten Fällen möglich.
Ich selbst habe ein ASUS Mainboard und einen riesigen Dark Rock CPU Kühler und eine recht große GTX 780. Die WLAN Karte passte ohne Probleme hinein, ich musste auch keine andere Komponente vorher ausbauen um den Einbau ggf. zu erleichtern.

Ich kann diese WLAN-Karte jedem empfehlen.

Im Vergleich zu vorher ist diese Karte vorallem in den Pingzeiten deutlich schneller, der Datendurchsatz fühlt sich nur gering an von 300mbits auf 450mbits ist (für mich) kein Unterschied direkt zu spüren.
Gaming, Streaming (im WLAN) funktioniert einwandfrei.
Als Router/AP verwende ich eine AVM Fritzbox 7490.
Die entfernung sind ca. 5 Meter mit einer dicken Wand mit einem Sicherungskasten.

Den automatischen switch von 2,4GHz auf 5GHz habe ich selbst noch nicht bemerkt.
am 19. April 2017
Tut was es soll.
Bei mir im Einsatz unter Windows 10 64bit. Nach einem Treiber musste ich Online erst etwas suchen, aber dann lief alles wie gewünscht. Dank passendem Router kann ich vom AC Standard profitieren, obwohl ich von den drei Antennen mehr erwartet habe. Sicher ist WLAN nie 100% Störungsfrei, aber bei nur einer Wand dazwischen und 3m Luftlinie hatte ich erwartet, dass das besser läuft.
Dennoch, stabiles WLAN und auch nur mit Treiber unter Windows 10 einsetzbar.
am 22. September 2016
Das Produkt ist für gängige Desktop-Computer sehr gut geeignet, es ist leicht einzubauen (beachten Sie die benötigten PCi-e Steckplätze, ob ihr Mainboard diese auch zur Verfügung stellt). Die Wifi-Karte eignet sich für alle aktuellen und auch älteren Betriebssysteme, Erkennung über Windows 10 und niedriger, als auch Linux, ist problemlos.

Die Datentransferraten sind sehr gut, sofern die Umgebung entsprechend sinnvoll gewählt wurde. Keine Beanstandungen zur Sende- und Empfangsleistung. Das Produkt erfüllt seinen Zweck sehr gut. Es gab keine Treiberprobleme oder andere Aussetzer. Empfehlenswert.
am 23. Juli 2017
karte funktioniert unter windows 10 und treiber lassen sich einwandfrei installieren.
Leider sind die Antennen so schwach das ich durch 2 betonwände nur noch 35mbit von meiner interleitung erhalte. Daraufhin habe ich mir eine zusätzliche antenne von tp-link gegönnt (ca. 5€) und konnte die Leistung auf 130 Mbit (N-Standard) erhöhen.
Also wer nicht grad am Router sitzt sollte sich bei schneller Internetleitung entweder auch die Antenne gönnen oder sich nach einem Produkt mit besserer Sendeleistung ausschau halten
am 14. Juli 2017
die Karte macht schon beim Auspacken einen hochwertigen Eindruck udnd as bestätigt sich auch nach dem Einbau. Problemlose Einbindung und Installation in einem Windows 10 System. Die Originaltreiber wären gar nicht notwendig, allerdings bieten die Herstellertreiber zusammen mit der kleinen, ausgereiften Software nochmal das I-Tüpfelchen drauf .

WLAN Empfang über mehrere Stockwerke und durch Wände ist immernoch sehr gut!
am 2. Oktober 2017
Das Produkt hält was es verspricht und weist nach 2 Monaten testphase noch immer keine mankos auf .Zuerst wurde die Wlan Karte in einem Highspeed Rechner mit Win 10 verbaut und es traten weg von der installation des treibers bis hin zum ausbau der karte keine Probleme auf ( Grund des ausbaus: Übergangslösung bis die schnellere WLAN-Karte eintraf). Jetzt ist die Wlan Karte in einem alten Rechner (4jahre alt) verbaut. Auch hier enstanden keine Probleme. Ich persönlich war/bin sehr zufrieden mit diesem Produkt.
am 19. August 2015
Bis jetzt hatte ich einen W-Lan Stick im Einsatz. Zum Surfen war dieser allerdings viel zu langsam.

Auf der Suche nach einer schnellen W-Lan Karte bin ich durch die Rezensionen auf diese Karte gestoßen und habe sie bestellt. Heute habe ich diese eingebaut und ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt.

Diese PCI-E Karte ermöglicht ein schnelles surfen im Internet und baut eine stabile Verbindung auf. Ich habe VDSL 50, welche ich mit dieser Karte auch ausnutzen kann! Mit dem alten W-Lan Stick konnte ich nur 1/3 der möglichen Internetgeschwindigkeit nutzen.

Fazit:
Die Karte tut das was sie soll. Sie baut eine schnelle und zuverlässige Verbindung auf.
Und hier gilt wohl auch: Qualität hat seinen Preis

Klare Kaufempfehlung auch von mir!
am 1. Januar 2015
Habe mir viel von der WLAN-Karte versprochen da sie als eine der wenigen gleich 3 Antennen besitzt.
Entfernung zum Router sind 4-5 Meter mit einer Wand dazwischen.

Als ich die Karte in Betrieb genommen habe war die Verbindungsqualität (von Windows angezeigt) gerade einmal bei einem Strich.
Die Vermutung war schließlich, dass es wohl an den Antennen liegen muss.

Die Lösung: Habe mir von CSL zwei mal 9dbi Antennen besorgt --> mit einer ausgetauschten Antenne gabs dann 3 Striche und bei beiden ausgetauschten Antennen dann die vollen 5 Striche.

Zum Vergleich: mein altes Notebook steht auf meinem Desktop PC und hat ohne irgendwelche Zusatzantennen volle WLAN-Stärke, deshalb gibt es für dieses Produkt nur 2 Sterne da man sich eben noch zusätzliche Antennen besorgen muss.
am 24. August 2017
Ich benutze die Karte mit meinem Windows 10 64bit Rechner, welcher circa 5 Meter von der Fritzbox entfernt steht. Zwischen dem Router und dem Computer befindet sich eine Couch und ein Schreibtisch, die Antennen sind zur Wand hin ausgerichtet.
Der Empfang liegt bei 100% und über das 2,4Ghz (802.11n) Netz habe ich eine theoretische Bandbreite von 216 MBit/s. Laut verschiedenen Online Tests liegt mein Ping bei ~16 - 20ms! Leider sind die Treiber auf der CD und auf der offiziellen TP-Link Homepage völlig veraltet, deswegen hab ich mir den neuesten Atheros WLAN Treiber installiert (10.0.0.352).
Über den 5Ghz Bereich kann ich nix sagen, da meine Fritzbox diesen leider nicht unterstützt.