Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited longss17

am 10. Juli 2013
In aller Kürze:
+ Kinderleichte Einrichtung
+ Stabile WLAN Power
+ Integrierte Sicherheitsfeatures
+ Preis
+ Verarbeitungsqualität

Als einziges Manko kann ich berichten, dass sich sowohl mein Tablet (I-onik), als auch mein Smartphone (Sony) lediglich mit 65Mbps verbinden, komischerweise meine beiden Notebooks aber mit 280Mbps - liegt's an Android ?

Trotzdem kann man für den Preis meiner Meinung nach nichts falsch machen, wenn man WLAN-Router und Modem in einem haben will. Daraus folgt auch logischerweise eine Kaufempfehlung.
am 31. August 2014
Nachdem unsere 8Jahre alte Fritz Box immer öfter neu gestartet werden mußte, entschieden wir uns auf Grund der vielen Bewertungen für den TP-Link TD-W8961.
Super schnell eingerichtet (knapp 4min.). Läuft bis jetzt stabil und mit super großer Reichweite. Unser Gartenpavillon ist etwa 200m vom Router entfernt und wir haben immer noch 2-3 Balken, während die alte Fritz Box auf diese Entfernung schon längst aufgab.
Also wer einen Router mit großer Reichweite sucht, ist mit ihm bestens bedient!
TOP 500 REZENSENTam 4. Dezember 2013
Router zum günstigen Preis.. Meine Erfahrung mit TP-Link war bisher eigentlich immer positiv. Man muss aber schon vorher wissen, dass diese günstigen Geräte niemals eine so hohe WLAN Reichweite erreichen werden wie die Fritz! Varianten oder vergleichbares..
am 25. November 2012
Also einfacher geht es nun wirklich nicht:

Habe das Gerät gestern Abend innerhalb von wenigen Minuten angeschlossen und eingerichtet, es waren nur die Zugangsdaten einzugeben-fertig!!! Ein Großteil der Einstellungen ist vorkonfiguriert, feinere Abstimmungen können aber auch problemlos individuell vorgenommen werden.

Kurzum, einfach ein klasse Gerät zu einem absolut unschlagbaren Preis!!!

Volle Punktzahl!!!
am 8. Dezember 2012
Ich bin von Berufswegen seit 12 Jahren Netzwerkadministrator und plage mich im alltäglichen Arbeitsleben mit wesentlich größeren Kalibern rum. Zuhause hatte ich seit nunmehr fast 6 Jahren eine Fritzbox Fon 7050, die für meine Heimischen Zwecke völlig ausreichen war. Leider ist der WLAN Teil in der Fritzbox kaputt gegangen und ich war gezwungen mir einen neuen WLAN Router zu besorgen.

Eigentlich bin ich kein Freund von "billigen" Artikeln, denn meine bisherige Erfahrung hatte mir wirklich gezeigt, wer billig kauft, der kauft 2x! Da ich aber dieses Jahr einen neuen Satz Winterreifen kaufen musste und somit gezwungen war etwas zu "sparen" dachte ich nach anfänglichem zweifeln, ich versuche es mal mit einem preiswerten Router - notfalls kann man den ja zurücksenden.

Ich liebäugelte anfangs mit einigen Geräten von Netgear und Linksys. Nach den zahlreichem lesen der (schlechten) Kundenrezessionen zu meinen Lieblingsgeräten, hielt ich dann allerdings abstand davon!

Mir war es wichtig das ich einen WLAN Router finde der ein (gutes) integriertes DSL Modem hat, welches zu meinem 16.000er Anschluss kompatibel ist (habe noch einen alten T-COM Analog Anschluss mit DSL) und eine halbwegs gute WLAN Reichweite hat und gute Sicherheitsfeatures bietet. Schnickschnack wie eine VOiP Telefonanlage, Printserver, DLNA Features etc., waren mir nicht wichtig und somit fiel meine Entscheidung schnell auf diesen Router hier. Ich bestellte ihn und er war echt schon am nächsten Tag da!

Nachdem ich das Gerät ausgepackt habe, war er nach schnellen 5 Minuten Fertig konfiguriert und voll Einsatzbereit! Ich weiß nicht ob es ein Laie auch so schnell hinbekommt, aber ich muss sagen dass die Konfiguration mehr als einfach ist! Ich habe die Beigefügte CD nicht installiert, obwohl auf dem Router ein dicker Aufkleber darauf hinweist die CD unbedingt zuerst zu installieren.

Ich habe den Router einfach per Netzwerkkabel angeschlossen, die IP und Zugangsdaten über den Browser eingetragen, die auf der Unterseite des Routers stehen eingegeben. Beim Hersteller direkt das neuste FW update runtergeladen und installiert (bei mir war nicht die neuste FW drauf, aber dennoch sehr aktuell). Den Assistenten zum Konfigurieren habe ich abgebrochen. Ich habe den Router mit den Zugangsdaten für meinen DSL Provider gefüttert, SSID geändert und unsichtbar gemacht, MAC Filterung eingeschaltet, den DHCP abgeschaltet und ein kleine Range mit festen IP's freigegeben und das Gerät war ready!

Sehr überrascht war ich von dem Umfangreichen Konfigurationsmenü, der Router bietet definitiv diverse Einstellungsmöglichkeiten auf Semiprofessionellen Niveau, er sollte also auch "Könner" die nicht viel Schnickschnack brauchen zufriedenstellen. Auch die WLAN Reichweite ist TOP! Die DSL Leistung ist deutlich besser als bei der Fritzbox, da offenbar das integrierte Modem besser ist! An der Fritzbox hatte ich immer um die 12.000 anliegen, bei dem neuen Router 14.300! Das ist schon mal super! Der integrierte 4 Port Switch ist absolut OK, die Buchsen nicht wackelig und somit sitzen die Kabel schön straff und ohne Kontaktverlust.

Alles in allem kann ich sagen das man hier sogar für sein Geld mehr bekommt als ich erwartet habe. Selbst die kleine Taste vorne am Router ist ein nettes Feature was ich in der Preisklasse nicht erwartet hätte, erspart man sich doch damit das mühsame eintippen des WLAN Keys wenn man sich kabellos mit dem Router verbindet. Auch die Zeitschaltfunktion, welches mein WLAN nachts, innerhalb einer vordefinierten Zeit ab und wieder einschaltet ist top und funktioniert einwandfrei!

Mein Urteil volle 5 Punkte - ich bin überrascht wie gut das Gerät ist!

In diesem Sinne schon mal allen hier ein besinnliche Weihnachtszeit und einen gute Rutsch!!
77 Kommentare| 86 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. September 2013
Alles in allem ein super Produkt. Günstig, einfach zu installieren, läuft prima!
Also alles perfekt! Jedem zu empfehlen, auch ohne großes IT-Wissen ;-)
am 26. Januar 2013
Eigentlich gibt es schon genug Bewertungen zu dem Gerät...
Trotzdem noch ein paar Gedanken dazu:
In den einschlägigen Tests wird das Gerät nur mit befriedigend bis ausreichend bewertet, meine eigenen Erfahrungen bestätigen aber, dass die Schulnote gut eher passend ist! Da ich auch beruflich und vor allem seit vielen Jahren mit der Materie zu tun habe, hat mich die Erfahrung gelehrt, dass die Aufgabe (der Zweck) erfüllt ist, wenn die Funktion gegeben ist. Das TD-W8961NB funktioniert und das zuverlässig, also Zweck erfüllt.
Über mehrere Tage kein fehlerbedingter Abwurf vom DSL und die so genannten CRC-Fehler bleiben auf sehr geringem Level, Übertragungsfehler über Stunden sogar 0!

Wir mussten, da wir hier auf dem flachen Land und sehr weit weg vom nächsten Verteiler wohnen, sprich unser DSL-Anschluss bezüglich Dämpfung (im Download jenseits der 50!) und Rauschabstand äußerst grenzwertig ist, einen betagten Speedport W501V ersetzen, der nach Hochschalten von DSL3000 auf DSL6000 alle paar Minuten den Zugang abwarf.

Bestellen, liefern, auspacken, aufbauen, installieren, konfigurieren ist leicht und sollte auch für Anfänger möglich sein, zumal die meisten Provider vordefiniert sind und das Gerät nach Vorauswahl des Providers genau nach den Daten fragt, die auch auf dem Papier stehen, das man von seinem Provider als Zugangsdaten bekommen hat. Das Menü ist etwas rustikal, aber funktional.

Die Reichweite des W-LAN ist etwa 20% höher, als beim Vorgänger, einen 4-port Hub bzw. Switch konnten wir stilllegen - und dessen Strom einsparen, weil das Gerät 4 LAN Buchsen mitbringt, die in vielen Haushalten ausreichen dürften.

Die Zuleitung vom Splitter zum Gerät ist zu kurz und dürfte in etwas höherer Qualität vorliegen, sie funktioniert aber.

Das Gerät wird zu warm, das gefällt mir weniger, da es auf Verlustleistung hindeutet, das Ding also Strom zieht, der gespart werden könnte und zu viel Wärme in geschlossenen kleinen Elektronikgeräten auch schon mal Gefahr bedeuten kann. Das Gerät sollte daher nicht abgedeckt werden oder irgendwo in einem Einschub stehen, wo diese Wärme staut!
Dafür bleibt andererseits das Netzteil verhältnismäßig kalt - sehr gut!

Da unsere Speed-Tests aufgrund der Lage des Anschlusses immer stark schwanken kann ich keine definitive Aussage machen, wie viel schneller das Gerät gegenüber dem Vorgänger ist, aber insgesamt sind die Tests höher, manchmal sogar mehr, als vom Provider zugesagt (eben gerade Download 7.024 kbit/s (878 kByte/s), was für Samstag nachmittag gut ist.

Alles in allem kostet in diesem "3 in 1" Gerät die Technologie eines Modems in aktuell moderner Technologie zusammen mit der W-Lan Station und 4(!) LAN Buchsen weniger als 40,-EUR. Für dieses Geld darf man über das Gerät nicht meckern, wenn es bei Tests nicht in der obersten Liga spielt, aber entscheidend ist sowieso nur, ob es den Zweck erfüllt oder nicht!
Das tut es bei mir, deshalb eine gute Bewertung!
Sehr gut (5 Sterne) wurden verfehlt, wegen Wärme und zu kurzer Splitterzuleitung. Kein Punktabzug für die Funktion in allen drei Arbeitsgebieten (DSL/W-LAN/LAN).

Danke an TP!
am 24. August 2012
Bei der Suche nach einem günstigen Ersatzgerät für die von der Telekom angebotenen wLAN-Modemrouter bin ich auf den TP-Link 8961 gestossen. Meine Erfahrungen mit dem Gerät:

# Verpackung: Vollkommen aussreichende und schnell zu öffnende Packung.

# Design: nicht das schönste, aber darum geht es ja auch hauptsächlich nicht... :-)

# Inbetriebnahme/Installation: Denkbar einfach! Kabel entsprechend der Anleitung anschließen und fertig!

# Konfiguration: Die beiligende CD habe ich nicht benutzt (fehlendes CD-Laufwerk). Aber der automatische Wizard ist für die Konfiguration über einen Browser sehr hilfreich. Anfangs war der Seitenaufbau der einzelnen Konfiguratiuonsseiten sehr langsam - das hat sich aber nach ein paar mal An- und Ausschalten allerdings gegeben.

# Verbindung zu T-DSL 16000: Da ein zusätzliches Telefon in einer Nebenstelle offenbar das DSL-Signal gestört hat, konnte das Modem sich nicht auf Anhieb mit dem DSl-Signal synchronisieren. Nach Ausstöpseln des Telefons ging's dann sofort.

# Verbindungsqualität und -stabilität: Perfekt! Ich erreiche die volle mögliche Bandbreite, mehr noch als die Telekom mir zugesagt hat. Nach einem Monat Betrieb hatte ich keinen einzigen Ausfall. Der TP-Link 8961 arbeitet unauffällig und zuverlässig, so wie es sein soll!

# Routing: Die wLan-Verbindung ist selbst über 2 Etagen und 4 Mauern erstaunlich stark und stabil. Es empfiehlt sich aber, die Atennenausrichtung anzupassen, um eine optimale Verbindung zu erhalten.

# Sicherheit/Sonstiges: Der Router bietet eine aktuelle WPA2-Verschlüsselung, die bisher als sicher gilt. Neben der Verschlüsselung gibt es eine große Anzahl von Einstellungsmöglichkeiten, die die Konfiguration erweitern und den Router nach eigenen Bedürfnissen anpassbar machen. Hier ein kleiner Wermutstropfen: Ein externer Zugriff auf den Router ist nur über den - mittlerweile kostenpflichtigen - dyndns.org-Service möglich.

Fazit: Für den Preis bekommt man eine super Qualität! Wer keine Lust hat, einen dreistelligen Betrag für unzuverlässige Telekomgräte auf den Tisch zu legen, ist mit dem Gerät bestens bedient! Daher unbedingte Kaufempfehlung!
am 16. September 2013
Als ich hier die ganzen Negativen Rezensionen gelesen habe, standen mir die Haare zu berge.
Von Überhitzung bis ständige Abstürze usw. war ja alles dabei.
Aber irgendwie fragte ich mich, wie es dann sein kann das viele User dieses Problem nicht haben.
Erst eine Rezension hier, gab den entscheidenden Hinweis.
Es gibt 3 unterschiedliche Versionen, und die Version 1 scheint extrem Fehleranfällig zu sein.

Ich erhielt die Version 3, welche ein völlig anderes Design hat.
Es ist komplett weiß und ist eher rund... Dazu sind die Antennen Grau.

Nun gehts aber los..

Wie man es von Routern gewohnt ist, ist die einrichtung Relativ simpel (oder auch nicht hehe).
Man klemmt den Router an den DSL Splitter, das Netzkabel rein und GAAAAAAANZ Wichtig!
Nen PC mit LAN Kabel.
Danach den Router einschalten und die CD ins Laufwerk.
Zuerst wird man Bildlich nochmal durch die einzelnen Anschlüsse geführt (sehr gut für einsteiger!)
Nach der Bebilderung startet ein "Easy Setup", welches in einfachen schritten die Konfigurationen vornimmt.
Diese sind dann aber nicht mehr ganz so "Einsteigerfreundlich".
Deswegen hab ich mir erstmal beholfen, nur das einzustellen was ich selber von meiner alten Fritzbox kannte.
Also Zugangsdaten, Wlan usw...
Dies funktionierte sehr gut und innerhalb von 10 min war der Router vollkommen fertig konfiguriert.

Der wirklich wichtigste aspekt, den ich an einen Router stelle, ist die versorgung bzw. die Signalstärke
des Wlan's.
Ich hatte einige Geräte zum testen hier, unter anderem den Linksys X2000 (Cisco), welcher
zwar astrein verarbeitet war und auch sonst sehr gut war, jedoch in der Signalstärke versagte.
Bei uns soll die ganze Wohnung mit Wlan versorgt werden (125 qm über 2 Etagen), was vorher mit
der Fritzbox perfekt funktionierte. (mußte wegen 54mbit wlan leider in rente)
Der Cisco schaffte es nicht bis ins Kinderzimmer zu funken, was schlecht ist
da wir einen NAS haben, und dort alle filme, serien und audio dateien liegen.
Der TP_Link hier, schaffte es ohne probleme bis ins Kinderzimmer,
der Empfang steht sogar auf 5/5 Balken, also vollausschlag.
Die Funkleistung ist also Extrem gut und kann kaum besser sein.

Die 300mbits reichen auch locker aus um HD Ready Filme zu streamen (ob full HD geht, hab ich noch nicht getestet).

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, auch wenn ich noch was abziehen muß.
Es gibt nämlich einen entscheidenden Nachteil, unzwar das dieses Gerät KEINE Kindersicherung hat.
Mir ist unverständlich warum man heute noch einen Router ohne Kindersicherung auf den Markt bringt.
Da wir 2 Kinder im Haus haben, die bestimmt nicht alles sehen und schon gar nicht unlimitiert Surfen sollen,
ist es jetzt für mich eine schwere Situation.
Es ist nicht so, das ich mich nicht vorher informiert hätte, geben sie doch mal die Modellnummer und das Wort Kindersicherung
in eine Suchmaschine ein, dort steht in fast jeder Beschreibung das dieses Gerät über eine Kindersicherung verfügt!

Nunja, sicher ist eine entsprechende Kindersicherung nicht für jeden ein Kaufargument oder gar ein Minuspunkt,
für mich allerdings schon.

Pro:

Super Verarbeitung
Einfache Installation
Extrem gute Signalstärke im Wlan
Preis
Design (Version 3)

Kontra

Keine Kindersicherung
Web Interface hat gefühlte 6000 einstellmöglichkeiten (unübersichtlich)
Beigelegte Kabel sind sehr kurz 1 bis 1,5 meter
am 29. Februar 2012
Dieser Router ist für die neuen Annex-J (ADSL ohne Splitter) Anschlüsse der Telekom geeignet und erspart einem die Anschafung der wesentlich teureren Speedports der Telekom.

Um den Router ohne Splitter anzuschließen benötigt man zusätzlich ein Kabel von der TAE Buchse (Telefonbuchse) auf RJ11, die zweiadrige Ausführung reicht aus - dieses Kabel ist NICHT im Liederumfang enthalten.

Die Einrichtung der Routers (ohne CD, es liegt eine mini CD bei, die ich meinem Laufwerk nicht zumuten wollte) über den Browser erfodert etwas geduld und benötigte zwei Neustarts des Routers.
Bei Telekom Anschlüssen bei den Verbindungseinstellungen auf PPPoE bleiben und die Daten vom Telekomformular eintragen (Zugangskennung etc.). Danach bei den "erweiterten Einstellungen" unter "ADSL" "Annex J" auswählen und es funktioniert.

Der Router ist keine Schönheit aber er ist klein und daher gut zu verstecken.

Zu bemängeln ist der wirklich unglaublich schlechte Support. Auf der kostenpflichtigen Hotline bekam man dreimal nur die Ansage "der Teilnehmer ist momentan nicht zu erreichen", danach gab ich es auf und auf viermalige mail Anfrage kam auch keine Antwort. Man muss sich gezwungernermaßen selbst helfen. Es ist zu hoffen, das TP-Link in Zukunft einen besseren Support bereistellt.