Swingin' Easy
Format: Audio CD|Ändern
Preis:18,00 €+ 3,00 € Versandkosten

am 22. Juli 2007
Swingin' Easy hat mich zum Fan von Sahrah Vaughan gemacht. Ich hatte die CD gekauft, da ich mich sehr für Jazz interessiere, anfänglich fand ich die CD O.k., doch mit der Zeit bin ich regelrecht süchtig geworden. Die Stimme Vaughans ist einfach unvergleichlich und sie kann mit ihr umgehen. Highlights kann man nicht nennen, alle Songs sind sehr gut. Mein persönlicher Favorit ist vielleicht "You Hit The Spot".
Die Aufnahmen stammen aus den Jahren 1954 und 1957. Die Tonqualität stimmt absolut. Die Songs sind durchaus abwechslungsreich und können überzeugen. Leider beträgt die Gesamtspielzeit ca. 36 Minuten, was den Musik-Genuss etwas schmälert. Aber man kann sich diese CD nicht oft genug hören, also CD-Player einfach auf Replay gestellt.
am 12. August 2015
Sarah Vaughan, neben "Big Ella" Fitzgerald, Bessie Smith und Billie Holiday eine der wichtigsten Jazz-Vokalistinnen des 20. Jahrhunderts, spielte hier auf zwei verschiedenen Sessions (1954 bzw. 1957) mit ihren Trios ein exzellentes Album ein, welches schließlich im Jahre 1957 auf dem Mercury-Unterlabel EmArcy veröffentlicht wurde. Der Produzent war Jack Tracy. Einzige Konstante neben Vaughan bei beiden Aufnahmesessions war Schlagzeuger Roy Haynes. Bei der ersten Aufnahme 1954 waren ferner John Malachi (Piano) und Joe Benjamin (Baß) dabei, während 1957 Jimmy Jones (Piano) und Richard Davis (Baß) mitmachten. Los geht's mit "Shulie A Bop" und dieser Titel hält was er verspricht. Energiegeladen, treibend, mit einer scattenden, nebenbei die Musiker vorstellenden, in Hochform agierenden Mrs. Vaughan und ganz nebenbei gesagt der einzige Titel auf dem Album, der von der Sängerin mitverfaßt wurde. Stark! Danach kommt mit "Lover Man (Oh, Where Can You Be?)" ein recht bekanntes, das Tempo herausnehmendes, ruhiges und angenehmes Stück, auf dem die ausdrucksstarke Stimme der Künstlerin wunderbar zur Geltung kommt. "I Cried For You" ist eine Midtempo-Nummer, die insbesondere das Pianospiel von Jimmy Jones schön zur Entfaltung kommen läßt, bevor mit "Polka Dots And Moonbeams" erneut eine ruhige Komposition aufwartet, um den gesanglichen Fähigkeiten der Diva angemessen zu entsprechen. Das anschließende "All Of Me" swingt herrlich relaxt und hält im Mittelteil eine gefühlvolle Scat-Einlage bereit. Edel! Das schöne "Words Can't Describe" geht locker als Hintergrundmusik in einer großen Hotel-Lobby durch, ebenso der sich dranhängende Ellington-Gordon-Mills Klassiker "Prelude To A Kiss". "You Hit The Spot" fängt langsam an, um dann aber ein angenehmes Mitteltempo aufzunehmen. Es folgt einer der Klassiker auf diesem Album, das bekannte "Pennies From Heaven", dem das mit schönem Drive ausgestattete und in einer Topform scattenden Sarah Vaughan folgende "If I Knew Then (What I Know Now)" als schöner Nachschlag anhängt. "Body And Soul" und das formidable, fast schon zum mitwippen animierende Gershwin-Opus "They Can't Take That Away From Me" bilden den gelungenen Abschluß des Originalalbums. Top! Die CD-Bonusgabe, das leiderst (!) nur einminütige "Linger Awhile" ist trotz (oder vielleicht gerade wegen?) seiner kurzen Würze ebenfalls als ein echtes Album-Highlight zu bezeichnen. Die Coverabbildung zeigt die Sängerin auf einem Designerstuhl sitzend. Ein Klassewerk von einer Klasse-Vokalistin mit Klasse-Musikern! Ergo gibt's 5 Klasse-Sterne von Christian Schauer, Berlin. Weitere von mir verfaßte Rezensionen: Django Reinhardt "Swing Guitars (Edel Records)", Duke Ellington Meets Count Basie "Battle Royal"
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden

Definitve Collection